DJK Arnschwang als Patenverein und SV Gleißenberg-Lixenried als Ehrenpatenverein gaben ihre Zusage

Sind für das 50-jährige Gründungsfest bestens gerüstet - der Festverein FC Ränkam, der Patenverein DJK Arnschwang und der Ehrenpatenverein SV Gleißenberg-Lixenried.
Festleiter Manfred Dietl (Mitte) überreichte an DJK-Vorsitzenden Ewald Steger (links) und an den 2. SV-Vorsitzenden Thomas Lecker (rechts) ein Vogelhäuschen in den Vereinsfarben.

26. Mai 2018

 

Nunmehr sind die Weichen für einen erfolgreichen Verlauf des 50-jährigen Gründungsfestes des FC Ränkam  endgültig gestellt. Nach der Bierprobe beim Rhanerbräu, dem Schirmherrn- und Ehrenschirmherrenbitten sowie dem Festmutter- und Festbrautbitten bat der FC Ränkam nun am Freitagabend bei der DJK Arnschwang und dem SV Gleißenberg-Lixenried darum, dass sie  als Paten- beziehungsweise Ehrenpatenverein für das große Vereinsjubiläum vom 13. bis 16. Juli fungieren. Obwohl der Festverein mit einem   auf einer Schubkarre mitgebrachten Bierfass den beiden Nachbarvereinen die Übernahme dieser wichtigen Ämter   erleichtern wollte, erhielt er nicht gleich die Zusage. Sowohl die DJK Arnschwang als auch der SV Gleißenberg-Lixenried  hatten  je eine Aufgabe vorbereitet, die es zu lösen gab. Doch die Ränkamer erledigten dies mit Bravour und so stand einer Zusage nichts mehr im Wege. Als äußeres Zeichen der Verbundenheit hatte  Festleiter Manfred Dietl  dem Paten- und Ehrenpatenverein ein originelles Vogelhäuschen in den jeweiligen Vereinsfarben überreicht, versehen mit den Wappen der jeweiligen Vereine und dem Wappen des FC Ränkam.

Die Abordnung des FC Ränkam mit Festleiter Manfred Dietl an der Spitze  hatte auf dem Parkplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus der FFW Arnschwang Aufstellung genommen und zog dann, begleitet  zu den Klängen des Duos „Torries“ auf das Gelände der DJK Arnschwang, wo neben den Hausherren  auch eine Abordnung des SV Gleißenberg-Lixenried wartete.  Der Festverein war mit allen Honoratioren aufmarschiert, mit Schirmherrn Dr. Heinrich Fischer, den beiden Ehrenschirmherren Hans Neubauer und Karl Reitmeier, Festmutter Simone Baier und Festbraut Tina Staudner.

Auf dem DJK-Gelände angekommen, hieß   der DJK-Vorsitzende Ewald Steger  die Delegation des FC Ränkam herzlich willkommen und danach brachte Festleiter Manfred Dietl in Versform seine Bitte vor. Dabei wies er darauf hin, dass der FC Ränkam sein 50-jähriges Gründungsfest vom 13. bis 16. Juli zünftig feiern will, bei dem die Kameradschaft mit der DJK Arnschwang und dem SV Gleißenberg-Lixenried erneuert werden soll.  Dietl wörtlich: „Wir kemma zu euch heit mit einer groß’n Bitt, auf’n Weg hamma uns g’mocht, nach alter Tradition und Sitt, dass ehs für unser Fest de Patenschaft und Ehrenpatenschaft übernehmt’s, und alle vier Dog recht gern und zahlreich nach Ränkam umma und fira kemmt’s“.

Doch so leicht wollten es die beiden auserkorenen Vereine den Ränkamern nicht machen. Die DJK Arnschwang hatte  ein Weißbierbrett vorbereitet. Zunächst mussten einige Fragen beantworten werden, die da unter anderem lauteten: In welchem Gasthaus wurde der FC Ränkam gegründet, wer war das Gründungsvorsitzende und wer erzielte das erste Punktspieltor für den FC Ränkam? Gegründet wurde der FC Ränkam im Gasthaus Schmatz, Gründungsvorsitzender  und erster Punktspiel-Torschütze war Willi Morigl, heute Ehrenvorsitzender, der auch beim Patenbitten mit dabei war. Zwischen den Fragen wurde das Weißbierbrett immer von zwei DJK-lern  hoch gehalten und Schirmherr Dr. Heinrich Fischer, Festleiter Manfred Dietl, Festmutter Simone Baier sowie die Abteilungsleiter Heike Staudner und Christian Mühlbauer mussten dann gemeinsam aus den  verankerten Weißbiergläseren trinken, was sie bestens meisterten. Nachdem die Aufgabe erfüllt war, sagte DJK-Vorsitzender Ewald Steger zu, als Patenverein zu fungieren.

Schon wesentlich schwieriger und auch hinterlistiger war die Aufgabe, die der 2. Vorsitzende des SV Gleißenberg-Lixenried, Thomas Lecker vorstellte. Festleiter Manfred Dietl, Festbraut Tina Staudner, Andrea Altmann und Richard Dietl mussten auf   „Skiern“, auf denen sie durch Schlaufen an den Füßen miteinander verbunden waren einen Parcours bewältigen, wobei an drei Stationen zum Teil  in Skiausrüstung eine Halbe Bier („verfeinert“ mit Hochprozentigem),  ein Becher Milchreis    und schließlich noch zwei Stamperl Schnaps verkonsumiert werden mussten. Nachdem auch diese Aufgabe bewältigt war, gab auch der SV Gleißenberg-Lixenried als Ehrenpatenverein seine Zusage.

Anschließend wurde dann im Sportheimanbau der DJK Arnschwang  zu den Klängen der „Torries“ zünftig gefeiert und dabei gab es gleich einen Vorgeschmack auf das Gründungsfest, denn man stand nicht nur  auf den Bänken, sondern  versuchte sich auch im Bobfahren. Ein schmackhafter Schweinebraten  hatte zuvor   für eine gute Unterlage  dafür gesorgt,   den Gerstensaft ausgiebig testen  zu können.  


Simone Baier als Festmutter und Tina Staudner als Festbraut gaben ihre Zusagen

Festverein und Honoratioren sowie die Festmädchen und die Abordnungen der DJK Arnschwang und des SV Gleißenberg-Lixenried stellten sich im Hof-Areal der Familie Baier zu einem Erinnerungsfoto.
Nach der Zusage gab es Blumen. Von links nach rechts: Johannes Baier, Eva Baier, Hans Baier, Simone Baier, Tina Staudner und Festleiter Manfred Dietl.

11. Mai 2018

Mit Simone Baier als Festmutter und Tina Staudner als Festbraut hat der FC Ränkam nun auch noch die letzten Positionen für die Honoratioren des 50-jährigen Gründungsfestes vom 13. bis  16. Juli besetzt.  Die Zusage holte sich der Festverein am Mittwochabend auf dem Anwesen der Familie Baier in Deglberg  ein und dabei gab es bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die bevorstehenden Festlichkeiten, denn es herrschte eine  ausgelassene Stimmung und so fühlte man sich bereits in Feststimmung. Simone Baier und Tina Staudner hatten es aber dem Festverein nicht leicht gemacht, denn es waren erst einige sportliche Aufgaben zu meistern, bei denen die Fitness unter Beweis gestellt werden musste. Bei dem Bitten zeigte sich auch, dass die Dorfgemeinschaft von Deglberg hinter der Familie Baier steht. 

Der Festverein mit Festleiter Manfred Dietl, dem Schirmherrn Dr. Heinrich Fischer sowie den beiden  Ehrenschirmherren Hans Neubauer und Karl Reitmeier an der Spitze hatte sich unweit des Dorfeingangs versammelt und dann wurde zu den Klängen des Trios „Highlive“ zum Anwesen Baier marschiert, wo bereits eine Überraschung wartete, denn dort prangerte bereits ein großes Transparent mit der Aufschrift : „50 Jahre FC Ränkam - 13. -  16. 07.2018 - Festmutter Simone Baier begrüßt ihre Gäste“.  Im Hof-Areal angekommen warteten die Familie Baier und Tina Staudner schon auf die Bittsteller. Erstmals traten auch die sage und schreibe 59 Festmädchen in Erscheinung. Dem Einzug gehörten auch Ehrenvorsitzender Willi Morigl sowie die beiden Ehrenmitglieder Alois Dietl und Max Schönberger  an. Mit dabei waren auch wieder Abordnungen des Patenvereins DJK Arnschwang und des Ehrenpatenvereins SV Gleißenberg-Lixenried.

In  Versform trug Festleiter Manfred Dietl dann die Bitte vor. Dabei wies er darauf hin, dass es erstmals in der Geschichte des FC Ränkam eine Festmutter und Festbraut gibt. Im Vorfeld seien dabei die Meinungen auseinander gegangenen, ob dies für einen Sportverein nötig sei, doch schließlich sei dann im Festausschuss ein einstimmiger Beschluss gefällt worden. Danach seien Festdamen und Festmädchen ins Spiel gekommen und das Ergebnis sei mit 59 Festmädchen phänomenal gewesen.

Dietl war sich sicher, dass es einer der Höhepunkte des Gründungsfestes sein werde, wenn die Festmädels mit der Festmutter   und der Festbraut in das Zelt einziehen werden.

Der Festleiter ließ nicht unerwähnt dass im Hinblick auf das Fest schon viel erledigt ist, „damit das Ganze kriagt a G‘sicht“.  Und dann trug er seine Bitte vor: „Es war für uns a große Freid,  wenn‘s es zwoa uns s-Jawort geb’m tat’s heit“. Drum ziert’s  eich ned, schlagt’s freudig ei, mir  woll’n  a brave FC-ler sei“.  Um ihnen die Zusage zu erleichtern, überreichte Festleiter Manfred Dietl   an die Festmutter und Festbraut schöne Blumensträuße.

Doch Simone Baier und Tina Staudner  setzten für ihre Zustimmung die Erledigung von drei sportlichen Aufgaben voraus, die es durchaus in sich hatten. Bei diesen Aufgaben mussten Festleiter Manfred Dietl, Schirmherr Dr. Heinrich Fischer, die beiden Ehrenschirmherren Hans Neubauer und Karl Reitmeier, stellvertretende FC-Vorsitzende Michaela Mühlbauer, Fußballabteilungsleiter Christian Mühlbauer und Gerti Dietl ihre sportliche Fitness unter Beweis stellen. Zunächst musste mit dem Fuß ein Fußball in einen Basketballkorb befördert werden, was gar nicht so einfach war. Die zweite Aufgabe war es, mit einem Tennisschläger samt Ball einen Parcours zu bewältigen. Auch das erforderte viel Geschick. Und nachdem es beim Gründungsfest ein Tanzsport-Festival gibt, sollte auch  noch das Tanzgeschick unter Beweis gestellt werden. Nachdem Hans Neubauer bereits beim Schirmherrnbitten seine Tanzkünste unter Beweis gestellt hatte, musste der diese nicht erneut  beweisen, sondern durfte als Cheerleader fungieren. Eva Baier von der Tanzgruppe „ RänDancers“  fungierte dann als Vortänzerin  und unter dem rhythmischen Klatschen der Gäste zogen sich dann alle Tänzer/innen  mehr oder weniger gut aus der Affäre.

Nachdem die sportlichen Aufgaben erfüllt waren, gaben Simone Baier und Tina Staudner gerne ihr Ja-Wort zur Übernahme der beiden Ehrenämter, was mit viel Beifall quittiert wurde. Danach zogen alle in die Scheune ein, in welcher die schwarz-gelben  Vereinsfarben bei der Dekoration dominierten und für ein schönes Ambiente sorgten. Dort  kam dann bereits Rhanerbräu-Festbier zum Ausschank und die vielen fleißigen Helfer sorgten dafür, dass alle schnell mit Getränken versorgt waren. Die Metzgerei Fellner sorgte für leckeres Spanferkel und  für schmackhafte Lasagne und dies ließen sich alle schmecken. Simone Baier nutzte noch die Gelegenheit, um sich bei allen, die Salate mitgebracht hatten, zu bedanken.

Von Anfang an herrschte eine ausgezeichnete Stimmung und zu fortgeschrittener Stunde wurde bereits ein Einblick  darüber gegeben, was die Besucher beim großen Jubiläumsfest erwartet, denn es wurde nicht nur fleißig getanzt, die Gäste standen auch bereits auf den Bänken und zu den Klängen des Trios „Highlive“, das für eine ausgezeichnete Stimmung sorgte, durften auch die Bobfahrten nicht fehlen.

Als nächstes steht   nun das geneinsame Patenvereins- und Ehrenpatenvereinsbitten an, das am Freitag, 25. Mai über die Bühne geht. Und dann rückt die Zeit für das große Jubiläumsfest immer näher.


50 Jahre FC Ränkam: Dr. Heinrich Fischer Schirmherr, Hans Neubauer und Karl Reitmeier Ehrenschirmherren

Die Mitglieder des Festausschusses waren mit Festleiter Manfred Dietl sowie Abordnungen des Paten- und Ehrenpatenvereins zum Schirmherrn- und Ehrenschirmherren-Bitten gekommen.
Mit weißblauen Schirmen ausgestattet von links nach rechts: Festleiter Manfred Dietl, Karl und Erika Reitmeier, Hans Neubauer, Marie und Dr. Heinrich Fischer mit den Töchtern Anna und Eva.

30. April 2018

Nach der Bierprobe hat  der FC Ränkam mit  dem Schirmherrn- und Ehrenschirmherren-Bitten am vergangenen Freitagabend   eine  weitere  wichtige   Etappe für das 50-jährige Gründungsfest vom 13. bis 16. Juli abgeschlossen. Als Schirmherr wird der stellvertretende FC-Vorsitzende Dr. Heinrich Fischer   fungieren, dem als Ehrenschirmherren das  Ehrenmitglied Hans Neubauer und der Ehrenvorsitzende Karl Reitmeier zur Seite stehen. Alle drei Auserkorenen ließen sich nicht lange  bitten und gaben dem Festausschuss mit Festleiter Manfred Dietl an der Spitze die Zusage.  Sie bekamen  weißblaue Schirme  mit dem FC-Wappen sowie  ihrem Namen überreicht, mit der Hoffnung, dass  sie diese   beim Jubiläumsfest nicht aufspannen müssen. Der Schirmherr und die Ehrenschirmherren sollen nämlich für ein ideales Festwetter sorgen.

Wenn das Wetter am Freitagabend  bereits ein Gradmesser war, dann scheinen sie einen guten Draht zu Petrus zu haben, denn der Himmel präsentierte sich weiß-blau mit angenehmen Temperaturen.  Der Festausschuss hatte sich am Brui-Parkplatz versammelt und war dann zusammen mit Abordnungen des Patenvereins DJK Arnschwang und  des Ehrenpatenvereins SV Gleißenberg-Lixenried angeführt von dem Duo  Torries zum Anwesen der Familie Dr. Heinrich Fischer  am Ortseingang aus Richtung  Gleißenberg marschiert. Dort warteten im Garten schon Dr. Heinrich Fischer, Hans Neubauer und Karl Reitmeier auf die Bittsteller.

Festleiter Manfred Dietl trug  in Versform seine Bitte zunächst an Dr. Heinrich Fischer vor.  Dabei bemerkte er, dass für ein solches Fest ein Schirmherr  ganz wichtig ist. In dieser Beziehung sei Dr. Fischer aber bereits erfahren, denn dieser habe auch schon vor fünf Jahren als Schirmherr fungiert.  Dietl wies zudem darauf hin, dass dieser als 2. Vorsitzender dem FC Ränkam sehr verbunden sei.  „Das letzte Fest war ein Probelauf, aber zum 50. geht’s nun richtig auf“, so der Festleiter, der zuvor  bereits darauf hingewiesen habe, dass Festausschuss alles dafür unternehme, dass sich die Besucher beim Fest wohlfühlen.

Dr. Heinrich Fischer bemerkte, dass ein 50-jähriges Vereinsjubiläum schon etwas Besonderes darstellt. Wenn ein Verein wie der FC Ränkam anfrage, dann falle die Antwort natürlich leicht, denn was hier auf die Beine gestellt werde, sei großartig.  Dr. Fischer  ist sich sicher, dass es ein großartiges Fest wird, manche würden bereits von einem Jahrhundertfest sprechen, zu dem er seinen Teil dazu beitragen wolle und  deshalb kam von ihm gleich ein klares Ja. Der Festleiter überreichte ihm einen Schirm und dessen Gattin  Marie einen Blumenstrauß.

Dann trug der Festleiter seine Bitte zur Übernahme der Ehrenschirmherrschaft an Hans Neubauer und Karl Reitmeier vor und bemerkte, dass sich beide schon manchen Orden beim FC Ränkam verdient haben.  Was beide schon für den FC Ränkam geleistet haben, verdiene  große Anerkennung. Er wollte aber nicht einzeln deren Verdienste erwähnen, „sonst dumma morgn no dosteh“.  Während Hans Neubauer spontan seine Zusage gab, forderte  Karl Reitmeier von den Gekommenen eine Aufgabe, um deren Fitness zu testen. Sie mussten für 20 Sekunden auf dem linken Bein stehen und dabei die Luft anhalten, was nahezu auch alle schafften. Wie Neubauer sprach auch  Reitmeier von einer großen Ehre und gab natürlich ebenfalls seine  Zusage. Beiden überreichte Dietl den obligatorischen Schirm und Erika Reitmeier wurde zudem mit einem Blumenstrauß überrascht.

Weil das Wetter so schön war, konnte die erste Halbe Bier  noch im Freien genossen werden. Anschließend  zog man sich in das Wohnhaus der Familie zurück, wo alles bestens vorbereitet war. Dort war auch für ein reichhaltiges und schmackhaftes kaltes und warmes Buffet gesorgt. Später war auch noch für Kaffee und Kuchen gesorgt. Die fleißigen Bedienungen Sandra und Alina sorgten davor, dass der Gerstensaft  in den Krügen nicht ausging. Das Duo „Torries“  (Konrad Reitmeier und Robert Kamera) spielte gekonnt den ganzen Abend zur Unterhaltung auf und so war es letztlich ein rundum gelungenes Schirmherrn- und Ehrenschirmherren-Bitten, das bereits einen Vorgeschmack auf die im Juli anstehenden Festlichkeiten lieferte.  Als nächste Großereignisse im Hinblick auf das Jubiläum  stehen nun  noch das Festmutter- und Festbraut-Bitten  sowie das Patenbitten an. Es gibt also in nächster Zeit viel zu tun für den FC Ränkam.


Festbier bestand seine Bewährungsprobe glänzend

Brauereibesitzer Dr. Alois Plößl und seine Gattin Stefanie hießen den Festausschuss sowie die Honoratioren des Gründungsfestes zur Bierprobe willkommen.

20. April 2018

Es  stimmte natürlich nicht,  dass das historische Gebäude des  Rhanerbräu   extra wegen der Vereinsfarben des FC Ränkam (gelb-schwarz) einen Tag vorher mit einem gelben Farbanstrich versehen wurde.  Sehr wohl stimmte es aber, dass sich  Stefanie Plößl  im gelb-schwarzen Outfit präsentierte  und  damit ideal zu den Mitgliedern des Festausschusses des FC  Ränkam passte, die am Donnerstagabend nach Rhan gekommen waren, um das Festbier für das 50-jährige Gründungsfest  vom 13. bis 16. Juli zu testen.  Und dabei wird der Rhanerbräu nicht nur mit dem bekömmlichen Festbier vertreten sein, sondern auch mit Tochter Lilly, die  nämlich zu den 59 Festmädchen gehört. Nur der Brauereichef  Dr. Alois Plößl präsentierte sich im blauen Sako mit weiß-blau-karierten Hemd, um   bei der interessanten Brauereiführung herauszustechen.

In Rhan angekommen hießen Dr. Alois Plößl und seine Gattin  Stefanie die Abordnung des FC Ränkam herzlich willkommen, der neben dem FC-Vorsitzenden und Festleiter Manfred Dietl auch Schirmherr Dr. Heinrich Fischer, die beiden Ehrenschirmherren Hans Neubauer und Karl Reitmeier, Festmutter Simone Baier und Festbraut Tina Staudner angehörten.  Vom  Patenverein DJK Arnschwang  nahmen  2. Vorsitzender Willi Weißthanner und   Sepp  Attenberger und vom Ehrenpatenverein SV Gleißenberg/Lixenried  1. Vorsitzender Dr. Siegi Seidl und Thomas Baumann an der Bierprobe teil.   Der Brauereichef bemerkte, dass man sich mit der Bierprobe auf  das Gründungsfest einstimmen könne.

Mit der Bierprobe begann letztlich für den FC Ränkam die heiße Phase der Festvorbereitungen. FC-Vorsitzender Manfred Dietl hielt seine Begrüßung in Versform.  Dabei brachte er zum Ausdruck, dass man nach Rhan gekommen sei, weil hier das Festbier für das 50-jährige Gründungsfest gebraut werde, das   vom 13. bis 16. Juli gebührend  gefeiert wird.  Er wies darauf hin, dass der Rhanerbräu  und der FC Ränkam  schon 50 Jahre in geschäftlicher Verbindung stehen. Die Zusammenarbeit sei immer geprägt gewesen von Harmonie und Vertrauen und man könne schon auf einige erfolgreiche Feste zurückschauen.  Der FC Ränkam sei gekommen, um das Rhaner Festbier zu probieren, „weil des oane is gwiss,  dass a guads und süffiges Festbier ganz wichtig is“. Dietl überraschte zum Schluss seiner Ansprache Stefanie Plößl mit einem Blumenstrauß  und Dr. Alois Plößl mit einem kunstvollen Holzhäuschen mit den Emblemen des FC Ränkam und des Rhanerbräu.

Anschließend gab es eine rund zweistündige Brauereiführung durch Dr. Alois Plößl. Im Rahmen einer Zeitreise führe er durch die  historischen Etappen der Brauerei,  die erstmals im Jahre 1283 urkundlich erwähnt wurde, als der Name „Heinrich der Preu“  aus dem Geschlecht der Geiganter von Trausnitz in dem Matrikelbuch der Pfarrei Döfering auftauchte.  Damit sei der Rhanerbräu nicht nur die älteste Familienbrauerei Ostbayerns, sondern zähle auch weltweit zu den fünf ältesten  Brauereien, die von der Gründung bis heute Bier brauen. Verwiesen wurde auch auf das Jahre 1516, als Bayerns Herzog Wilhelm  IV. das Reinheitsgebot erließ,    das älteste noch heute gültige Lebensmittel-Gesetz der Welt. Im Jahre 1778 sei das Brauhaus in Rhan in das Eigentum der Familie Bruckmayer übergegangen, der eine einzigartige Familientradition mit der inzwischen 12. Generation begründet habe.

Nicht unerwähnt ließ der Brauereichef  Anekdoten und Geschichten  um den Rhanerbräu, wie die Hussitenschlacht bei Hiltersried und  den Raubzug des Obristen  Franz von der Trenck  im Jahre  1742 mit seinen gefürchteten Panduren, denen vor allem    das  dunkle Weissbier gemundet habe. Simon Bruckmayer, der   Postverwalter  und Besitzer des „Hotel zur Post” in Waldmünchen   war, habe den Außenminister des französischen Schattenkabinetts, den Dichter und Politiker François René de Chateaubriand im Jahre  1833  beherbergt, weil diesen ein  Zöllner   auf dem Weg nach Prag nicht passieren ließ.

Die Delegation wurde aber auch eingeführt in die Kunst des Bierbrauens, wobei natürlich die großen Biertanks große Aufmerksamkeit  erregten. Dabei erfuhr man auch, dass man beim Rhanerbräu 7000 Hektoliter Bier gleichzeitig reifen lassen kann. Hergestellt werden beim Rhanerbräu über 20 verschiedene Biersorten, von denen einige sogar Prämierungen  beim World Beer Cup  und     European Beer Star  erreicht haben.

Nach der Brauereiführung lud das Ehepaar Plößl die Gäste in das gemütliche Besucherstüberl ein, wo der edle Gerstensaft ausgiebig  getestet werden konnte, wobei aber Dr.  Alois Plößl darauf verwies, dass beim Festbier, das beim Gründungsfest zum Ausschank kommt,  der ph-Wert  noch ein anderer sein werde und damit ein noch süffigeres Festbier präsentiert werde, mit dem der Besucher angeregt  werde,  noch mehr davon zu trinken. Es wurde schließlich auf ein gutes Gelingen des Gründungsfestes angestoßen und dann warteten die Brauereibesitzer noch mit einer schmackhaften Brotzeit auf.


FC Ränkam rüstet zum 50-jährigen Gründungsfest

Die Mitglieder des Festausschusses mit den Honoratioren, die das 50-jährige Gründungsfest des FC Ränkam vorbereiten. Auf dem Foto fehlen Stefanie und Dominik Wiesmeier.

12. November 2017

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Das ist auch beim FC Ränkam so, der im kommenden Jahr auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Dieses stolze Jubiläum  wird vom 13. bis 16.  Juli  mit  einem großen Gründungsfest gefeiert, für das der Festausschuss seit Monaten die Weichen stellt.  Die Vorbereitungen sind bereits weit gediehen.  Mittlerweile sind alle wichtigen Ehrenämter besetzt, das Festprogramm steht ebenfalls im Großen und Ganzen und auch  hinsichtlich  Festzelt, Festbier  und Festküche ist alles in trockenen Tüchern.  Als Schirmherr  konnte der 2. FC-Vorsitzende Dr. Heinrich Fischer gewonnen werden, dem Ehrenmitglied Hans Neubauer und Ehrenvorsitzender Karl Reitmeier als Ehrenschirmherren zur Seite stehen. Dr. Fischer hatte bereits beim 45-jährigen Gründungsfest als Schirmherr fungiert, was er nach eigener Aussage als  Probelauf  für das  goldene Vereinsjubiläum angesehen hat.  

 Nachdem das 50-jährige Bestehen schon eine Besonderheit ist, hat der Festausschuss beschlossen dem Fest mit einer Festmutter, einer Festbraut sowie Festdamen- und Mädchen einen zusätzlichen Glanz zu verleihen. Als Festmutter konnte die Leiterin der Gymnastikgruppe „Mädels Fit“,   Simone Baier gewonnen werden. Festbraut wird die  aktive Tennisspielerin sowie Übungsleiterin  der Rän-Dancers und Kassierin der Tennisabteilung,  Tina Staudner. Sie werden dem Fest bestimmt eine besondere  Note verleihen.  Zudem werden 21  Festdamen und  35 Festmädchen garantiert ein besonderer Blickfang  des goldenen Jubiläums sein. Beim FC Ränkam ist man sehr erfreut darüber, dass sich so viele Festdamen und Festmädchen gemeldet haben.

 Die Festvorbereitungen laufen  bereits seit dem Herbst 2016. Als Festleiter fungiert FC-Vorsitzender Manfred Dietl, der ja in dieser Funktion schon Erfahrung hat.  Ferner gehören dem Festausschuss an:  Andrea Altmann, Julia Altmann, Wolfgang Augustin,  Simone Baier, Bernhard Dietl, Richard Dietl, Kerstin Eibl, Dr. Heinrich Fischer,  Pauline Gaisbauer, Nathalie Hirmer, Simone  Lankes, Christian Mühlbauer, Michaela Mühlbauer, Hans Neubauer, Erika Reitmeier, Karl Reitmeier, Anton Schwendemann, Klaus Schwendemann, Heike Staudner, Tina Staudner, Andrea Vogl, Dominik Wiesmeier, Stefanie Wiesmeier und Thomas Wittmann. Um nichts dem Zufall zu überlassen, wurden für die einzelnen Aufgabenbereiche Arbeitsgruppen gebildet.

 In zahlreichen Festausschuss-Sitzungen wurden  auch schon die wichtigsten Entscheidungen getroffen. Das Festbier liefert die Rhanerbrauerei, mit der der FC Ränkam seit der Vereinsgründung erfolgreich zusammenarbeitet. Diese sorgt auch für ein 1500-Mann-Zelt. Für das leibliche Wohl wird der Festküchenbetrieb Schöberl aus Dieterskirchen sorgen. Auch ein großer Vergnügungspark wird nicht fehlen. Als Patenverein wird die DJK Arnschwang und als Ehrenpatenverein der SV Gleißenberg/Lixenried fungieren.

 Auch das Festprogramm steht bereits. Der Auftakt erfolgt am Freitag, 13. Juli, um 18 Uhr mit einem Standkonzert am Dorfplatz mit der Feuerwehrkapelle. Der Festeinzug ist für 18.30 Uhr angesetzt und um 19 Uhr erfolgt der Bieranstich  durch den Schirmherrn Dr. Heinrich Fischer. Danach Festzeltbetrieb mit der Kapelle „Arberland-Casanovas“.

 Für den Samstag, 14. Juli,  sind von  9.30 Uhr bis 16 Uhr   Lebend-Kickerturniere geplant. Für den Samstagabend hat sich der FC Ränkam etwas  Besonderes  einfallen lassen, denn er hat die aus Funk und Fernsehen bekannte Spitzenband „Dorfrocker“ unter Vertrag genommen. Dafür muss allerdings ein Eintritt in Höhe von 15 Euro kassiert werden. Rechtzeitig  zur Adventszeit werden dazu Vorverkaufsstellen eingerichtet, bei denen die Karten dann als Weihnachtsgeschenk erworben werden können.  Mit ihren über 1 000 Shows im In- und Ausland, mehr als 100 TV-Auftritten und über 30 eigenen Fanclubs sind die „Dorfrocker“  ganz oben angekommen. Die Dorfrocker spielen regelmäßig Konzerte in fast allen Regionen Deutschlands, der Schweiz und in Österreich  Wiederholt treten die Dorfrocker in der ARD-Show „Immer wieder sonntags“ auf. Mit ihrem neuen Studioalbum „Heimat, Land, Liebe“ haben sie den Sprung in die Top 10 der Charts geschafft.

 Am Sonntag, 15. Juli gibt es um 9.30 Uhr den Kirchenzug mit Festgottesdienst, dem sich ein Frühschoppen mit der Kult-Kapelle „Wahnsinn“ anschließt. Ein besonderes Ereignis verspricht an diesem Tag das „Festival des Tanzsports“ zu werden. Ab 19 Uhr ist dann Festzeltbetrieb mit der Kapelle „Sapradi“ angesagt.

 Zum Festausklang am Montag, 16. Juli, steht um 18 Uhr ein Fußballspiel von ehemaligen Spielern des FC Ränkam auf dem Programm. Zum Festausklang wird es dann die Partyband „Route 1234“ im Zelt noch einmal so richtig krachen lassen.  

 Für das Festprogramm wurde   ein Flyer erstellt, der bereits bei andern Festen fleißig verteilt wurde. Auf den Verein warten im kommenden Jahr im Vorfeld auf das Gründungsfest natürlich einige wichtige Veranstaltungen wie das Schirmherrn- und Ehrenschirmherrnbitten, das Festmutter- und Festbrautbitten, das Patenvereins- und Ehrenpatenvereinsbitten sowie die Bierprobe bei der Rhanerbrauerei. Diese Ereignisse werden sicherlich bereits für eine gute Einstimmung auf das große Ereignis sorgen.

Impressum
Datenschutzerklärung