Vom Eierwettlauf bis zum Luftballontanz

Februar 2015

Es hat schon  eine schöne Tradition, dass sich am Unsinnigen Donnerstag das Kinderturnen des FC Ränkam zu einer Faschingsgaudi trifft.  Eineinhalb Stunden lang wurde getanzt und zudem bereiteten lustige Tänze viel Spaß.  Als Belohnung gab es für die Teilnehmer Süßigkeiten und Lomm-Armbänder. Die Leiterin des Kinderturnens des FC Ränkam, Claudia Kolbeck,  wurde bei der Organisation  bestens unterstützt von Margit Illichmann. Zu den Spielen gehörten ein Eierwettlauf, das „Dreibein“,  die „Reise nach Jerusalem“, ein „Chinesenlauf“ und vieles mehr.  Begeistert machten die Mädchen und Jungen auch bei den Tänzen wie Hintern wackeln, Luftballontanz, Russischer Sitztanz, Rucki Zucki und dem Fliegerlied mit.


Zum Abschluss gab es das Turnpapperl

11. Juni 2014

Das Kinderturnen des FC Ränkam   feierte seinen  Saisonabschluss  und zugleich erfolgte auch die Abnahme für das begehrte Turnpapperl. Das Turnpapperl  ist ein  Angebot   des  Bayerischen Turnverbandes. Beim Erwerb des Turn-Papperls können sich Kinder im Alter von drei bis zehn  Jahren  an und mit verschiedenen Groß- und Kleingeräten austoben.  Nach Altersgruppen getrennt können sie ihre Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer alleine oder zusammen mit einem Partner  bei Übungen wie „Riesenkrake, Rollmops, oder Dreifuß“  unter  Beweis stellen. Von insgesamt  zehn Übungen mussten  sechs  geschafft werden. Und schon ist man stolzer Besitzer des Turn-Papperls.
 Immer mehr Kinder werden zu früh in bestimmte Sportarten gedrängt. Dabei wäre nach Ansicht des Bayerischen Turnverbandes eine allgemeine Bewegungsförderung bis sieben  Jahre wichtig. Kinderturnen sei  stets kindgerecht, spielerisch und am individuellen Entwicklungsstand der Kinder orientiert. In den Kinderturnstunden werde die Grundlage für alle Sportarten gelegt. Kinderturnen vermittle variantenreiche Bewegungsabläufe auf eine spielerische Art und Weise und bilde dadurch  die Voraussetzungen für  jede sportliche Betätigung und fördere zudem die Freude an der Bewegung. Ballrollen, Fangen, Werfen würden ebenso in eine Kleinkinderturnstunde gehören wie Balancieren, Klettern, Schwingen, Hüpfen, Springen, Tanzen und Singen.

Im Anschluss an die Verleihung des Turnpapperls gab es ein gemütliches Beisammensein mit den Eltern. Dabei war auch für eine kleine Brotzeitgesorgt, wobei  Rohwurst Breu  wieder Pikanten spendiert hatte. Ferner gab es Kaffee und  Kuchen, wofür sich das Kinderturnen-Team bei den  fleißigen Mamas bedankt.Abschließend  bekam jedes Kind  noch eine Urkunde und durfte sich zudem einen kleinen Preis aussuchen.   

Zum Abschluss gab es das Turnpapperl, worüber sich die Kinder freuten

Jägerball und Teebeutel-Weitwurf bei Wanderung des FC-Kinderturnen

11. Oktober 2013

Die Kinderturngruppe  des FC Ränkam hatte  am  Mittwoch   eine Wanderung zum „neuen Spielplatz“ unternommen. Der Treffpunkt war zunächst das Sportheim des FC  Ränkam und von dort wurde zum Kinderspielplatz marschiert.    Die Kinder hatten dort viel Spaß bei Spielen wie zum Beispiel  Jägerball, Teebeutelweitwurf und mit dem Schwungtuch. Für Brotzeit war ebenfalls gesorgt. Die Firma Rohwurst Breu hatte dazu  Pikanten spendiert. Das Team des Kinderturnens  mit Claudia Kolbeck, Kathrin Fischer und Anja Heigl  richtete ein besonders herzliches Dankeschön an    die Mütter für die tatkräftige Unterstützung sowie für das Backen  der Muffins.    

Auf dem neuen Spielplatz hatten die Jungen und Mädchen des Kinderturnens des FC Ränkam großen Spaß.

Skigymnastikdamen des FC Ränkam genosssen zünftigen Hüttenabend

19. April 2013

Mit einem zünftigen Hüttenabend mit Übernachtung feierten die Skigymnastikdamen des FC Ränkam ihren Saisonabschluss.  Den ganzen Winter über hatten sie fleißig trainiert und so war es nun an der  Zeit, die Saison ausklingen zu lassen. Als Ziel hatten sie sich wie bereits im Vorjahr das Gasthaus Schönblick am Hohenbogen ausgewählt. In Fahrgemeinschaften  wurde zum  Parkplatz bei der Forstdiensthütte am Hohenbogen gefahren und dann ging es in einem Fußmarsch zum Gasthaus Schönblick, wo für ein schmackhaftes Abendessen gesorgt war. Danach ging es in den gemütlichen Teil des Abends über. Die Leiterin der Damengymnastikabteilung, Erika Reitmeier, bedankte sich insbesondere bei Manuela Buchinger und Andrea Margeth  für die Leitung der Übungsstunden. Beide hätten sich immer darum bemüht, die Übungsabende abwechslungsreich zu gestalten.  Ein Lob hielt sie auch für die Teilnehmer parat, denn diese hätten in der abgelaufenen Saison fleißig trainiert.  Besonders herausgestellt wurde Elisabeth Reitmeier, welche die meisten Übungsstunden besucht hatte. Sie erhielt für diesen Trainingsfleiß ein kleines Präsent. Nicht  unerwähnt ließ die Leiterin der Damengymnastikabteilung, dass dreimal auch ein Zumba-Schnupperkurs abgehalten wurde, was einen guten Anklang gefunden habe.Es wurde noch darauf hingewiesen, dass ab Mai wieder Radltouren geplant sind. Eventuell werden auch Wanderungen durchgeführt. Die Skigymnastikdamen wollen jedenfalls auch im Sommer nicht auf der  faulen  Haut liegen.  Im Oktober wird dann die Skigymnastik wieder starten.Die Skigymnastikdamen erlebten einen geselligen  Abend und so war es nicht verwunderlich, dass das Bettenlager erst ziemlich spät aufgesucht wurde.  Nach einer relativ kurzen Nacht wurde am nächsten Morgen noch das Frühstück genossen, ehe wieder der Rückweg und die Heimfahrt angetreten wurden. 

Die Skigymnastikdamen des FC Ränkam genossen einen zünftigen Hüttenabend.

Kinder des FC Ränkam feierten ausgelassen Fasching

Beim Kinderturnen des FC Ränkam kommt keine Langeweile auf, denn Leiterin Claudia Kolbeck und ihre Mitstreiterinnen versuchen immer, den Jungen und Mädchen etwas zu bieten.  Am vergangenen Donnerstag war, wie es sich zum Karneval gehört,  eine Faschings-Turnstunde angesagt und die Kleinen waren zum Teil in recht origineller Maskerade erschienen. Von Cowboys bis Prinzessinnen war alles vertreten. Der Ideenreichtum bei den Faschingskostümen  kannte mal  wieder keine Grenzen und alle verstanden es prächtig, dem Fasching Tribut zu zollen.  Es wurden die verschiedensten Faschingstänze aufgeführt, wie zum Beispiel der  Ententanz, Rucki-Zucki oder  Cowboy und Indianer.  Auch bei den durchgeführten Spielen wie „Die Reise nach Jerusalem“, Eierwettlauf, Schneeball pusten oder  „Fliegender Teppich“ hatten die jungen Narren ihren großen Spaß.  Abschließend konnte  noch jedes Kind ein kleines Überraschungssäckchen in Empfang nehmen. Dazu hatte die Firma  Rohwurst Breu  wieder einen Wurst-Snack, nämlich Pikanten spendiert, die allen ausgezeichnet schmeckten. 

Die Jungen und Mädchen des Kinderturnens des FC Ränkam hatten viel Spaß bei ihrer Faschingsturnstunde.

Kinderturngruppe unternahm Wanderung zum alten Turnplatz

Bei der  Kinderturngruppe  des FC Ränkam  wurde am vergangenen Donnerstag anstatt der Übungsstunde eine Wanderung unternommen. Das Ziel war der alte  Turnplatz, der unter der Federführung vom Obst- und Gartenbauverein   mit einfachen Mitteln zu einem Kinderspielplatz   umfunktioniert wird.   Als die jungen Wanderer ankamen, war in der Zwischenzeit    von einigen Eltern schon ein Brotzeittisch aufgebaut worden, auf dem Pikanten lagen, die von der Firma   Rohwurst Breu aus Furth im Wald spendiert worden waren.   Auf dem alten Turnplatz wurde das vorhandene Fußballtor  mit großer Begeisterung genutzt und auch der Kletterbaum bereitete Spaß.  Aber auch Spiele wie zum Beispiel  Teebeutelweitwurf, Fuchsjagd und Sackhüpfen kamen bei den Kindern gut an. Am späten Nachmittag wurde dann der Rückweg zum Sportheim   angetreten.  Ein herzliches Dankeschön richtete Claudia Kolbeck insbesondere an die zahlreichen Helfer. Und die nächste Aktion steht bereits am kommenden Donnerstag auf dem Programm. Dann  findet das Halloweenturnen statt, zu dem die Kinder  verkleidet kommen können. Damit ist sicherlich schon der nächste Spaß beim Kinderturnen des FC Ränkam garantiert.   

Auf dem alten Turnplatz hatten die Mädchen und Jungen des Kinderturnens des FC Ränkam großen Spaß.

Nachwuchs zollte dem Fasching eifrig Tribut

Die Turnkleidung mit Faschingskostümen getauscht hatten die Schützlinge des Kinderturnens des FC Ränkam am Donnerstag im Gymnastikraum bei ihrer wöchentlichen Übungsstunde. Dabei war der  Maskenvielfalt keine Grenzen gesetzt. Rund eineinhalb Stunden lang wurde dem Fasching fleißig Tribut gezollt.  Bei Tänzen wie Fliegerlied, Cowboy und Indianer sowie einer Polonaise herrschte beste Stimmung. Viel Spaß bereiteten den Mädchen und Jungen auch die durchgeführten Spiele wie Mohrenkopfwettessen, Feuer-Wasser-Sturm,  Eierlauf,  Mückenstich und eine Fuchsjagd, noch dazu wo es hier zur Belohnung kleine Preise gab. Das engagierte Faschings-Team mit Jessica Amberger, Markus Albrecht, Kathrin Lankes und Kathrin Fischer verstand es jedenfalls prächtig, die jungen Faschingsnarren in Laune zu halten. So wunderte es nicht, dass den kleinen Maschkerern die Zeit viel zu schnell verging, doch im nächsten Jahr ist ja wieder Fasching.

Bereits am 12. Februar hatte die Jugendabteilung des FC Ränkam  unter Leitung von Stefanie Dietl alle  Jungen und Mädchen aus dem Dorf zu einem Kinderfasching in den Gymnastikraum eingeladen und die Resonanz war enorm. Unser Bild unten zeigt die Teilnehmer  an dieser Faschingsgaudi.   
Die Teilnehmer an der Faschingsturnstunde des Kinderturnens.
Die Kinder von Ränkam erlebten auf Einladung des FC Ränkam eine schöne Faschingsgaudi.

Beim Kinderturnen wird Persönlichkeit geformt - FC Kinderturnen wieder aktiv

Nach einer längeren krankheitsbedingten Pause der Übungsleiterin Claudia Kolbeck, hat nun das Kinderturnen des FC Ränkam im Gymnastikraum wieder begonnen und die rund 20 Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache.   Man merkt ihnen sichtlich den Spaß an, den sie bei den Übungsstunden haben. Unterstützt wird die engagierte Übungsleiterin  von Kathrin  Fischer und Jessica Amberger sowie   von Kathrin Lankes, die im  Rahmen der Aktion „Ehrenamt macht Schule“ im Einsatz ist.  Die Realschülerin aus Ränkam ließ sich   in dieses ehrenamtliche Projekte vermitteln, bei dem  sie sich verpflichtet, sich über das ganze Jahr hinweg mindestens 80 Stunden zu  engagieren. Am Ende des Schuljahres gibt es dann ein  so genanntes „Ehrenamtszeugnis“, das den Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz beigefügt werden kann. Damit erhöhen sich die  Chancen,  einen Ausbildungsplatz zu bekommen.Beim Kinderturnen des FC Ränkam wird die Persönlichkeit der Kinder geformt, weil sie sich in der Gruppe mit anderen auseinandersetzen müssen. Dabei müssen sie Kompromisse eingehen und gesellschaftliche Normen beachten.  Im Kinderturnen erlernen die Kinder Grundtätigkeiten spielerisch, die sie zu Hause und in der Umwelt sehr oft brauchen und wieder finden. Deshalb bewegen sich Kinder, die bei Zeiten in die Turnstunde gehen, viel sicherer und haben deshalb auch weniger Unfälle. Studien beweisen, dass Kinder, die regelmäßig zum Turnen gehen viel besser und kontrollierter „Fallen“ können, weil sie sich und ihren Körper besser kennen und sich so auch weniger Verletzungen zuziehen. Zudem wird die Kondition   verbessert und die  Koordination gefördert. Das Kinderturnen des FC Ränkam findet jeden Donnerstag von 16 Uhr  bis 17 Uhr statt. Geboten werden dabei Geräteturnen, Tänze, Spiele, Bodenturnen, Yoga, Massagen sowie Köpermeditationen. Dies alles steht unter dem Motto „Spaß an der Bewegung“. Angeschafft hat der FC Ränkam für das Kinderturnen einen Baustein-Satz, der diverse Utensilien für das Kinderturnen enthält. Im Sommer wird bei entsprechender Witterung  auch im Freien trainiert, wozu ein Spieleparcour  aufgebaut wird.Angenommen werden Kinder ab drei Jahren und Neuzugänge sind jederzeit willkommen. Sollte das Kinderturnen beim FC Ränkam einen großen Zulauf finden, so kann sich Claudia Kolbeck vorstellen, künftig auch wieder zwei Gruppen anzubieten. Jedenfalls ist das   Kinderturnen   ein schönes Angebot für die  Eltern von Ränkam und Umgebung, denn sie müssen damit nicht weite Wege in andere Orte in Kauf nehmen, was ja angesichts der hohen Benzinpreise auch ein Aspekt ist.

Neben dem Kinderturnen sollen aber auch gesellschaftliche Ereignisse nicht zu kurz kommen. So gab es am vergangenen Donnerstag im Rahmen einer kleinen Nikolausfeier eine Plätzchen-Meditation sowie kleine Geschenke. Im Sommer sind  unter anderem eine Wanderung zur Streuobstwiese des Obst- und Gartenbauvereins Ränkam sowie ein Ausflug geplant. Es ist also einiges geboten beim Kinderturnen des FC Ränkam. Bringen sie ihre Kinder einfach mal vorbei.

 
Die Jungen und Mädchen des Kinderturnens des FC Ränkam mit den Übungsleiterinnen.

Musical „Tarzan“ begeisterte Skigymnastikdamen

Die Hansestadt Hamburg war das Ziel einer dreitägigen Ausflugsfahrt der Skigymnastikgruppe  des FC Ränkam. An der Reise hatten sich neun Frauen und der Leiter der Skigymnastikgruppe sowie FC-Vorsitzender Manfred Dietl beteiligt.  Die Fahrt in den hohen Norden Deutschlands  wurde mit dem Zug angetreten. Nach der Ankunft  am Samstagnachmittag wurden die Quartiere im Hotel bezogen und danach wurde auf eigene Faust die Stadt erkundet, wobei bei prächtigem Sommerwetter ein Cafe in der Nähe  der Alster aufgesucht wurde. Am Abend stand dann ein Besuch auf der Reeperbahn, der berühmtesten Amüsiermeile der Welt,  auf dem Plan.

Am nächsten Tag stiegen einige der Ausflügler  schon sehr  früh aus den Betten, um den berühmten Hamburger Fischmarkt zu erkunden.  Die Sehenswürdigkeiten der Stadt bekamen die FC-ler bei einer Stadt- und Hafenrundfahrt zu sehen.  Am Abend stand der Besuch des Musicals „Tarzan“ auf dem Plan. Dabei erlebten sie die weltberühmte Reise eines jungen Mannes in den Dschungel, wobei Tänzer im flirrenden Licht des Urwaldes der Schwerkraft trotzten, als sie sich über den Köpfen der Zuschauer von Liane zu Liane schwangen. Alle zeigten sich beeindruckt von den akrobatischen Künsten der Darsteller. Nach der rund dreistündigen Vorstellung waren alle noch so fit, um sich nochmals in das Hamburger Nachtleben zu stürzen.

Am Montag wurden noch einige Attraktionen der Stadt besichtigt, ehe dann am Nachmittag   mit dem Zug wieder die Heimreise angetreten wurde. Alle waren sich einig, dass Hamburg eine Reise wert war.

Die Skigymnastikdamen des FC Ränkam mit ihrem Leiter Manfred Dietl bei einer Rast in Hamburg.
Impressum
Datenschutzerklärung