Ränkamer Tennis-Damen werden Meister und steigen in die Bezirksklasse I auf

Das Meisterteam. Hinten von links nach rechts: Tina Staudner, Marion Kordick, Julia Steinhofer, Heike Staudner, Corinna Mühlbauer und Andrea Altmann. Vorne von links nach rechts: Kerstin Dietl, Gerti Dietl, Carolin Dietl und Stefanie Dietl.

04. August 2015

Es war eine überaus erfolgreiche Saison für die Tennisabteilung des FC Ränkam, denn die Damen I wurden souverän Meister in der Bezirksklasse II und schafften damit den Aufstieg in die Bezirksklasse I. Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, da alle sieben Saisonspiele gewonnen werden konnten. Zum Einsatz waren folgende Spielerinnen gekommen: Marion Kordick, Julia Steinhofer, Andrea Altmann, Gerti Dietl, Stefanie Dietl, Kerstin Dietl, Heike Staudner, Tina Staudner, Corinna Mühlbauer und Carolin Dietl.   Bei 14:0 Punkten war auch das Satzverhältnis mit  106:35 sehr beachtlich.  Als Ziel für die neue Saison  im kommenden Jahr haben sich die Tennis-Damen den Klassenerhalt vorgenommen. Auch die zweite Mannschaft hatte lange um die Meisterschaft mitgespielt, musste sich dann aber im entscheidenden Spiel am letzten Spieltag beim SV Kirchenohrbach geschlagen geben und belegte schließlich punktgleich mit dem Rangzweiten FC Miltach aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses  den dritten Platz.  Die Juniorinnen 18 konnten sich über die Vizemeisterschaft freuen und auch der Klassenerhalt der Herren „Ü 50“ in der Landesliga war beachtenswert.

Im Rahmen einer internen Saisonabschlussfeier feierten die Damen I am vergangenen Samstagabend ihren Aufstieg im Tennisheim. Dazu konnte Andrea Altmann auch den FC-Vorsitzenden Manfred Dietl und Platzwart Alois Dietl begrüßen.  Ein besonderes Lob sprach sie der Betreuerin der  Juniorinnen, Christa Sturm aus.  Altmann bemerkte, dass die Damen I eigentlich völlig unerwartet Meister geworden sind, denn  die Voraussetzungen seien eigentlich nicht so toll gewesen.  Ein großer Pluspunkt sei jedoch  Neuzugang Julia Steinhofer aus Arnschwang gewesen, die auch für die kommende Saison wieder ihre Zusage gegeben habe, worüber allgemeine Freude herrschte.   Letztlich kam Altmann   zu dem Schluss, „dass wir dann doch verdient Meister geworden sind“.  Einen besonderen Dank sprach sie Platzwart Alois Dietl aus, der bei dieser Arbeit unterstützt worden sei von Manuel  Dietl.

„Tennis-Herz, was willst du mehr“.  Mit diesen Worten kommentierte FC-Vorsitzender Manfred Dietl die erfolgreiche Saison. Er zeigte sich erfreut darüber, dass der Tennissport in Ränkam weiter ungebrochen boomt. Dies verdiene Respekt und Anerkennung. Der großartige Erfolg sei letztlich möglich geworden durch den großen Zusammenhalt in der Mannschaft.   Der FC-Vorsitzende gratulierte den Tennis-Damen zur Meisterschaft und überraschte sie mit einer Spende des Hauptvereins.

Zum Aufstieg gab es noch T-Shirts

Saisonabschlussfeier der Tennis-Damen I und II sowie der Juniorinnen 18

Die Spielerinnen der Damen I und II sowie die Juniorinnen der Tennisabteilung des FC Ränkam trafen sich kürzlich zu ihrer obligatorischen Saisonabschlussfeier im Tennishäusl. Durch den unerhofften Aufstieg der Damen I von der Bezirksklasse 2 in die Bezirksklasse 1 hatte man natürlich noch mehr Grund zum Feiern. Die zweite Abteilungsleiterin Andrea Altmann konnte mit großer Freude alle Spielerinnen der drei Mannschaften begrüßen. Ihr Gruß galt auch Platzwart Alois Dietl, dem sie für seine hervorragende Arbeit während der Saison dankte. Der FC-Vorsitzende Manfred Dietl gesellte sich zu späterer Stunde zu den Damen und überreichte einen kleinen Zuschuss zur Aufstiegsfeier.

Die Mannschaftsführerin und erste Abteilungsleiterin Heike Staudner überreichte dann an alle Spielerinnen, die zum Aufstieg beigetragen hatten, ein Meister-T-Shirt. Mit dem Inhaber des Geschäftes "Der Rollerladen" in Mallersdorf, Heinz Scholze, fand man zur Freude aller noch einen Sponsor für die T-Shirt¹s, dem dafür ein Dankeschön ausgesprochen wurde. Nach einem guten Essen und vielen selbst gemachten Salaten und Kuchen ging man dann in den gemütlichen Teil über und es wurde noch bis weit nach Mitternacht gefeiert und der unerwartete Aufstieg begossen.

Freuten sich über die Aufsteiger-T-Shirts: Andrea Altmann, Corinna Augustin, Carolin Toboll,Sabine Scholze, Marion Kordick, Heike Staudner (hinten von links nach rechts) und Gerti Dietl, Stefanie Dietl, Tina Staudner, Kerstin Dietl (vorne von links nach r