Damen I und Herren 50 starten in Saison 2019

10. Mai 2019

Mit zwei Spielen startet die Tennisabteilung des FC Ränkam am   Samstag in die diesjährige Saison.  Die Damen I erwarten in  der Bezirksklasse I die SpVgg Hainsacker und möchten natürlich mit einem Heimsieg den Grundstock für eine erfolgreiche Saison legen. Die Spiele beginnen  bereits  um 11.30 Uhr.  -  Die Herren 50 müssen zum Auftakt am    Samstag auf Reisen gehen und treten beim TC Großberg an.  Nach dem Abstieg aus der Landesliga geht es nun darum, in der  Bezirksliga gut Fuß zu fassen. Jedenfalls dürfte das Gastspiel in Großberg keine leichte Aufgabe für  die Akteure um Mannschaftsführer Max Schreiner werden.


Bei der Tennisabteilung des FC Ränkam befindet sich alles im Lot

Sie wurden bei der Jahreshauptversammlung für ihren Einsatz um die Tennisabteilung mit Präsenten bedacht (von links): Andrea Altmann, Alois Dietl, Angela Hirmer, Karl Reitmeier mit Abteilungsleiterin Heike Staudner.
Tennisabteilungsleiterin Heike Staudner konnte eine erfreuliche Bilanz vorlegen.

14. Januar 2018

Finanziell, organisatorisch und sportlich alles in Ordnung sah der 2. Vorsitzende des FC Ränkam, Dr. Heinrich  Fischer in seinem Grußwort die  Tätigkeit der Tennisabteilung des FC Ränkam, die am Freitagabend  zur Jahreshauptversammlung und zur anschließenden Saisonabschlussfeier in das Sportheim  eingeladen hatte.  Erfreut zeigte er sich zudem, dass dabei auch der Spaß in der Abteilung  nicht zu kurz kommt. Nicht unerwähnt ließ er ferner, dass sich die Tennisabteilung auch bei den Festvorbereitungen zum 50-jährigen Vereinsjubiläum vom 13. bis 16. Juli dieses Jahres hervorragend einbringt.

Zur Jahreshauptversammlung konnte Abteilungsleiterin Heike Staudner  besonders Ehrenvorsitzenden Karl Reitmeier, Ehrenmitglied Alois Dietl, FC-Vorsitzenden Manfred Dietl und dessen Stellvertreter Dr. Heinrich Fischer, Fußball-Abteilungsleiter  Christian Mühlbauer, Ehrenabteilungsleiter Bernhard Dietl und Stadtrat Ernst Glaser begrüßen.

In ihrem Rückblick  verwies Staudner unter anderem darauf, dass bereits zum 25. Male das Mitternachtsturnier  abgehalten werden konnte. Die Platzbestellung habe man wieder einer tschechischen Firma übertragen. Nach der Saison habe Johann Mühlbauer eine neue Türe in das Tennishäuschen eingebaut, da die alte bei Regen nicht mehr richtig abgedichtet hatte und dort so immer Nässe  war. Im August sei ein Tenniscamp mit 16 Teilnehmern abgehalten worden. Dankende Worte richtete sie in diesem Zusammenhang an Zilka Hartmann, Andrea Altmann, Tina Staudner,  Ute Lemberger, Markus Dietl, Sebastian Dietl und  Corinna Mühlbauer. Für ein Schleiferlturnier habe man keinen passenden Termin mehr gefunden. Nach Überlegungen, ob man überhaupt noch ein Weinfest ausrichten solle, sei man diesmal von einem Besucheransturm überrascht worden. Durch den tollen Zusammenhalt aller Helfer habe man den Ansturm auch in den Griff bekommen und alle hätten sich über den Erfolg gefreut. Ein Dank galt Angela Hirmer für die tolle Dekoration des Gymnastikraums.

Eigentlich sei im Vorjahr Platzwart Alois Dietl aus gesundheitlichen Gründen verabschiedet worden, doch als dann Ersatz Wolfgang Plötz wegen einer Erkrankung ausgefallen war, sei Dietl wieder eingesprungen, tatkräftig unterstützt von Manuel Dietl. Dankende Worte richtete Staudner namentlich  auch an Karl Reitmeier, Manfred Dietl, Hans Neubauer und Manfred Gruber sowie an die Mitglieder der Abteilungsvorstandschaft, die Spieler/innen, Eltern, Betreuer/innen, Sponsoren und Helfern.

Abschließend wies sie noch auf das 50-jährige Gründungsfest des FC Ränkam in diesem Jahr hin. Da jede junge Tennisspielerin Festdame oder  Festmädchen und die Kassiererin Tina Staudner Festbraut  ist, sprach die Abteilungsleiterin  die Hoffnung auf die Unterstützung  aus, damit die Tennisabteilung zu einem guten Gelingen des Festes beitragen könne.

Schatzmeisterin Tina Staudner konnte danach  über einen erfreulichen Kassenstand informieren.

Es folgten danach die Berichte der Mannschaftsführer/innen. Julia Kolbeck  berichtete, dass erstmals eine Mannschaft „Juniorinnen 16“  in den Spielbetrieb geschickt wurde. Aus der Vorjahresmannschaft „Juniorinnen 18“  seien nur Julia Kolbeck und Nicole Lankes übrig geblieben.  Mit Eva Baier, Eva Fischer und Selina Fischl  seien drei neue Spielerinnen eingefügt worden, die   in der ersten Saison einen sensationellen vierten Platz belegten.

Für die Herren 50 ließ  Mannschaftsführer  Max Schreiner die Saison Revue passieren, die  aufgrund unglücklicher Niederlagen nur mit dem vorletzten Platz absolviert werden konnte, was normalerweise den Abstieg aus der Landesliga bedeutet hätte.  Doch aufgrund einer Neueinteilung  habe nur eine Mannschaft absteigen müssen und so könne man weiterhin in der Landesliga spielen. Für die Damen II verlas Bianca Sturm den von Mannschaftsführerin Pia Würz verfassten Bericht.  Es wurde darauf hingewiesen, dass in der abgelaufenen Saison ein guter Mittelfeldplatz erkämpft wurde. Von den insgesamt sieben Spielen habe man nur eines gewonnen, zweimal Unentschieden gespielt, aber leider vier Partien verloren. Für die diesjährige Saison erhofft man sich, „einen Raketenstart hinlegen zu können“. Für die Damen I  kam Andrea Altmann zu dem  Schluss, dass es richtig war, das Angebot des Bayerischen Tennisverbandes, in die Bezirksliga aufsteigen zu können,  abgelehnt zu haben. Die  Saison   begann mit drei Siegen, kampflos kam man gegen Burglengenfeld zum  Sieg, danach gab es aber drei Niederlagen. Doch der dritte Rang, der damit erreicht wurde,  wurde als Erfolg herausgestellt.

2. FC-Vorsitzender Dr. Heinrich Fischer fand nur lobende Worte für die Arbeit der Tennisabteilung. Er machte auch noch auf die Bambini-Gruppe aufmerksam, die fleißig trainiert. Zudem verfüge  die Tennisabteilung mit Nicole Lankes über eine  Club-Assistentin.  Dr. Fischer nützte die Gelegenheit, um an die Aktivitäten des Hauptvereins im abgelaufenen Jahr hinzuweisen, wie die neue LED-Flutlichtanlage und den neuen Zaun  an der Ostseite des Geländes. Derzeit würden die Herren- und Damentoilette im Sportheim erneuert. Die Festvorbereitungen würden auf Hochtouren laufen, wobei er auf eine Besonderheit für einen Sportverein verwies, denn es gebe eine Festmutter, eine Festbraut und Festmädchen. Die  sage und schreibe 59 Festmädchen würden dem Fest sicherlich eine besondere Note verleihen. Dazu werde das Gründungsfest auch einige Highlights bieten, wie den Auftritt der „Dorfrocker“,  das Leben-Kicker-Turnier und das Tanz-Festival. Dr. Fischer  meinte, dass auf die Mitglieder des FC Ränkam  nun ein kleiner Marathon bis zum Fest wartet.

Unter dem Punkt „Wünsche und Anträge“ wurde schließlich noch bekanntgegeben, dass in diesem Jahr das Mitternachtsturnier am 24. Februar in der Waldmünchner Tennishalle stattfinden wird.

Anschließend stand dann die Saisonabschlussfeier an, für die Daniel Siegl für kulinarische Schmankerl  gesorgt hatte.


Weiter Frauen-Power bei der Tennisabteilung - Heike Staudner als Abteilungsleiterin bestätigt

Die neugewählte Führung der Tennisabteilung des FC Ränkam, die auch in den kommenden beiden Jahren von Heike Staudner angeführt wird.
Heike Staudner (rechts) verabschiedete Platzwart Alois Dietl und die langjährige Betreuerin Christa Sturm.

Januar 2017

Bei der Tennisabteilung des FC Ränkam ist auch in den kommenden  beiden Jahren  Frauenpower angesagt,  denn die Führung setzt sich durchwegs aus Frauen zusammen. An der   Spitze steht dabei weiter Heike Staudner, die bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstagabend im Sportheim in ihrem Jahresbericht  nicht nur auf schöne sportliche Erfolge sondern auch  auf zahlreiche Aktivitäten zurückblicken konnte.  Bei der Jahresversammlung gab es zudem eine erfreuliche  Nachricht, denn die zweite  Damenmannschaft darf als Drittplatzierter  noch in die Bezirksklasse II aufsteigen. Die erste Damenmannschaft hatte vom Spielleiter das Angebot bekommen, in der diesjährigen Saison in der Bezirksliga zu spielen. Von diesem Angebot wurde jedoch nicht Gebrauch gemacht.  Wie immer war die Jahreshauptversammlung zugleich mit der Saisonabschlussfeier verbunden.

Zur Jahreshauptversammlung konnte Tennisabteilungsleitern Heike Staudner eine stattliche Anzahl von Mitgliedern begrüßen. Ihr besonderer Gruß galt Ehrenvorsitzenden  Karl Reitmeier, Ehrenmitglied Alois Dietl, FC-Vorsitzenden Manfred Dietl, Fußballabteilungsleiter Christian Mühlbauer  und Ehrenabteilungsleiter  Bernhard Dietl.

In ihrem Rückblick wies Heike Staudner darauf hin, dass die Damenmannschaften seit Jahren in der Waldmünchner Tennishalle trainieren. Auch die Juniorinnen spielen wöchentlich in der Halle und trainierten mehrmals mit Zilka Hartmann. Bereits zum 24. Male wurde das Mitternachtsturnier ausgetragen, das heuer am 11. Februar über die Bühne geht.

Die Platzbestellung sei im vergangenen Jahr eine Firma  übergeben worden, da die Plätze erneuert werden mussten. In diesem Jahr könne die Platzbestellung wieder ein Eigenregie vorgenommen werden.

Sehen lassen konnten sich die sportlichen Erfolge.  Die erste Damenmannschaft belegte einen guten vierten Platz als Aufsteiger  in der Bezirksklasse I. Die zweite Damenmannschaft  verpasste nur knapp die Meisterschaft. Die Juniorinnen 18 wurden Vizemeister der Bezirksklasse II. Die Herren 50 schafften den Klassenerhalt in der Landesliga.  Durchgeführt wurde nach einer einjährigen Pause wieder ein Tenniscamp mit 25 Teilnehmern. Der  Dank der Abteilungsleiterin richtete sich in diesem Zusammenhang an Zilka Hartmann,  Julia Altmann, Tina Staudner, Ute Lemberger und Pia Würz. Es sei schön, solche junge und engagierte Spielerinnen im Verein zu haben. Mit einem Geschenk bedachte sie Andrea Altmann, die sich um die gesamte Organisation gekümmert hatte. Zum Ausklang der Tennissaison sei noch ein Schleiferlturnier veranstaltet worden. Der Besuch beim Weinfest sei leider hinter den Erwartungen zurückgeblieben und so brachte sie ins Gespräch,   künftig eventuell auf diese Veranstaltung  zu verzichten. 

Leider musste Heike Staudner an diesem Abend den langjährigen  Platzwart Alois Dietl verabschieden. „Man kann ihm gar nicht genug danken“,  bemerkte die Abteilungsleiterin. Die Tennisplätze habe er stets  in einen  Topzustand  gebracht und auch bei jedem Arbeitseinsatz  sei Dietl anwesend gewesen.  Ebenso  verabschiedet wurde   Christa  Sturm, die jahrelang als Betreuerin der Mädchen und der Juniorinnen fungiert hatte.  Dankende Worte richtete Staudner auch an Karl Reitmeier,  Hans Neubauer und Manfred Gruber sowie  FC-Vorsitzenden Manfred Dietl. Ein Dank galt aber auch den Mitgliedern der Abteilungsleitung für die harmonische Zusammenarbeit, ebenso den Spielern und Spielerinnen, Eltern, Betreuerinnen, Sponsoren und Helfern.

Dem Bericht der Schatzmeisterin Tina Staudner war zu entnehmen, dass die Abteilung gut gewirtschaftet hat und über ein wichtiges Finanzpolster verfügt. Kassenprüferin Erika Reitmeier bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.

Anschließend folgten die Berichte der Mannschaftsführer. Für die Herren 50 berichtete Max Schreiner, dass das Ziel,  den Klassenerhalt in der Landesliga zu schaffen, erreicht wurde.  Für die Damen I konnte Andrea Altmann von einem respektablen  vierten Rang des Aufsteigers  berichten. Sie stellte insbesondere den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft heraus. Tina Staudner gab den Bericht für die zweite Damenmannschaft.  Und sie verhehlte nicht, dass die Enttäuschung, die Meisterschaft im entscheidenden Spiel beim TC Sünching nicht geschafft zu haben, doch  groß war. Ute Lemberger konnte  für die Juniorinnen 18 berichten, dass die Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse I erreicht werden konnte.

FC-Vorsitzender Manfred Dietl  bescheinigte der Tennisabteilung eine hervorragende Arbeit. Dabei stellte er jedoch klar, dass dies jedoch kein Selbstläufer sei, sondern  es werde alles durch harte Arbeit geschafft. Anerkennend stellte er fest, dass alle Saisonziele  erreicht wurden.  Lobend stellte er  auch die Kameradschaft    heraus. Auch das Gesellschaftliche komme bei der Tennisabteilung nicht zu kurz und sie sei auch stets bei den Arbeitseinsätzen präsent.  Erfreut zeigte sich Dietl, dass  wieder ein Tenniscamp abgehalten wurde. Er appellierte auch an die Abteilung, weiter am Weinfest festzuhalten. Die Tennisabteilungsleiterin  überraschte der Vorsitzende für ihren Einsatz noch mit einem  Blumenstrauß.

Nach der Jahreshauptversammlung ging es dann mit der  Saisonabschlussfeier in den gemütlichen Teil des Abends über.

Der Wahlausschuss mit FC-Vorsitzenden  Manfred Dietl und dessen Stellvertreter Dr. Heinrich Fischer hatte die Neuwahlen schnell und reibungslos abgewickelt. Diese brachten folgendes Ergebnis: 1. Abteilungsleiterin Heike Staudner, 2. Abteilungsleiterin  Andrea Altmann,  Schatzmeisterin Tina Staudner, Schriftführerin Gerti Dietl, Jugendwartinnen Ute Lemberger und Pia Würz, Beisitzerinnen Erika Reitmeier und Claudia Klemmer.


 


 


Vater und Tochter holten sich den Sieg

Die Teilnehmer am 24. Mitternachtsturnier der Tennisabteilung des FC Ränkam in der Waldmünchner Tennishalle.
Andrea Altmann (links) überraschte Cecilia Hartmann mit einem Präsent.

24. Februar 2016

Mit 22 Teilnehmern erfreute sich auch das 24. Mitternachtsturnier der Tennisabteilung des FC Ränkam am vergangenen  Samstagabend in der Waldmünchner Tennishalle eines  überaus erfreulichen Zuspruchs und es zeigte sich damit, dass diese Traditionsveranstaltung nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt hat. Wie immer wurden die Teilnehmer in Mixed-Doppel zusammengelost und dabei ergaben  sich oft interessante Paarungen.   Stellvertretende Abteilungsleiterin Andrea Altmann hatte die Teilnehmer herzlich begrüßt und sie zeigte sich erfreut, dass sich das Teilnehmerfeld  wieder aus älteren und jüngeren Akteuren  zusammengesetzt hatte.  Auch einige Fußballer  mit Trainer Karl Kordick an der Spitze  hatten sich an dem Turnier beteiligt, um die Kondition aufzubessern.  Insgesamt kam jeder Teilnehmer auf eine Spielzeit von  zwei Stunden. Bei den Spielen sahen die Zuschauer auf den drei Plätzen  recht ordentliche Ballwechsel und die Teilnehmer geizten nicht mit gelungenen Top-Spins und Slices sowie mit gelungenen Vor- und Rückhandschlägen. Es stand aber bei diesem Turnier nicht der sportliche Aspekt im Vordergrund, sondern das gesellschaftliche Miteinander.

Traditionell wurde erst nach Mitternacht  mit der Siegerehrung begonnen, die ebenfalls von  Andrea Altmann durchgeführt wurde. Bei den Herren  ging Herman Steinhofer als Sieger hervor, der alle vier Spiele gewonnen hatte. Martin Lankes hatte zwar ebenfalls alle vier Spiele gewonnen, doch Steinhofer hatte die  bessere Punkteanzahl aufzuweisen.  Auf dem dritten Platz landeten FC-Vorsitzender Manfred Dietl und Wolfgang Schromm mit je drei Siegen. Bei den Damen hatte sich Julia Steinhofer mit ebenfalls vier Siegen durchgesetzt. Tina Staudner war zwar ebenfalls auf vier Siege gekommen, doch sie hatte eine geringere  Punkteanzahl  zu verzeichnen.  Den  dritten Rang teilten sich Tennis-Abteilungsleiterin  Heike Staudner und Pia Würz mit je drei Siegen. Altmann  dankte allen Teilnehmern auch dafür, dass sie mit mitgebrachten Speisen und leckeren  Salaten wieder für ein reichhaltiges  kaltes Buffet gesorgt hatten. Danke Worte richtete sie auch wieder an die Pächterin der Tennishalle Waldmünchen,  Cecilia  Hartmann, die wieder lange ausharren musste und die Akteure mit Getränken versorgte, damit der Flüssigkeitsverlust nach den Spielen  schnell wieder ausgeglichen werden konnte.  Altmann überraschte Hartmann zudem mit einem keinen Präsent für ihre Geduld.  Besondere Preise gab es heuer für die Sieger nicht, sondern die Tennisabteilung gab   an alle Teilnehmer eine Runde Hochprozentigen aus.

Im kommenden Jahr kann also mit dem 25. Mitternachtsturnier wahrlich ein stolzes Jubiläum gefeiert werden.  Andrea Altmann versprach, dass man sich dazu etwas Besonderes einfallen lassen werde. Was? Das wurde noch nicht verraten. Dazu will  sich die Tennisabteilung zu gegebener Zeit ihre Gedanken machen. 

 


Ein erfolgreiches Jahr für die Tennisabteilung

FC-Vorsitzender Manfred Dietl überraschte Abteilungsleiterin Heike Staudner (links) und Mannschaftsführerin Andrea Altmann (rechts) mit einem Foto von der Meistermannschaft der Damen I auf Leinwand für das Tennisheim.

30. November 2015

Auf schöne sportliche Erfolge konnte die Tennisabteilung des FC Ränkam bei ihrer Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Sportheim zurückblicken. Die Damen I  holten sich  ungeschlagen die Meisterschaft und schafften damit den Aufstieg. Die Damen II spielten bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft mit, verloren dann jedoch das entscheidende Spiel. Die Juniorinnen wurden Vizemeister  der Bezirksklasse II und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Bezirksklasse I aufsteigen. Die Herren 50 schafften den Klassenerhalt in der Landesliga. Wen wunderte es deshalb, dass  bei der Jahreshauptversammlung große Freude herrschte und bei der folgenden Saisonabschlussfeier eine gute Stimmung herrschte.  Sowohl Stadtrat Ernst Glaser als Vertreter der Stadt Furth im Wald als auch FC-Vorsitzender Manfred Dietl würdigten in ihren Grußworten deshalb die Arbeit der Tennisabteilung.

Die Leiterin der Tennisabteilung des FC Ränkam, Heike Staudner,  konnte zur Jahresversammlung erfreulich viele Mitglieder begrüßen. In ihrem Rückblick erwähnte sie, dass die Damenmannschaften ebenso wie die Juniorinnen   in der Waldmünchner Tennishalle trainierten. Erfreut zeigte sie sich, dass Cecilia Hartmann  für das Sommertraining wieder als Trainerin zur  Verfügung gestanden  hatte.  Das inzwischen 23. Mitternachtsturnier habe wieder für viel Stimmung gesorgt. Die Platzbestellung sei in diesem Jahr recht zügig über die Bühne gegangen. Durch Windböen sei leider die Holzverkleidung am Zaun so beschädigt worden, dass sie letztlich entfernt  werden musste. Der Zaun sei gespannt und dann mit Holzbalken wieder befestigt worden. Für diese Arbeiten richtete sie einen besonderen Dank an Hans Neubauer und Manfred Gruber. Staudner ließ wissen, dass für kommendes Jahr eine größere Sanierung der beiden Tennisplätze bevorsteht, wofür in der Winterpause Angebot eingeholt werden sollen.

Am 25. April sei wie jedes Jahr mit Kaffee und Kuchen die Tennissaison 2015 eröffnet worden und am 2. Mai habe der Spielbetrieb der vier Mannschaften begonnen. Danach ließ sie die eingangs erwähnten sportlichen Leistungen Revue passieren. Leider sei das geplante Tenniscamp mangels entsprechender Resonanz ausgefallen. Entweder es habe der Termin nicht gepasst, oder es bestehe kein Interesse mehr am Tennisspielen. Es soll  aber  im neuen Jahr nochmals ein Versuch gestartet werden.

Am 5. September wurde ein Schleiferlturnier ausgetragen, das trotz der geringen Teilnehmerzahl weiter ein fester Bestandteil der jährlichen Tennis-Saison bleiben soll. Leider habe in diesem Jahr  kein passender Termin gefunden werden können, um zur Weinprobe nach Furth bei Göttweig zur Familie Zederbauer zu fahren. Beim Weinfest selber sei der erhoffte Besucheransturm der letzten Jahre  ausgeblieben. Dies verwundere aber nicht,  wenn selbst die eigenen Vereinsmitglieder nicht erscheinen, übte sie berechtigte Kritik.  Ein Dank galt Angela Hirmer für die Dekoration des Gymnastikraums, die dafür mit einem Geschenk bedacht wurde. Ebenfalls Geschenke erhielten die beiden Platzwarte Alois und Manuel Dietl sowie Karl Reitmeier für die Öffentlichkeitsarbeit. Zum Abschluss dankte Staudner der Abteilungsvorstandschaft, allen Spielern, Eltern, Betreuerinnen, Sponsoren, Helfern und der FC-Vorstandschaft  mit Manfred Dietl an der Spitze für die Unterstützung.

Anschließend folgten die Berichte der Mannschaftsführer Andrea Altmann (Damen I),   Tina Staudner (Damen II), Bianca Sturm (Juniorinnen)  und Herren 50  (Max Schreiner),  wobei diese die Saison noch einmal detailliert Revue passieren ließen. Dem Bericht der Schatzmeisterin Tina Staudner  war zu entnehmen, dass die Abteilung gut gewirtschaftet hat.

Stadtrat Ernst Glaser lobte  im Namen der Stadt und des Bürgermeisters Sandro Bauer die Arbeit der Tennisabteilung  und gratulierte den Tennis-Damen zum Aufstieg.  Er  bekannte, dass er auf der Homepage des Vereins geblättert  und dabei entdeckt habe, dass die Tennisabteilung 1980 gegründet wurde und damit bereits seit 35 Jahren besteht.  In dieser Zeit sei immer eine hervorragende Jugendarbeit gemacht worden. Die Tennisabteilung sei vom FC Ränkam nicht mehr wegzudenken. Lobend erwähnte er auch die durchgeführten gesellschaftlichen Veranstaltungen. Auch bei Arbeitseinsätzen und Festbesuchen sei die Tennisabteilung immer präsent. 

FC-Vorsitzender Manfred Dietl  sprach von einer tollen sportlichen Saison mit sensationellen Leistungen. Auch den gesellschaftlichen Wert der Tennisabteilung ließ er nicht unerwähnt.  Die Tennisabteilung sei zu einem wichtigen Eckpfeiler des FC Ränkam geworden und betreibe eine sehr konstruktive Arbeit.  Egal ob bei Arbeitseinsätzen oder beim Weinfest, die Tennisabteilung präsentiere sich immer als geschlossene Einheit. Als kleine Motivation für die neue Saison überreichte der FC-Vorsitzende an  Abteilungsleiterin  Heike Staudner und Mannschaftsführerin Andrea Altmann ein Foto von der Meistermannschaft  auf Leinwand für das Tennisheim. Für die neue Saison wünschte er allen Mannschaften viel Erfolg.

Anschließend wurde bei der Saisonabschlussfeier in gemütlicher Runde gefeiert und alle ließen sich die vom Vereinslokal Ziesler zubereiteten Cordon Bleus und Schnitzel schmecken.

Besucherzuspruch beim Weinfest blieb hinter den Erwartungen

12. November 2015

Nicht die Besucherzahlen der vergangenen Jahre hat das Weinfest des FC Ränkam am vergangenen Samstagabend im Gymnastikraum erreicht, denn es waren doch viele Plätze leer geblieben. Über die Ursachen kann nur gerätselt werden. Wären die starken Vereinsabordnungen der Nachbarvereine nicht gewesen, dann wäre das Weinfest sogar zu einem Reinfall  geworden. Hier machte sich eben bezahlt, dass der FC Ränkam auch die auswärtigen Weinfeste besucht hatte.

Der FC Ränkam trägt sich nun mit dem Gedanken, das  Weinfest im nächsten Jahr vielleicht  gleich Anfang  Oktober abzuhalten.

Im Namen des FC Ränkam hieß die stellvertretende Tennis-Abteilungsleiterin Andrea Altmann die Gäste zum 17. Weinfest herzlich  willkommen. Ihr besonderer Dank richtete sich zunächst an Angela Hirmer, wie wieder die Dekoration des Gymnastikraumes übernommen und diesen in ein gemütliches Weinlokal umfunktioniert hatte. Ferner bestand der neue Hallenboden seine Feuertaufe glänzend.

Groß war die Freude, dass auch  Franz Zederbauer senior und junior aus der Partnergemeinde Furth bei Göttweig nach Ränkam gekommen waren, um am Weinfest teilzunehmen. Sie hatten wieder feine Tröpfchen mitgebracht, nämlich die Weißweine Grüner Veltliner,  Roter Veltliner und  Sonnenkind, die Rotweine Zweigelt und Cuvee sowie einen Rosee-Wein.

Einen herzlichen Willkommensgruß entbot Altmann den Stadträten Ernst Glaser und Siegfried Ehrnböck,  den Abordnungen des Obst- und Gartenbauvereins Lixenried, der FFW Gleißenberg, dem SV Gleißenberg/Lixenried, der DJK Arnschwang,   dem Bayerisch-Österreichischen  Freundschaftskreis mit Vorsitzenden  Gerd Maier an der Spitze.  Von den Ortsvereinen galt ihr Gruß den Waldesruhschützen, dem OGV sowie  der FFW Ränkam.  Herzlich begrüßt wurde auch der Alleinunterhalter  Engelbert Eckert aus Cham, der es glänzend verstand, für eine gelungene musikalische  Unterhaltung zu sorgen.

Einen Dank richtete Altmann auch an die Damen und Herren, die beim Herrichten  des Gymnastikraums mitgeholfen hatten. Ebenso galten dankende Worte den Bedienungen sowie den Helferinnen   in der Küche, die Brotzeitteller, Käsespieße, Rahm-Porree-Kartoffeln, Obazda-Brote, U-Boote und leckeren  Zwiebelkuchen vorbereiteten, um die Gäste kulinarisch zu verwöhnen. Die Bedienungen waren pausenlos im Einsatz, so dass niemand lange vor einem leeren Glas sitzen musste.

Trotz des nicht überwältigenden Besuchs herrschte eine gute Stimmung  und manche sollen deshalb erst sehr spät in weinseliger Stimmung den Heimweg angetreten haben.


Geselligkeit und Spaß standen beim 23. Mitternachtsturnier im Vordergrund

Die Teilnehmer am 23. Mitternachtsturnier der Tennisabteilung gut gelaunt in der Waldmünchner Tennishalle.
Die stellvertretende Tennis-Abteilungsleiterin Andrea Altmann (rechts) überreichte Cecilie Hartmann ein Präsent.

03. März 2015

Wieder ein schönes gesellschaftliches Ereignis war das Mitternachtsturnier der Tennisabteilung des FC Ränkam am vergangenen  Samstagabend, das bereits zum 23. Male abgehalten wurde. 20 Mal war das Turnier in der Further Tennishalle abgehalten worden, nach dessen Schließung war man nun schon  zum dritten Mal  in der Tennishalle in Waldmünchen zu  Gast, wo die Ränkamer Akteure von Cecilie Hartmann von Anfang an bestens   aufgenommen wurden.

Es war erfreulich, dass wieder ein 24-er Teilnehmerfeld erreicht werden konnte, Damen und Herren je zur Hälfte gemischt.  Insgesamt wurde viereinhalb Stunden gespielt und so ging die Siegerehrung wieder erst nach Mitternacht  über die Bühne, deshalb auch der Name Mitternachtsturnier. Jedes Match dauerte  eine halbe Stunde und die jeweiligen Paarungen wurden vorher immer ausgelost. Es wurde zwar ehrgeizig um jeden Ball gekämpft, doch standen mehr der Spaß und die Geselligkeit  im Vordergrund. Es gab im Verlaufe des Turniers  immer wieder spektakuläre  Ballwechsel zu sehen.

Die Siegerehrung wurde dann von der stellvertretenden Tennis-Abteilungsleiterin Andrea Altmann vorgenommen. Sie hieß alle Teilnehmer herzlich willkommen und zeigte sich besonders erfreut über die Teilnahme der  jungen Spielerinnen und Spieler.  Mit Wolfgang Schromm war auch ein Aktiver der Herren 50 mit dabei, was Altmann besonders anerkennend hervorhob. Der älteste Teilnehmer war der Ehrenvorsitzende Karl Reitmeier.  Die stellvertretende Abteilungsleiterin  bedankte sich bei allen, die wieder für ein vielseitiges und schmackhaftes Buffet gesorgt hatten, das einem schon beim Anblick das Wasser im Munde zusammenlaufen ließ. Es waren absolute kulinarische Leckerbissen mit dabei. Auch einige Zuschauer hatten sich eingefunden, unter ihnen  auch Ehrenmitglied und Platzwart Alois Dietl. Einen besonderen Dank richtete Altmann an Cecilie Hartmann für die Bewirtung, an die  sie  als kleines Dankeschön ein  Präsent überreichte.

Die Sieger des Mitternachtsturniers wurden  ebenfalls mit kleinen Geschenken bedacht.  Bei den Herren ging Markus Dietl als Sieger hervor, gefolgt von Wolfgang Schromm und Martin Lankes, der sich aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegen Tobias Klemmer und Andy Kordick durchgesetzt hatte. Bei den Damen siegte Kerstin Dietl vor der Youngsterin Bianca Sturm und Claudia Klemmer.

Aufgrund des großen Erfolges wird es auf  jeden Fall auch im kommenden Jahr wieder ein Mitternachtsturnier geben. -reit-

 


Weiter Frauenpower bei der Tennisabteilung angesagt

01. Dezember 2014

 Heike Staudner führt auch in den kommenden beiden Jahren die Tennisabteilung  des FC Ränkam. Bei der Jahreshauptversammlung am Samstagabend im Sportheim wurde ihr ein eindeutiger Vertrauensbeweis zuteil.  Nachdem auch alle übrigen Posten wieder von Damen   besetzt werden, ist also weiterhin Frauenpower bei der Tennisabteilung angesagt. Die alte und neue Abteilungsleiterin konnte auf ein aktives Vereinsjahr zurückblicken. Erfreulich war auf jeden Fall, dass in der abgelaufenen  Saison noch fünf Mannschaften in den Spielbetrieb geschickt werden konnten, wobei  die Herren 50 das Aushängeschild sind, denn sie vertreten die Farben des FC Ränkam in der Landesliga. Die enormen Ausgaben der Tennisabteilung infolge der  Verbandsabgaben  sowie des Spielbetriebs  konnten nur dank der guten Einnahmen aus dem Weinfest bewältigt werden. 

 In ihrem Rückblick erwähnte die Abteilungsleiterin, dass die Damenmannschaften in der Waldmünchner Tennishalle trainierten und auch die Jugend habe wöchentlich in der Halle trainiert. Die Trainerin Zilka Hartman sei für den Nachwuchs auf alle Fälle eine Bereicherung. Das 22. Mitternachtsturnier habe wieder für viel Stimmung gesorgt. Dank zahlreicher Helfer habe die Platzbestellung innerhalb von nur zwei Tagen abgewickelt werden können. Endlich sei es gelungen,  dank der Sponsoren Firma Zitzmann, Frisör Reitmeier, der Sparkasse und einem  Zuschuss  des Hauptvereins die erste und zweite Damenmannshaft mit   neuen Trainingsanzügen  einzukleiden. Am 1. Mai sei die Tennissaison mit Kaffee und Kuchen eröffnet worden.

Nach einer zweijährigen Pause sei wieder ein Tenniscamp für den Nachwuchs durchgeführt worden. Mit Zilka Hartmann habe man dafür auch die passende Trainerin gefunden, die drei Tage lang kostenlos trainiert habe. Einen  Dank richtete sie  auch an Manfred, Manuel und Markus Dietl, die den Motorikteil übernommen hatten.  Ein großes Dankeschön richtete Staudner an Andrea Altmann, die sich um die gesamte Organisation kümmerte. Sie wurde deshalb mit einem Geschenk  bedacht. Bedauert wurde von Staudner, dass die Abteilung keinen Nachwuchs mehr verzeichnen könne. Mit einem Schleiferlturnier sei die Tennissaison beendet worden.  Im Oktober sei eine Abordnung nach Furth bei Göttweig gereist, um bei der Familie Zederbauer den Wein für das Weinfest zu holen.  Durch den Besucheransturm durch auswärtige Vereine sei das Weinfest wieder ein voller Erfolg gewesen. Staudner verdeutlichte, wie wichtig die Einnahmen aus dieser Veranstaltung  für die Abteilung sind.  Allen Helfern sagte sie ein großes Dankeschön. Ebenso galt ein Dank Angela Hirmer für die tolle Dekoration des Gymnastikraums und Staudner überraschte sie  mit einem Geschenk. Dankende Worte richtete sie auch noch an Platzwart Alois Dietl, der die Tennisplätze die ganze Saison über in einen Top-Zustand bringe sowie an Karl Reitmeier für die Öffentlichkeitsarbeit.  Sie wurden ebenfalls mit Geschenken bedacht. Nicht zuletzt  galt noch ein Dank der Abteilungsvorstandschaft,  den Spielern,   Eltern, Betreuern, den Sponsoren  sowie den Helfern und insbesondere FC- Vorsitzenden Manfred Dietl.

 Dem Bericht der Schatzmeisterin Daniela Meckl war zu entnehmen, dass der Verein gut gewirtschaftet hat, aber enorme Ausgaben zu bewältigen hatte. Kassenprüferin Erika Reitmeier  bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.

FC-Vorsitzender Manfred Dietl   lobte die Arbeit der Tennisabteilung, ließ aber nicht unerwähnt, dass bei der Vereinsarbeit viel Idealismus gefragt  ist. Erfreut zeigte er sich, dass die Tennisabteilung trotz großer Investitionen auf finanziell  gesunden  Beinen steht.  Froh war er darüber, dass die Tennisabteilung noch einige Teams in den Spielbetrieb schicken  könne, obwohl sich schon  langsam der demographische Wandel  bemerkbar mache. Kritisch äußerte sich der FC-Vorsitzende darüber, dass die Jugend heute zum einen nur noch fordere, auf der anderen Seite aber für Arbeitseinsätze nicht mehr zu begeistern sei.  Trotzdem kam Dietl zu dem Ergebnis, „dass unsere Tennisabteilung im Landkreis Cham noch immer gut dasteht“. Abschließend machte der FC-Vorsitzende noch auf einige Termine aufmerksam.

Erfreut war man bei der Tennisabteilung über den Besuch von Stadtrat  Ernst Glaser. Dieser überbrachte die Grüße von Bürgermeister Sandro Bauer und    stellte fest, dass die Mannschaften gute sportliche Ergebnisse erzielt haben. Wichtig sei aber, dass im Verein auch das Gesellschaftliche  im Vordergrund steht.  Die Jugendarbeit bezeichnete er als die Zukunft des Vereins.  

Anschließend trugen die Mannschaftsführer Andrea Altmann, Kerstin Dietl und Max Schreiner die Berichte   der Mannschaften Damen I und II, Juniorinnen 18, Mädchen 14 und Herren 50 vor.  Die Damen I belegten den vierten Tabellenplatz, die Damen II landeten sogar auf Rang drei, punktgleich  mit dem Tabellenzweiten, die Juniorinnen 18  schlossen die Saison  mit dem vierten Platz ab und die Mädchen 14 mussten allerdings nur mit dem vorletzten Rang vorlieb nehmen. Die Herren 50, die in der Landesliga spielen, konnten sich im Endspurt den Klassenerhalt sichern, doch ist die Zukunft dieses Teams noch unsicher, nachdem zwei tschechische Spieler aus Alters-  beziehungsweise Entfernungsgründen ihre Laufbahn beenden wollen und die Mannschaft hohe Kosten verursacht.   Max Schreiner fände es aber sehr schade, wenn man in der kommenden Saison keine Mannschaft mehr auf die Beine stellen könnte.

Unter der Leitung von Stadtrat Ernst Glaser und FC-Vorsitzenden Manfred   Dietl waren die Neuwahlen schnell über die Bühne gebracht. Sie brachten folgendes Ergebnis: 1. Abteilungsleiterin Heike Staudner, 2. Abteilungsleiterin  Andrea Altmann, Kassier Tina Staudner, Schriftführerin Gerti Dietl und Jugendwart Claudia Klemmer. Die scheidende Schatzmeisterin Daniela Meckl wurde mit einem  Geschenk verabschiedet.  

Nachdem die Jahreshauptversammlung abgeschlossen war, ging es dann gleich nahtlos in die Saisonabschlussfeier über, wobei die Besucher mit einem Essen durch den Vereinswirt Reinhold Ziesler bestens bewirtet wurden. Zudem hatten die Mitglieder für reichhaltiges Salat-Buffet gesorgt. Bei der Saisonabschlussfeier stand dann wieder die Geselligkeit  im Vordergrund.  

 

Die neugewählte Führung der Tennisabteilung des FC Ränkam zusammen mit Stadtrat Ernst Glaser und FC-Vorsitzenden Manfred Dietl.
Sie wurden von Heike Staudner bei der Jahreshauptversammlung für ihre Verdienste um die Tennisabteilung mit Geschenken bedacht.

Bei Jahreshauptversammlung lobende Worte für Arbeit der Tennisabteilung

24. November 2013

Dass ein Verein dieser Größenordnung noch fünf Mannschaften in den Spielbetrieb schicken kann, dies ist für den  Vorsitzenden des FC Ränkam, Manfred Dietl, ziemlich einmalig im Landkreis.  Bei der Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung am Samstagabend im Sportheim,     die sich eines guten Besuchs erfreute, sparte er deshalb nicht mit Lob.   Sportlich lief es in der abgelaufenen Saison allerdings nicht   wie gewünscht, denn die Damen II mussten in den sauren Apfel des Abstiegs beißen  und auch  bei den Herren 50 ist noch nicht sicher, ob sie auch in der kommenden  Saison wieder in der Landesliga spielen können. Tennisabteilungsleiterin Heike Staudner  beklagte die hohen  Ausgaben, wie beispielsweise die Abgaben an den Bayerischen Tennisverband. Sie äußerte sich deshalb sehr froh darüber, dass der Hauptverein mit einem Zuschuss von 1000 Euro die Arbeit der Abteilung unterstützt hat.

In ihrem Rückblick erwähnte Staudner, dass die Damenmannschaften ab Januar in der Waldmünchner Tennishalle trainiert hatten und auch die Jugend habe dort wöchentlich mit Cecilia Hartmann geübt, die man auch für das Sommertraining  gewinnen konnte.  Die Abteilungsleiterin  stellte fest, dass  Cecilia Hartmann  eine Bereicherung für den Nachwuchs  ist und  sie sprach deshalb die Hoffnung aus, dass diese auch in Zukunft als Trainerin zur Verfügung steht.

Erstmals habe das Mitternachtsturnier (inzwischen das 21.) in Waldmünchen stattgefunden. Trotz anfänglicher Bedenken habe das Turnier auch heuer wieder für viel Stimmung  gesorgt und so werde es dieses Turnier auch im kommenden Jahr wieder geben. Die Platzbestellung im Frühjahr sei recht zügig über die Bühne gegangen und die Tennissaison sei wie jedes  Jahr am 1. Mai mit Kaffee und Kuchen gestartet.  Beim 45-jährigen Gründungsfest des FC Ränkam hätten die Damen und Jugendlichen  den Los- und Schnapsverkauf übernommen und hätten auch in der Baar geholfen und damit zum   Erfolg des Festes beigetragen.  Staudner bedankte sich bei der Vorstandschaft des Hauptvereins, dass dies mit einem Zuschuss von 1000 Euro für die Tennisabteilung gewürdigt wurde. Das Tenniscamp habe leider  wieder abgesagt werden müssen. Aus Zeitgründen der Trainer habe man keinen Termin gefunden, um das  Camp eine Woche durchführen zu können. Es sei deshalb geplant, im kommenden Jahr ein nur noch dreitägiges Tenniscamp  anzubieten. Einen Dank sprach sie Claudia Klemmer aus für das wöchentliche Training mit dem Nachwuchs aus. Nach langer Zeit sei im September  ein Schleiferlturnier abgehalten worden. Staudner sprach die Hoffnung aus, dass dieses „Gauditurnier“ wieder ein fester Bestandteil der jährlichen Tennissaison wird. Durch den Besucheransturm auswärtiger Vereine sei das Weinfest  wieder ein voller Erfolg geworden. Ein besonderes Dankeschön sprach die Abteilungsleiterin  Angela Hirmer für die Dekoration des Gymnastikraums aus und überreichte ihr zum Dank ein Geschenk. Ein Dank galt aber auch den vielen Helfern. Gewürdigt wurde von Staudner  der Einsatz von Platzwart Alois Dietl, der die ganze Saison dafür sorgt, dass die Plätze in einem Top-Zustand sind.  Er erhielt ebenso ein Geschenk  wie Karl Reitmeier  für die Öffentlichkeitsarbeit. Abschließend bedankte sie sich bei den Mitgliedern der Abteilungsvorstandschaft, allen Spielern, Eltern, Betreuern, Sponsoren und Helfern sowie dem Hauptverein für die Unterstützung.

Dem Bericht der Schatzmeisterin Daniela Meckl war zu entnehmen, dass es immer schwieriger wird, um die hohen Ausgaben zu decken.

FC-Vorsitzender Manfred Dietl  bescheinigte der Tennisabteilung eine gute Arbeit. Lobend erwähnte er deren Einsatz beim 45-jährigen Gründungsfest des FC Ränkam. Dietl sprach sich dafür aus, das Tenniscamp wieder zu leben. Bei der Durchführung  des Weinfestes habe   die Tennisabteilung wieder Organisationstalent bewiesen. Der FC-Vorsitzende beklagte, dass immer höheren Kosten immer weniger  Einnahmen zur Verfügung stehen. Deshalb zeigte er sich erfreut, dass die Tennisabteilung trotz vieler Anschaffungen auf guten finanziellen Beinen  steht. Besonders lobend  stellte Dietl heraus, dass bei der Tennisabteilung noch viel Eigeninitiative gezeigt wird. Anschließend macht der FC-Vorsitzende noch auf einige Termine  des FC  Ränkam aufmerksam.

Dem Bericht der Jugend-Sportwartin Claudia Klemmer war zu entnehmen,  dass  sich die Jüngsten einmal wöchentlich zum Training  trafen und dabei mit viel Begeisterung  ihre Rackets schwangen.   Tina Lankes und Philipp Fischer hätten sich am Further Nachwuchsturnier beteiligt und dabei erste Turniererfahrung gesammelt. Lob spendete sie Herbert Brandl, der mit seinem Team ein so  tolles Turnier in Furth im Wald auf die Beine gestellt habe.Dem Bericht der Herren 50 von Max Schreiner war zu entnehmen, dass  mit dem vorletzten Tabellenplatz, der erreicht wurde, noch nicht   feststeht, ob man die Landesliga erhalten kann.  Die Damen I belegten den vierten Tabellenplatz, wobei Mannschaftsführerin Andrea Altmann   darauf hinwies, dass jedes Spiel mit einer anderen  Besetzung absolviert werden musste und immer Spielerinnen aus den  Reihen der Juniorinnen und der Damen II aushelfen mussten.  Die Damen II mussten ohne Punktgewinn absteigen und hoffen, in der neuen Saison in der untersten Klasse wieder vorne mitspielen zu  können.  Erfolgreich  agierten die Juniorinnen 18, denn sie belegten den vierten Platz in der  Bezirksklasse II.  Die Juniorinnen bedankten sich insbesondere bei ihrer Betreuerin Christa Sturm.

 Nach der Jahreshauptversammlung  folgte gleich die Saisonabschlussfeier, wobei bestens für das leibliche Wohl gesorgt war und die Geselligkeit im Vordergrund stand.

 

Abteilungsleiterin Heike Staudner (links) ) und ihre Stellvertreterin Andrea Altmann (rechts) mit Angela Hirmer und Alois Dietl, die für ihren Einsatz mit Geschenken bedacht wurden.

Saisoneröffnungsfeier der Tennisabteilung des FC Ränkam

Sie hatten sich zur Saisoneröffnungsfeier der Tennisabteilung eingefunden

03. Mai 2013

Zur   traditionellen Saisoneröffnungsfeier trafen sich die Mitglieder der Tennisabteilung des FC Ränkam   am 1. Mai auf  ihrer Anlage. Die beiden Plätze  waren in den vergangenen Tagen durch freiwillige Helfer sowie Platzwart Alois Dietl wieder bestens für den Spielbetrieb vorbereitet worden und befanden sich somit in einem Top-Zustand. Die Beteiligung blieb bei der Saisoneröffnungsfeier diesmal etwas hinter den Erwartungen zurück, da man einige krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften hatte. Dies tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch. Auch von dem böhmischen Wind, der über die Plätze wehte, ließ man sich nicht unterkriegen, auch wenn dieser mitunter für kuriose Flugbahnen der Tennisbälle sorgte.  Es wurde zwanglos zusammen gespielt und es stand einfach nur die Geselligkeit im Vordergrund. 

 Erstmals konnte die neue Küche im Tennisheim getestet werden, die ihre Bewährungsprobe glänzend bestand. 

 Bei Kaffee und Kuchen wurde auch ein Ausblick auf die neue Tennis-Saison gegeben, die bereits am Samstag um 14 Uhr mit den Spielen der  Damen I und II ihren Auftakt nimmt. Die Damen I reisen gleich zum Derby nach Willmering und die Damen II spielen auf den eigenen Plätzen gegen Detag Wernberg. Da sich bei beiden Mannschaften durch die Einteilung der Leistungsklassen Änderungen in der Aufstellung ergeben haben, muss man gespannt sein, was die ersten Spiele nach der Winterpause bringen.Beide Teams  sowie die Juniorinnen haben aber fleißig in der Halle in Waldmünchen trainiert. 

Das Spiel der Bambini 12 wurde aufgrund der Firmung auf den  1. Juni verschoben.

Am   Sonntag  steigen dann  die Herren 50 und die Juniorinnen in die Punkterunde ein. Beginn ist um 10  Uhr. Wie schon vergangenes Jahr tragen die Herren 50 ihre Heimspiele auf den Plätzen des TC Grün-Weiß Furth im Wald aus. Dafür galt dem Nachbarverein   ein  großes Dankeschön. Der erste Gegner ist der TC Hahnbach. Für die Mannen um Mannschaftsführer Max Schreiner geht es in der zweiten Saison in der Landesliga vorrangig um einen guten Tabellenmittelplatz. 

Die Juniorinnen spielen mit ebenfalls neuer Besetzung zu Hause gegen Schwabelweis.Hier drehte sich das Personalkarussell sehr kräftig. Mit Carolin Dietl, Julia Buchinger, Franziska Neumann und Tina  Staudner scheiden vier Spielerinnen aus, welche jetzt bei den Damen I  und II  zum Einsatz kommen. Dafür rücken von den Mädchen 14 vier neue Spielerinnen nach  und zwar Bianca Sturm, Pia Würz, Lisa  Altmann und Nadine Hofmann.

 Für den zweiten Spieltag am 11. Mai stehen folgende Begegnungen an: Damen II  zu Hause gegen Neunburg vorm Wald und  Herren 50 in Neutraubling. 

Dann haben alle Mannschaften Pfingstpause bis  8. Juni.


Heike Staudner weiter am Ruder der Tennisabteilung

Die Tennisabteilung des FC Ränkam bleibt weiter unter der Führung von Heike Staudner. Dies ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlung am Freitagabend  im Sportheim, die dank der guten Vorbereitung in 25 Minuten abgewickelt werden konnte.  Die Erfolge der sechs im Spielbetrieb befindlichen Mannschaften konnten sich sehen lassen, konnten doch die Juniorinnen  18 und die Mädchen 14 die Vizemeisterschaft erreichen. Die Berichte der Mannschaften lagen in einer Tischvorlage aus. Besondere Freude herrschte bei der Jahreshauptversammlung darüber, dass durch die großartige Unterstützung des Möbelhauses Brückl in Cham das Tennisheim mit einer neuen Küche ausgestattet werden konnte. FC-Vorsitzender Manfred Dietl nannte dies  den krönenden Abschluss der Sanierung des Tennishäuschens  und dessen Umfeldes, das nun wieder zu einem Schmuckstück  geworden ist.

Zur Jahreshauptversammlung konnte Abteilungsleiterin Heike Staudner zahlreiche Mitglieder begrüßen. In ihrem Bericht verwies sie darauf, dass wegen der Auflösung der Further Tennishalle das Jugendtraining im Winter nicht mehr stattfinden könne und nun versucht werde, dafür eine passende  Ersatzlösung zu finden. Die beiden Damenteams würden  Anfang Januar in Waldmünchen mit dem Training beginnen.In ihrem Rückblick erinnerte sie an  die Frühjahrsplatzbestellung, die dank vieler Helfer wieder zügig über die Bühne ging. Leider habe das Tenniscamp das erste Mal abgesagt werden müssen, doch im kommenden Jahr solle es auf alle Fälle wieder veranstaltet werden. Die Tennis-Jugend unternahm  einen kleinen Ausflug und das traditionelle Weinfest habe sich eines großartigen Besuchs erfreut. Einen besonderen Dank richtete die Abteilungsleiterin an Alois Dietl, der die ganze Saison die Tennisplätze in einen sauberen Zustand brachte und bei jedem Arbeitseinsatz anwesend war. Abschließend bedankte sich Staudner bei allen Spielern, Eltern, Betreuern, Sponsoren, Helfern und dem FC-Vorsitzenden Manfred Dietl für die Unterstützung. Abschließend überraschte die Abteilungsleiterin  Angela Hirmer, Claudia Klemmer und Karl Reitmeier  noch mit Geschenken. Die scheidende Schatzmeisterin Manuela Buchinger wurde ebenfalls mit einem Präsent bedacht.

Dem Kassenbericht von Schatzmeisterin Manuela Buchinger, die später  nicht mehr kandidierte, war zu entnehmen, dass die Abteilung trotz eines leichten Jahresminus über einen erfreulichen Kassenstand verfügt. Insbesondre die Ausgaben für Spielbälle, Tennisverband und Bewirtungskosten verschlangen eine große Summe. Kassenprüferin Erika Reitmeier  bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.

Den Berichten der Mannschaftsführer war zu entnehmen, dass die Damen I den fünften Platz und die Damen II den vierten Rang belegt hatten. Die Junioren 18 und die Mädchen 14 konnten sich jeweils die Vizemeisterschaft holen. Die Bambini 12 konnten einen erfreulichen dritten Rang belegen.  Die Herren 50 konnten sich nach ihrem Aufstieg über den Klassenerhalt freuen.

Dem Bericht von Jugend- und Sportwart Claudia Klemmer war zu entnehmen, dass der Nachwuchs eifrig trainiert. Die jungen Akteure sollen  nach und nach bei den bisherigen  Bambini 12 eingebaut werden.

  FC-Vorsitzender Manfred Dietl dankte der Abteilungsführung unter Leitung von Heike Staudner und Andrea Altmann für die geleistete Arbeit in den vergangenen beiden  Jahren und überraschte sie mit Geschenken. Bei der Sanierung des Tennishäuschens und dessen Umfeldes hätten die Mitglieder eine große Gemeinschaftsleistung an den Tag gelegt und ihren Zusammenhalt eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Auch der sportliche Erfolg könne sich sehen lassen (er erinnerte unter anderem an den Aufstieg der Herren 50-Mannschaft im vergangenen Jahr) und in Ränkam sei der Tennissport noch immer am Leben. Besonders hob der Vorsitzende die gute Jugendarbeit heraus. Die gute und harmonische Zusammenarbeit mit dem Hauptverein sei schon seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit.

 Der Wahlausschuss mit Ehrenvorsitzenden Karl Reitmeier, Fußball-Abteilungsleiter Bernhard Dietl und Christian Vogl hatte die Neuwahlen schnell über die Bühne gebracht. Sie brachte folgendes Ergebnis: 1. Abteilungsleiterin Heike Staudner, 2. Abteilungsleiterin Andrea Altmann, Schatzmeisterin Daniela Meckl, Schriftführerin Gerti Dietl und Jugendleiterin Claudia Klemmer.

Nach der Jahreshauptversammlung ging es dann gleich nahtlos in die Saisonabschlussfeier über und dafür hatte Vereinswirt Reinhold Ziesler leckere  Schmankerl geliefert. Zudem hatten die Damen schmackhafte Salate und Kuchen mitgebracht.  So wurde es schließlich wieder eine gelungene Feier.

 

Die neue Abteilungsführung (von links): Gerti Dietl, Daniela Meckl, Heike Augustin, Claudia Klemmer und Andrea Altmann
Manuela Buchinger (links) wird mit einem Blumenstock verabschiedet
Impressum
Datenschutzerklärung