Marco Hirsch bleibt weiter an der Spitze der AH-Abteilung

Die neugewählte Vorstandschaft der AH-Abteilung (von links nach rechts): Stadtrat Ernst Glaser, Sepp Schönberger, Heinz Rank senior, Marco Hirsch, Heinz Rank junior und FC-Vorsitzender Manfred Dietl.

Januar 2015

Marco Hirsch führt auch in den kommenden beiden Jahren die AH-Abteilung  FC Ränkam und sein Stellvertreter bleibt Heinz Rank senior. Dies ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlung, die am Sonntagvormittag in der Gaststätte „Waldesruh“ über die Bühne ging und die sich eines erfreulichen Zuspruchs erfreute.  Weniger erfreulich fiel jedoch der Rückblick des Abteilungsleiters aus, denn er gab offen zu, dass seine Erwartungen nicht  in Erfüllung  gegangen sind.   Seiner Ansicht nach müsse sich die AH-Abteilung zumindest vorübergehend vom  Fußball verabschieden. Bis auf ein bis zwei Kleinfeldturneire pro Jahr  werde in diesem Bereich nichts mehr gehen.  Dagegen würden  Saunabesuche, Schafkopfabende, Kegelturnier sowie ein bis zwei Wanderungen pro Jahr  eine gute Resonanz finden und deshalb solle dieses Angebot beibehalten werden.

 Zur Jahreshauptversammlung konnte Marco Hirsch auch Stadtrat Ernst Glaser sowie FC-Vorsitzenden Manfred Dietl und dessen Stellvertreter Hans Neubauer sowie Fußball-Abteilungsleiter Bernhard Dietl willkommen heißen. Hirsch bemerkte, dass es insbesondere für die Fußballabteilung positiv sei, dass es die Doppelbelastung wegen der AH-Spiele nicht mehr gebe, denn dadurch habe eine gute zweite Mannschaft gebildet werden können.

 Der AH-Abteilungsleiter erinnerte in seinem Rückblick  an die Abschluss-Wanderung für die Saison 2013, die durch das Lixenrieder Felsenlabyrinth führte. Ein Dank galt Wolfgang Plötz, der für die Wanderer in Lixenried eine Brotzeitstation aufgebaut hatte.

 Am 1. Februar habe sich die AH an der Seniorenhallenkreismeisterschaft in Weiding beteiligt und habe dort den vierten Platz belegt. Helmut Lankes sei zum besten Torhüter des Turniers  gewählt worden. Leider sei das Turnier überschattet worden von der schweren Verletzung (Achillessehnen-Riss) von Richard Dietl. Im Frühjahr sei ein Kegelabend mit guter Beteiligung über die Bühne gegangen.

 Im Juni sei die AH Ausrichter des jährlich stattfindenden Ü 40-Cups des Bayerischen Fußballverbandes gewesen, der unter der Schirmherrschaft von Hans Neubauer über die Bühne gegangen  sei. Das Turnier sei letztlich sowohl in sportlicher als auch in  finanzieller Hinsicht  ein voller Erfolg gewesen.  Als Zweitplatzierter habe sich die AH des FC Ränkam für das Landesfinale qualifiziert, das am 12. Juli in Leonberg mit insgesamt 19 Mannschaften über die Bühne gegangen sei.  Dort habe man hinter Halbergmoos und dem Sieger SC Fürstenfeldbruck einen sensationellen dritten Platz belegt. Für alle Akteure sei dieses Turnier ein großartiges Erlebnis gewesen. Jeder Spieler habe neben einer Medaille noch einen WM-Ball und ein T-Shirt bekommen.

 Erfreulich sei auch die Beteiligung an der Kegel-Stadtmeisterschaft gewesen.  Dabei habe die AH des FC Ränkam für die meisten Starts ein 5-Liter-Fass bekommen, das bei einem der Schafkopfabende geleert wurde.

 Bei den insgesamt drei Turnieren sei Karl Kordick mit zwölf  Treffern der erfolgreichste Torschütze gewesen, gefolgt von Richard Dietl mit drei und Alois Bohmann  mit drei Toren.

 Sehr gute Resonanz hätten  die Saunaabende gefunden. Alle zwei bis drei Wochen würden nach den Saunaabenden  Schafkopfabende stattfinden. Ein Dank galt Alois Dietl,  der immer für das Einheizen sorgt sowie „Saunaobmann“  Sepp Schönberger für das Erstellen der Statistik.

 Dem Bericht von Kassier Heinz Rank senior war zu entnehmen, dass gut gewirtschaftet wurde. Kassenprüfer Josef Kreuzer bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.

 FC-Vorsitzender Manfred Dietl zeigte sich in seinem Grußwort erfreut über die gute Beteiligung an der Jahresversammlung. Er meinte, dass es schwierig geworden sei, etwas anzubieten, was auch angenommen werde. Er dankte Marco Hirsch und dessen Team für die geleistete Arbeit und lobte die gute Organisation beim Ü 40-Cup.  Besorgniserregend nannte Dietl die Beteiligung an den Arbeitseinsätzen sowie an den Veranstaltungen des Hauptvereins durch die einzelnen Abteilungen.  Es seien immer die gleichen Mitglieder, die sich einfinden. Deshalb seien Überlegungen im Gange, einen  Arbeitsbeitrag einzuführen. Lobend verwies der FC-Vorsitzende  auf die  zweite  Mannschaft.   Hier zeige sich, was bewegt werden könne, wenn sich zwei bis drei Personen  engagieren. Einen solchen Auftrieb wünschte er auch der AH.  Dietl verwies noch auf die nächsten Termine des FC Ränkam. So lud er auch zur Tages-Skifahrt des FC Ränkam  am 7. Februar ein, an der sich auch Skilangläufer oder Wanderer beteiligen könnten.  Eine starke Teilnahme auch durch die AH-Mitglieder erhofft sich Dietl  beim 50-jährigen Gründungsfest des SV Gleißenberg/Lixenried, bei dem der FC Ränkam als Patenverein fungieren wird.

 

Unter dem Punkt „Wünsche und Anträge“  regte Ernst Glaser an, ob man nicht doch  in einem Jahr  ein bis zwei Spiele im Freien ansetzen sollte. Dies soll nun versucht werden. Angeboten werden sollen auch Wanderungen  oder Radtouren, für die demnächst die Termine festgesetzt werden sollen, damit jeder frühzeitig entsprechend planen könne.

 Der Wahlausschuss mit FC-Vorsitzenden Manfred Dietl und Stadtrat Ernst Glaser  brachte  die Neuwahlen schnell über die Bühne. Diese brachten folgendes Ergebnis: 1. Abteilungsleiter Marco Hirsch, 2. Abteilungsleiter Heinz Rank junior, Kassier Heinz Rank senior und Schriftführer Sepp Schönberger.

AH-ler auf Kathlfelsen und dem Arberblick

06. Januar 2015

Es hat bereits eine lange Tradition, dass sich die Mitglieder der AH-Abteilung des FC Ränkam immer anfangs  des neuen Jahres zu einer Wanderung mit anschließender Saisonabschlussfeier zusammenfinden.  In diesem Jahr war  Wanderführer Karl Reitmeier gebeten worden, einmal eine  neue Tour auszusuchen, nachdem in den vergangenen Jahren die Strecke meist in das Gibacht-Gebiet geführt hatte. In diesem Jahr ging  nun die Wanderung zum  Kathlfelsen und zum Arberblick am Hiener und damit zu   zwei Aussichtspunkten, die  den meisten AH-Kickern bisher noch unbekannt waren. Die Strecke führte heuer durch eine herrliche Winterlandschaft, die  den Teilnehmern, unter ihnen auch Stadtrat Ernst Glaser,  schon einiges an guter konditioneller Verfassung abverlangte.

 

Am Mittag hatten sich die meisten der Teilnehmer  bei der Gaststätte “Waldesruh“, dem Ausgangspunkt der Wanderung eingefunden. Danach ging es über Tradl, Sägmühle und Hofmühle nach Gleißenberg und dort die Bergstraße hinauf  zum Wald beim Anwesen Schönberger, wo dann dem Wanderweg  G 2 in Richtung Roßhof gefolgt wurde. In Gleißenberg waren dann weitere Teilnehmer zu der  Gruppe gestoßen. Mit jedem Höhenmeter wurde der Untergrund immer fester und die  Schneedecke immer höher und die Winterlandschaft immer bezaubernder.  

 

Erste Station der Wanderung war der Kathlfelsen (751 m) mit dem Gipfelkreuz.  Dort wehte ein starker Wind und leider war auch die Sicht nach Geigant nicht ideal. Nach einem Eintrag in das Gipfelbuch wurde deshalb bald weiter marschiert.

 

Es dauerte nicht lange und dann wies ein Schild schon den Weg zum Arberblick (763  m).  Leider  war auch hier die Aussicht nicht so super, denn es zogen immer wieder Nebelschwaden durch das Tal, so dass der wunderbare Panoramablick, der sich hier ansonsten    zum Arber, Osser und Hohenbogen bietet, verwehrt blieb.  Unterhalb der Arberblicks    präsentierte sich  ganz stattlich Gleißenberg,  das bayerische Meran und dahinter am Bergrücken bot  sich ein schöner Blick nach Lixenried. Auch Ränkam und Arnschwang waren noch deutlich zu erkennen. Es wurde dort eine kurze Pause eingelegt und es wurden aus dem Rucksack mitgebrachte Brotzeiten und Getränke geholt. Auch so mancher Gipfelschnaps machte hier die Runde. Alle waren sich einig, dass man diesen schönen Aussichtspunkt im Sommer einmal gemeinsam erwandern möchte, bei dann hoffentlich besserer Fernsicht.

 

Gut  gestärkt ging es auf dem schneebedeckten Forstweg weiter nach Eschlsmais  wo ein Abstecher  zur  schönen Hansenkapelle (725 Meter)  gemacht wurde. Anschließend führte der Weg immer leicht abfallend zurück zur Bergstraße in Gleißenberg. Im Bayerischen Meran wurde dann eine Einkehr  im Gasthaus „Zum Grisl“ unternommen, um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Nach   einem rund einstündigen Aufenthalt ging es dann bei  inzwischen eingebrochener Dunkelheit über Rußmühle zurück zum Ausgangspunkt Gaststätte „Waldesruh“, die  in knapp eine Stunde  erreicht war.

 

Dort konnten sich die Wanderer  bei gutem Essen wieder stärken. Wirtin Anita Amberger überraschte die Teilnehmer zudem  noch  mit einer Runde guten Hausgeistes. 

 

AH-Abteilungsleiter Marco Hirsch hieß dort zur Saisonabschlussfeier auch FC-Vorsitzenden Manfred Dietl willkommen. Sein Dank richtete sich an Karl Reitmeier für die Auswahl der Route, auch wenn allgemein bedauert wurde, dass der  „Boxenstopp“ bei Wolfgang Plötz in Lixenried heuer doch gefehlt hatte. Hirsch überraschte Reitmeier mit einem Gutschein.

 

Dank modernster Technik verwies Marco Hirsch noch auf die Besonderheiten dieser Wanderung, von der alle begeistert waren. Man war eine Strecke von rund 17 Kilometern gegangen, wobei eine reine Marschzeit von rund fünf  Stunden absolviert wurde. Überwunden wurde dabei  ein Höhenunterschied von 450 Metern und der  Kalorienverbrauch lag  bei 1472 cal. Doch der Kalorienverbrauch wurde mit dem schmackhaften Essen schnell wieder ausgeglichen.

 

Anschließend saßen die AH-ler noch lange in gemütlicher Runde beieinander, bis   den einen oder anderen dann doch aufgrund der Strapazen  der Wanderung doch die Müdigkeit überkam und  schließlich den Nachhauseweg antrat.


FC Ränkam am Samstag als Ausrichter des Ü 40-Cup 2014


16. Juni 2014

Die Fußball-Oldies aus der Oberpfalz geben sich am kommenden  Samstag ab 13 Uhr auf dem Sportplatz des  FC Ränkam ein Stelldichein, denn es wird dort das Kleinfeld-Turnier um den Ü 40-Cup für den Kreis Schwandorf/Cham ausgetragen.  Kreisspielleiter Hans Dammer aus Schwarzhofen hat nämlich die AH-Abteilung des FC  Ränkam als Ausrichter für dieses Turnier auserkoren, an dem sich insgesamt zehn Mannschaften beteiligen.     Als Schirmherr fungiert übrigens der  2. Vorsitzende  des  FC Ränkam,  Hans Neubauer. 

Die Auslosung wurde bereits  bei einer Organisationsbesprechung im Sportheim des FC Ränkam vorgenommen und als Glücksfee fungierte dabei  Schirmherr Hans Neubauer.    Die Auslosung ergab  interessante Paarungen, bei der die Zuschauer sicherlich voll auf ihre Kosten kommen werden.  Dem Sieger winken nicht nur 15 Sporttaschen der Marke Tiro  Teambag, sondern dieser fährt am 12. Juli zur Bayerischen Meisterschaft, die in Leonberg  ausgetragen wird. Für den zweiten Platz gibt es einen Adidas-Liga-Ball und für die anderen Plätze je einen BFV-Spielball.

Die AH-Abteilung unter der Führung von Marco  Hirsch und Heinz Rank junior will alles unternehmen, um sowohl den   AH-Kickern als auch  Zuschauern einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Dabei darf natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. So werden Grillspezialitäten angeboten, ferner gibt es Kaffee und Kuchen. Zudem steht eine reiche Getränkeauswahl bereit.

Bereits am kommenden  Freitag ab 13  Uhr sind freiwillige Helfer     zum Herrichten der Plätze eingeladen. Wer Zeit hat, soll bitte kommen, denn  zum  Ausmessen der Plätze werden dingend Helfer benötigt.   Am Samstag ist dann  ab 9  Uhr  ein Treffen zum Aufbau für  den Essen- und Getränkeverkauf angesagt. Ferner müssen  Bänke und Tische aufgestellt werden. Auch dafür werden wieder viele freiwillige Helfer benötigt.

Bei der  Organisationsbesprechung und Auslosung   hatte sich Hans  Dammer   erfreut darüber gezeigt, dass zehn Mannschaften ihre Zusage gegeben haben. Sein Dank richtete sich insbesondere  an Hans Neubauer für die Übernahme der Schirmherrschaft. Durch dessen Engagement sei es erst möglich geworden, dass  alle teilnehmenden Teams mit Preisen bedacht werden können. Bei diesem  Turnier sind  Akteure ab dem 40. Lebensjahr auf dem Platz, die vor hoffentlich vielen Zuschauern sicherlich demonstrieren wollen, dass sie noch nichts  verlernt haben.  So können sich die Zuschauer bestimmt auf  den einen oder anderen Fußball-Leckerbissen freuen. Gerade den AH-Kickern wird oft nachgesagt, dass sie noch einen besonderen  Ehrgeiz haben.  Eine Mannschaft besteht übrigens aus  fünf Feldspielern  und dem Torwart. Pro Spiel  können sechs Auswechselakteure auf der Bank Platz nehmen.  Alle Spiele gehen über einmal 15 Minuten. Es finden  immer zwei Spiele gleichzeitig statt. Das Endspiel geht über zweimal zehn Minuten.

 Die Auslosung brachte folgende Gruppeneinteilung: In der  Gruppe A spielen: FC  Ränkam, SG Schwandorf, DJK Steinberg, SV Michelsdorf, SC Teublitz. In der Gruppe B sind vertreten: FC Maxhütte-Haidhof, FC Chamerau, DJK Vilzing, SG Katzdorf/Saltendorf, SpVgg Schönseer Land. 

Für die Vorrunde gilt folgender Spielplan:  13 Uhr:  FC Ränkam – SG Schwandorf, SV Michelsdorf – DJK Steinberg; 13.17 Uhr:  FC Maxhütte-Haidhof – FC Chamerau, SG Katzdorf/Saltendorf – DJK Vilzing; 13.34 Uhr: SC Teublitz – FC Ränkam, SG Schwandorf – SV Michelsdorf; 13.51 Uhr:  SpVgg Schönseeer Land – FC Maxhütte-Haidhof, FC  Chamerau – SG Katzdorf/Saltendorf; 14.08 Uhr:   DJK Steinberg – SC  Teublitz, SV Michelsdorf – FC Ränkam; 14.25 Uhr:  DJK Vilzing – SpVgg Schönseer Land, SG Katzdorf/Saltendorf – FC Maxhütte-Haidhof;  14.42 Uhr: DJK Steinberg – SG Schwandorf, SC Teublitz – SV Michelsdorf; 14.59 Uhr: DJK Vilzing – FC Chamerau, SpVgg Schönseer Land – SG Katzdorf/Saltendorf; 15.16 Uhr: FC Ränkam – DJK Steinberg, SG Schwandorf – SC Teublitz; 15.33 Uhr: FC Maxhütte-Haidhof – DJK Vilzing, FC Chamerau – SpVgg Schönseer  Land. Die Schiedsrichter werden übrigens vom Verband gestellt, so dass dem FC Ränkam dafür keine Ausgaben  entstehen. Ausgefüllt werden müssen für alle Partien Spielberichtsbögen.

Die Endrunde startet  um 16 Uhr mit den Halbfinalspielen. Das Endspiel wird um 17 Uhr angepfiffen.  Die Siegerehrung  findet sofort nach Ende des Turniers durch den Kreisspielleiter und den Schirmherrn statt.   


Ränkamer AH-Kicker durchwanderten Lixenrieder Felsenlabyrinth

07. Januar 2014

Dass die Ränkamer AH-Kicker  eine gute Kondition haben und zudem den Unbilden der Witterung zu trotzen wissen, das stellten sie bei der Wanderung unter Beweis, die der traditionellen Saisonabschlussfeier am vergangenen Sonntag vorausging.   Nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“  hatten sich die AH-ler am Mittag beim Ausgangspunkt, nämlich     des Hotels-Restaurants „Waldesruh“  eingefunden.  Für die Wanderung hatte Karl Reitmeier  eine längere und auch sehr anspruchsvolle Tour ausgesucht.

Die Teilnehmer waren erst einige Hundert Meter gegangen, als auch schon der Regen einsetze, der einmal mehr, einmal weniger heftiger war.  Über einen Waldweg wurde sehr schnell die Gemeindeverbindungsstraße   Ränkam-Lixenried erreicht, auf der nur ein kurzes Stück marschiert wurde. Noch vor dem Ortseingang  von Lixenried wurde nach rechts abgebogen und oben am  Waldrand  angekommen, wurde schließlich auf dem Wanderweg L 4  in das Lixenrieder Felsenlabyrinth eingetaucht. Den meisten der Teilnehmer waren diese großen und zum Teil spektakulären Felsenformationen überhaupt noch nicht bekannt.   Alle zeigten sich beeindruckt von den  steil aufragenden Einzelblöcken, den schmalen  Durchgängen und Höhlen. Nach einem Abstecher zur Keilhöhle wurde  der Dachsriegel erreicht. Von dort wurde das Reiseck mit dem Glaskreuz erklommen, doch leider war durch die Regenwolken und den Nebel keine Aussicht geboten. Nächste Station war  der Tannenriegel mit dem Leuchtturm der Menschlichkeit. Sowohl am Reiseck als auch am Tannenriegel gab  Reitmeier   Informationen über die  von Glaskünstler Ralph Wenzel  geschaffenen Projekte, die  einmalige Attraktionen für die  hiesige Wanderregion darstellen.Vom Tannenriegel erfolgte innerhalb nur weniger Minuten der Abstieg zum Berggasthof am Gibacht, wo zunächst die wärmenden Getränke gefragt waren.

Nach einem rund einstündigen Aufenthalt, der zur Erholung von den Strapazen des Aufstiegs   genützt wurde, ging es über Althütte auf Forstwegen nach Lixenried. Dort standen am Ortseingang ein  Stopp-Schild und ein weiteres  Schild mit der Aufschrift „Umleitung“.  Diese Umleitung führte direkt  in  das Anwesen von Wolfgang Plötz, dem engagierten Platzkassier des FC Ränkam,  wo auf einem Transparent  zu lesen war „FC Ränkam AH – Zur Halbzeit“.   Dort hatte Plötz heißen Glühwein vorbereitet und auch Bier  wartete auf die durstigen Kehlen. Zudem hatte Plötz  den FC-Meistergriller Hans Horn  engagiert, der am offenen Feuer Bratwürste bruzzelte, die allen ausgezeichnet schmeckten. Die Ränkamer AH-Kicker zeigten sich  alle sehr beeindruckt von dieser netten Geste. 

 AH-Abteilungsleiter  Marco Hirsch bedankte sich für die Bewirtung recht herzlich und versprach, dass man sich dafür noch in entsprechender Form revanchieren werde. Als die AH-Kicker nach einem rund einstündigen Aufenthalt mit Stirnlampen und Taschenlampen wieder aufbrachen, verabschiedeten sie sich mit viel Beifall für Wolfgang Plötz und einem herzlichen Dankeschön.  Es war dies nämlich bereits zum dritten Mal, dass Wolfgang Plötz die Ränkamer AH-Kicker bei ihren Saisonabschluss-Wanderungen mit einer großzügigen Bewirtung  überrascht hatte.

Nach einem weiteren rund halbstündigen Marsch, der dann zum Gück nur noch von einem leichten Regen begleitet war,  wurde wieder  schließlich  der Ausgangspunkt, das Hotel-Restaurant „Waldesruh“  erreicht, wo dann die eigentliche Saisonabschlussfeier  im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins über die Bühne ging.   

Die Ränkamer AH-Kicker mit ihren Partnern bei der Halbzeit-Station von Wolfgang Plötz.

Wolfgang Plötz überraschte Ränkamer AH-ler mit "Tankstelle"

Selbst Regen und Kälte konnte die Mitglieder der AH-Abteilung des FC Ränkam (darunter auch vier  Frauen) am vergangenen Freitag nicht stoppen, um vor der Saisonabschlussfeier eine ausgedehnte Wanderung zu unternehmen. Der Start war kurz nach  Mittag bei der Gaststätte „Waldesruh“ erfolgt und erstes Ziel war unter der Führung von Karl Reitmeier der Ränkamer Hausberg, der Kerschbaumriegel. Leider lag das Tal im Nebel und so konnte nicht die Aussicht nach  Furth im Wald und den Hohenbogenwinkel genossen werden, die sie von hier normalerweise bietet. Helmut Hermann stimmte das Kerschbaumriegel-Lied an und natürlich durfte auch ein Eintrag in das Gipfelbuch nicht fehlen. Leider setzte dann schon am Kerschbaumriegel der Regen ein, was aber der guten Stimmung der Wandergruppe keinen Abbruch tat.

Nächstes Etappenziel war der Dachsriegel mit der Eisenbahner-Hütte, wobei hier schon einige steile Anstiege zu überwinden waren, die aber letztlich von den meisten ohne Probleme gemeistert wurden. Danach wurde weiter marschiert zur Panoramastraße. Auf dieser ging es schließlich  zum Bergstüberl Althütte, wo alle ziemlich durchnässt ankamen. Doch das Bergstüberl war gut geheizt und bei einem wärmenden Getränk hatten sich alle  schnell wieder erholt.

Nach einem rund einstündigen Aufenthalt wurde der Weitermarsch nach Lixenried angetreten und beim Ortseingang in Lixenried wartete auf die Wanderer eine große Überraschung, stand doch am Wegrand ein großes Schild mit der Aufschrift  „FC Ränkam AH – Zur Tankstelle“.  Damit hatte AH-Mitglied Wolfgang Plötz seinen AH-Kameraden eine große Überraschung bereitet. Hier warteten in  seiner Garage   eine Brotzeit, wärmender  Glühwein sowie diverse andere Getränke auf die AH-Wanderer, was diese natürlich dankbar annahmen. Wolfgang Plötz galt ein großes Dankeschön für diese nette Geste, bevor die AH-ler   zum letzten Abschnitt der Wanderung aufbrachen.

Dieser führte schließlich über die Silbergrube zur Gaststätte „Waldesruh“, wobei doch einige Hindernisse zu überwinden waren, was der Wanderung letztlich  auch noch ein gewisses Abenteuer verlieh. Aber dank Stirn- und Taschenlampen kamen alle gut gelaunt an.

In der Gaststätte „Waldesruh“ angekommen startete dann die traditionelle Saisonabschlussfeier. Es gab   ein Essen für alle AH-Mitglieder sowie  Freigetränke und es herrschte eine ausgezeichnete Stimmung. AH-Abteilungsleiter Marco Hirsch hieß  dazu die AH-ler und deren Partnerinnen herzlich willkommen und bedankte sich bei Karl Reitmeier für die Leitung der Wanderung. Er konnte sich an diesem Abend aber auch noch einer angenehmen Aufgabe  entledigen. Er überreichte an seinen  Amtsvorgänger Anton Schwendemann, der sechs Jahre lang die AH-Abteilung geführt hatte, ein schönes Präsent für seinen jahrelangen Einsatz.

Anschließend  saß man noch lange in gemütlicher Runde beieinander. Einige waren danach immer noch so fit, dass sie auch noch den Weg von Kühberg  nach Ränkam in Schusters Rappen antraten.

 


Marco Hirsch ist neuer AH-Abteilungsleiter

Marco Hirsch ist der neue Leiter der AH-Abteilung des FC Ränkam, ihm zur Seite steht  Heinz Rank jun. als stellvertretender   Abteilungsleiter. Dies ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlung am Montagabend im Sportheim. Anton Schwendemann hatte sich nach sechs Jahren in diesem Amt nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Die neue Führung nahm die Anregung des FC-Vorsitzenden Manfred Dietl gerne auf, dass künftig Fußball nicht mehr das alleinige Standbein der AH-Abteilung sein soll.  Der stellvertretende Abteilungsleiter hatte dafür schon einige Ideen parat.  So  sollen künftig auch Gymnastik mit Stabilisationsübungen sowie im Sommer Wandern und Radfahren angeboten werden. Die AH-Abteilung erhofft sich damit wieder mehr Zulauf, denn bei den vereinbarten Freundschaftsspielen hatte man sich immer mit Personalproblemen herumzuschlagen.

In seinem Rückblick bemerkte  AH-Abteilungsleiter Anton Schwendemann, dass der Saunabesuch mit durchschnittlich 6,5 Teilnehmern so gut wie lange nicht mehr war und dies habe auch für den Spielbetrieb hoffen lassen. Zum ersten Spiel seien auch 14 Akteure erschienen, doch bereits die zweite Partie habe  wegen Spielermangels abgesagt werden müssen.  Danach konnten  lediglich nur  noch ein  Spiel sowie ein Kleinfeldturnier ausgetragen werden, alle anderen Spiele wurden abgesagt. Anschließend setzte sich Schwendemann kritisch mit der Spielpraxis in den vergangenen Jahren auseinander, denn manche AH-Akteure hätten lieber in der zweiten Mannschaft gespielt, als dort den Jüngeren Platz zu machen. Dem Bericht von Kassier Heinz Rank sen. war zu entnehmen, dass gut gewirtschaftet wurde und dem Hauptverein für die Anschaffung des neuen Vereinsbusses   ein Zuschuss gegeben werden konnte.

FC-Vorsitzender Manfred Dietl dankte der AH-Abteilung mit Anton Schwendemann an der Spitze für ihre geleistete Arbeit in den vergangenen beiden Jahren und meinte,  dass es inzwischen müßig sei, über den Spielbetrieb zu diskutieren. Er vertrat die Ansicht, dass es keine Probleme geben würde, wären alle Spieler zuverlässig. Doch diesem jahrelangen Problem  könne nur entgegen getreten werden, wenn die AH-Abteilung nicht mehr auf Fußball allein als Standbein setze. In das Angebot sollten Übungsabende im Gymnastikraum, Wandern und Radfahren mit aufgenommen werden.  Nachdem der sportliche  Ehrgeiz nicht mehr so vorhanden sei, sei es wichtig, künftig die Geselligkeit besser zu pflegen. Wichtig nannte es Dietl auch, die Leute persönlich anzusprechen. Die neue Führung werde gefordert sein, die Arbeit künftig in richtige Bahnen zu lenken.  Die AH-Abteilung womöglich aufzulösen, wäre für Dietl „der Anfang vom Ende“. Dietl zeigte Verständnis für den angekündigten Rücktritt von  Schwendemann, denn dieser sei in anderen Ämtern des Vereins  sehr gefordert.  Er wünschte der neuen AH-Führung jedenfalls viel Elan für die Zukunft.

Der Wahlausschuss mit FC-Vorsitzenden Manfred Dietl und dessen Stellvertreter Hans Neubauer hatte die Neuwahlen schnell abgewickelt. Sie brachten folgendes Ergebnis: 1. Abteilungsleiter Marco Hirsch, 2. Abteilungsleiter Heinz Rank jun., Kassier Heinz Rank sen., Schriftführer Sepp Schönberger.

Nach den reibungslosen Neuwahlen dankte Marco Hirsch seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit und sprach von einer momentan schwierigen Situation.  Er kündigte an, dass man in der Form von diversen Freizeitaktivitäten wieder neuen Schwung  in die AH-Abteilung reinbringen wolle, um diese am Leben zu erhalten.  Er vertrat die Ansicht „dass wir eine gute Truppe haben“. Deshalb wird auch optimistisch in die Zukunft geblickt.

Es wurde noch vereinbart, dass  die Saisonabschlussfeier am 4. Januar abgehalten wird. Diese beginnt wieder mit einer Wanderung und zum Abschluss wird   dieses Mal  in der Gaststätte „Waldesruh“ gefeiert. Heinz Rank jun. stellte danach einige Ideen vor, wie man die AH-Abteilung wieder beleben könnte.  Er regte an, vor den Saunaabenden Gymnastikstunden  mit Stabilisationsübungen anzubieten. Beteiligen werde man sich an zwei Kleinfeld-Turnieren des FC  Furth am 9. Februar und am 28. April am Ü 40-Cup. Auch Kegelturniere sollen angeboten werden, da diese in der Vergangenheit einen guten  Zuspruch fanden. Neben Wandern und Radfahren wurde auch noch angeregt, Fußballspiele der 1. oder 2. Bundesliga oder  die Cart-Bahn in Wackersdorf zu besuchen. Vielleicht könnten auch Tagesausflüge angeboten werden. Schließlich wurde  noch beschlossen, dass künftig kein Unterschied mehr zwischen aktiven und passiven Mitgliedern gemacht wird, sondern für alle der günstige jährliche Beitragssatz von zehn Euro gilt.

 

Die neue AH-Führung mit Marco Hirsch (Zweiter von links) und FC-Vorsitzenden Manfred Dietl (links).

Ränkamer AH-Kicker auf den Spuren der Glasmacher

Die Alten Herren des FC Ränkam scheinen einen besonders heißen   Draht zu Petrus zu haben. Nach heftigen  Regenfällen, begleitet von starken Winden zeigte sich am Hl. Drei-Königs-Tag pünktlich zum  Auftakt  der traditionellen Wanderung mit anschließendem Saisonabschluss das Wetter von seiner besten Seite. Durch die Wolken kam der blaue Himmel zum Vorschein, als die rund 20-köpfige Wandergruppe von der Hochstraße aus  ihre Tour startete.

 Über den Grenzübergang Hochstraße war nach rund einer guten halben Stunde Fußmarsch das erste Etappenziel, das Gasthaus „U Mlynare“ (Zum Müllner) in Folmava/Vollmau erreicht. Nach einer rund einstündigen Rast hieß es aufbrechen zum zweiten Teil der Wanderung.

 Es ging zunächst auf den Weg zurück, den man gekommen war, doch dann wurde nicht nach links zum Grenzübergang Hochstraße abgebogen, sondern es wurde zunächst geradeaus der alte Verbindungsweg nach  Fichtenbach/Bystrice gegangen. In Bystrice wurde nach Glassteinen gesucht, die als Souvenirs mit nach Hause genommen wurden. Wanderführer Karl Reitmeier gab  zudem in Fichtenbach, das früher auch Fuchshütte genannt  wurde, einige Informationen über das einst blühende Glasmacherdorf, das in der Blütezeit knapp 500 Einwohner zählte sowie über eine Kapelle und ein Gasthaus verfügte. Fast alle Gebäude wurden in den Zeiten des Kommunismus dem Erdboden gleichgemacht. In  den Wäldern entlang  der Kalten Pastritz  verwies Reitmeier noch auf einige Ruinen von alten Schleif- und Polierwerken, führte zudem zur Jan Vrba-Allee. Er wies darauf hin, dass dieses Tal mittlerweile auch „das vergessene   Tal“ genannt wird. Alle  zeigten sich aber beeindruckt von dem wunderschönen Talschluss, der durch das Massiv des Cerchov und von Drei Wappen eingegrenzt wird und an Gebirgstäler erinnert.

  Anschließend ging die Wanderung weiter   und bei einbrechender Dunkelheit grüßte bereits der Mond die Wanderer, die schließlich  Voithenberghütte erreichten. Dort stand dann in der Schlosswirtschaft Voithenberghütte die Saisonabschlussfeier auf dem Programm. Die Wanderer wurden dabei bestens bewirtet von Belinda Bierl mit ihrem Team. Danke auch für die Runde Hochprozentigen. Agnes Brandl war zudem eine fleißige Bedienung.

 Zu den Wanderern waren inzwischen auch   weitere  AH-Mitglieder mit ihren  Frauen gestoßen, welche die Wanderung nicht mitmachen konnten. Sie alle  wurden von  AH-Abteilungsleiter Anton Schwendemann herzlich begrüßt, der sich erfreut über die gute Beteiligung an der Wanderung zeigte, die heuer eine Rekordbeteiligung gefunden hatte.   Es wurde  schließlich ein sehr stimmungsvoller  und geselliger Abend und so traten die letzten AH-ler erst gegen Mitternacht die Heimreise an.

 

Alte Herren sind fester Bestandteil des FC Ränkam

Dass die AH-Abteilung ein fester Bestandteil des FC Ränkam ist, dies bescheinigte FC-Vorsitzender Manfred Dietl den AH-Kickern bei ihrer Jahreshauptversammlung am Montagabend im Sportheim, die sich eines guten Besuchs erfreute. Abteilungsleiter Anton Schwendemann musste in seinem Jahresrückblick aber einen  chronischen  Spielermangel beklagen, ein Problem, dass aber auch viele andere AH-Abteilungen im Landkreis plagt. Von 14 angesetzten Spielen   konnte nur etwa die Hälfte absolviert werden. Ferner war die Teilnahme an drei Kleinfeldturnieren geplant, jedoch konnte nur an dem Turnier in Furth im Wald teilgenommen werden.

Schwendemann hatte daran erinnert, dass bei der letzten Jahresversammlung das alte Problem diskutiert wurde, wonach die Akteure ihre Spielteilnahme zu den festgesetzten Terminen frühzeitig mitteilen sollten. Es sei dann vereinbart worden, dabei auch die neuen Medien E-Mail und SMS  zu benützen, was von Marco Hirsch übernommen wurde. Doch wie sich dann im Verlaufe der Saison gezeigt habe,  brachte auch dies nicht den gewünschten erfolg. Marco Hirsch und Heinz Rank jun. hätten  immer wieder versucht, über das Telefon genügend Spieler zu finden, was jedoch nicht immer gelungen sei, so dass es auch zu Spielabsagen durch den FC Ränkam kam.

Der AH-Abteilungsleiter erinnerte an die Wanderung mit Abschlussfeier, die nach Voithenberghütte führte. Eine Überraschung habe dabei Wolfgang Plötz den AH-Kickern bereitet, als er sie mit Glühwein, Bier und einer Brotzeit in Lixenried versorgte. Dafür bedankte sich Schwendemann recht herzlich.

Schwendemann ließ dann die abgelaufene Saison Revue passieren, die mit einer deftigen 2:13 Niederlage gegen den ASV Cham begonnen hatte. Bei einem Kleinfeldturnier  in Furth im Wald wurde der vierte Platz errungen.  Bei einem Kleinfeldturnier in Waldmünchen habe man nichts von einer Anmeldung des FC Ränkam gewusst. Die Beteiligung am Ü-40-Cup sei geplant gewesen und es sei auch eine Anmeldung per E-Mail beim zuständigen Funktionär erfolgt, jedoch habe dieser  scheinbar die Nachricht nicht gelesen und so kam es letztlich zu einer kurzfristigen Absage.

Von den insgesamt sechs ausgetragenen Spielen wurde nur eines verloren und sechs gewonnen. Dabei wurde ein Torverhältnis von 26:21 erreicht. Die meisten Einsätze absolvierten Sepp Rädlinger, Sepp Schönberger und Heiko Wolf (je sechs), gefolgt von Albert Rädlinger, Heinz Rank jun., Daniel und Manfred Roßmann, Hans Dorner und Marco Hirsch. In die  Torschützenliste trugen sich neun Spieler ein, die meisten Treffer erzielten Manfred Roßmann, Heiko Wolff, Karl Kordick und Ivo Haag mit je vier Toren.

Der AH-Abteilungsleiter   wies darauf hin, dass seit November wieder die Sauna-Saison laufe. Der Besuch sei mit jeweils sieben bis neun Teilnehmen erfreulich. Da der Jahresabschluss in der vergangenen Saison so gut angekommen sei, werde dieser wieder nach Voithenberghütte führen und mit einer Wanderung verbunden sein, für die Karl Reitmeier die Führung übernehme. Als Termin wurde der 6. Januar festgelegt.

Dankende Worte richtete Schwendemann noch unter anderem an die Schiedsrichter Gerhard Rank, Heinz Rank  und Bernhard Dietl sowie  an die Platzwarte Alois Dietl, Manuel Dietl und Manfred Dietl. Ein Dank galt zudem Annemarie Bücherl für die Dress-Reinigung.

Heinz Rank sen. konnte schließlich noch erfreut über die finanzielle Situation berichten.

 FC-Vorsitzender Manfred Dietl bescheinigte der AH-Abteilung, ihre Aufgaben immer erfüllt zu haben.  Der  Zusammenhalt und die Kameradschaft sei in der AH stets im Vordergrund gestanden. Für die gute Mitarbeit bei den Veranstaltungen des Hauptvereins richtete er ein Dankeschön an Anton Schwendemann und seine Mannschaft.

Marco Hirsch nannte die Bemühungen, bei den Spielen immer eine Mannschaft auf die Beine zu bringen, schlichtweg  „eine Katastrophe“.  Aus diesem Grunde sollen im neuen Jahr nicht mehr so viele Spiele vereinbart werden.

Schließlich wurde noch beschlossen, einen Zuschuss von 500 Euro für den Ankauf eines neuen Vereinbusses zu geben.

  
AH-Abteilungsleiter Anton Schwendemann bei seinem Bericht.

Impressum
Datenschutzerklärung