30.06.2017 - Wer legt den klassischen Fehlstart hin?

06. August 2016

Zwei Mannschaften,  die zum Saisonauftakt verloren haben, treffen am morgigen Sonntag (Anstoß um 15.15 Uhr) in der Partie zwischen dem FC Zandt und dem FC Ränkam aufeinander. Eines steht fest, der Verlierer dieser  Begegnung hat einen Fehlstart hingelegt und geht sicherlich schweren Zeiten entgegen. Das Spiel beim Bezirksligaabsteiger FC Zandt entbehrt nicht einer gewissen Brisanz, gibt es doch ein Wiedersehen mit Ex-Trainer Heinz Pittoni und  den ehemaligen Spielern des FC Ränkam  Adrian Hyseni und  Ersan Idrizi. Die Hausherren setzen mit ungarischen und tschechischen Spielern auf internationale Erfahrung, die zum Teil schon höherklassig gespielt haben.  Trainer Heinz Pittoni ist ja bekannt dafür, dass er auf Zweikampfstärke baut. Die Schützlinge von Ränkams Coach Karl Kordick müssen sich  deshalb auf ein körperbetontes Spiel einstellen und da heißt es eben die Zweikämpfe annehmen und dagegenhalten.   Die Gäste müssen endlich einmal über 90 Minuten  eine konzentrierte Leistung bringen und nicht nur eine Stunde lang. Zudem sollten sie sich endlich einmal für ihre guten Leistungen selbst belohnen, was bedeutet, dass sie einfach  ihre Torchancen  besser nützen müssen.  Die Heimniederlage zum Auftakt gegen die SpVgg Eschlkam war natürlich nicht nur  bitter, sondern auch völlig überflüssig. „Aber das wirft uns nicht um“, sagt Trainer Karl Kordick, der um die Spielstärke seines Teams weiß.   Er hat nun die schwere Aufgabe, sein Team  nach der überflüssigen Niederlage gegen Eschlkam wieder aufzubauen.  Leider  kann er nicht auf seinen  kompletten Kader zurückgreifen. Kapitän Julian Walberer ist verletzt, Christian Mennel hat noch Trainings-Rückstand und Tobias Klemmer befindet sich in Urlaub.  Dafür steht aber diesmal wieder Bernhard Rank zur Verfügung, was der Abwehr deutlich mehr Sicherheit geben dürfte. Der FC Ränkam fährt jedenfalls mit dem Ziel zum FC Zandt, dort nicht zu verlieren. Das Minimalziel ist jedenfalls ein Punkt, um nicht ein völlig verkorksten Saisonstart hinzulegen.

Im Vorspiel stehen sich die SG  DJK Vilzing III/FC Zandt  und der FC Ränkam gegenüber.