03. Januar 2016 - Wolfgang Plötz zum

Auf ein ereignisreiches Vereinsjahr konnte der Vorsitzende Manfred Dietl bei der Jahresabschlussfeier des FC Ränkam am Samstagabend im Sportheim zurückblicken. Zu dieser traditionellen Veranstaltung waren zahlreiche Mitglieder gekommen, die für ihren Einsatz um den Verein mit Schnitzel, Cordon Bleu und Wammerl kulinarisch versorgt wurden. Die Damen des Vereins hatten dazu schmackhafte Salate mitgebracht. Im Mittelpunkt des Abends stand die Kür des „Mitarbeiter des Jahres 2015“. Die Wahl war heuer auf einstimmigen Beschluss der Vorstandschaft auf Wolfgang Plötz gefallen. Dietl würdigte ihn als einen Mann, „der sich im Hintergrund hält, der kein großes Aufheben um seine Arbeit macht, sondern immer da ist, wenn er gebraucht wird“. Die Jahresschlussfeier hatte zunächst mit einem Glühwein-Ausschank auf der Sportheim-Terrasse begonnen. Anschließend versammelt man sich im Sportheim. Neben den Mitgliedern galt dabei ein besonderer Willkommensgruß Stadtrat Ernst Glaser, den Ehrenvorsitzenden Willi Morigl und Karl Reitmeier sowie den Ehrenmitgliedern Alois Dietl und Max Schönberger. In seinem Rückblick bemerkte der FC-Vorsitzende Manfred Dietl, dass es im abgelaufenen Jahr große und kleine Erwartungen gab, aber auch Enttäuschungen und Hoffnungen. Dabei sei man aber immer zu dem Schluss gekommen, dass die Gesundheit das wichtigste ist. Betroffen habe den Verein der tragische Tod des Sportfreundes Markus Bösl gemacht, für den schließlich eine Gedenkminute eingelegt wurde. Aber es habe auch schöne Tage und Stunden im Vereinsjahr gegeben. Auf sportlicher Seite seien die erste Tennis-Damenmannschaft, die 2. Mannschaft der Fußballer und die E-Junioren die Highlights mit ihren Erfolgen gewesen. „Aber auch ansonsten können sich unsere sportlichen Leistungen sehen lassen und wir können damit zufrieden sein“, so Dietl. Mit der Patenschaft beim 50-jährigen Gründungsfest des SV Gleißenberg/Lixenried habe man eine große Herausforderung mit Bravour gemeistert. Er dankte allen Mitgliedern für die großartige Teilnahme. Die eigenen Veranstaltungen im Verein sein bestens organisiert und gut besucht gewesen. Mit der Sanierung der Dusche im Sportheim und der Erneuerung des Hallenbodens im Gymnastikraum seien zwei große Projekte in Angriff genommen und erfolgreich abgeschlossen worden. Der Dank des Vorsitzenden richtete sich an alle, die hier tatkräftig mitgeholfen hatten. Einen Dank richtete Dietl aber auch an alle Aktiven für ihren Einsatz. Er verband damit die Hoffnung, „dass wir auch im Jahre 2016 wieder einen großen Gemeinschaftssinn und Kameradschaft an den Tag legen, was uns immer ausgezeichnet hat“. Dankende Worte richtete er auch an die Sportheimwirtinnen Heike Staudner und Gerti Dietl sowie deren Helferinnen Heidi Dietl, Erika Reitmeier und Kath Pielmeier, an Grillmeister Hans Horn sowie die Reinigungsfrau Sandra Wals. Nicht unerwähnt ließ er auch die Trainer und Übungsleiter, die sich in irgendeiner Weise in die Vereinsarbeit eingebracht haben. Schließlich dankte der Vorsitzende auch der Vorstandschaft sowie allen Abteilungen für die harmonische und konstruktive Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Anschließend nahm der FC-Vorsitzende die Auszeichnung des „Mitarbeiters des Jahres“ vor, eine Aktion, die bereits seit sechs Jahren zum Jahresabschluss durchgeführt wird. Geehrt wird dabei immer ein Mitarbeiter, der sich in besonderer Weise für den FC Ränkam eingesetzt hat. Diesmal war die Wahl auf Wolfgang Plötz gefallen. Dietl erwähnte, dass dieser bei den Arbeitseinsätzen immer zur Stelle sei und dort anpacke, wo er gebraucht werde. Dass das Sportgelände an verschiedenen Stellen in den Vereinsfarben gelb-schwarz erstrahle, trage die Handschrift von Wolfgang Plötz. Bei Vereinsfesten oder Veranstaltungen aller Art sei er bereits frühmorgens da und räume auf oder richte her, bevor alle anderen kommen. Als Platzkassier sei Plötz die Zuverlässigkeit in Person und habe auch Regenjacken für seine Platzkassier-Kollegen besorgt. Zum 45-jährigen Gründungsfest des FC Ränkam habe er auf eigene Kosten FC-Kugelschreiber und Feuerzeuge machen lassen und verschenkt. Für die AH-ler habe er bei deren Wanderungen immer eine Verpflegungsstation in seiner Garage vorbereitet und die Teilnehmer bestens bewirtet. „Wolfgang Plötz ist kein Mann der großen Worte, sondern der Taten“, lobte der FC-Vorsitzende und überreichte neben einer FC-Jacke auch eine Erinnerungs-Trophäe, die ihn als „Mitarbeiter des Jahres 2015“ ausweist. Anschließend saßen die Mitglieder noch lange in gemütlicher Runde zusammen. Ein weiteres Highlight war im Verlauf des Abends ein von Fußball-Abteilungsleiter Christian Mühlbauer zusammengestellter Bilderrückblick, mit dem diverse Veranstaltungen und Ereignisse noch einmal in Erinnerung gerufen wurden.