18. Dezember 2015 - Bei Jugend-Weihnachtsfeier Lagerfeuerromantik genossen

Schon eine lange Tradition haben die Weihnachtsfeiern beziehungsweise Jahresabschlussfeiern des FC Ränkam. Am vergangenen Sonntagnachmittag war es wieder soweit. Die Jugendabteilung des FC Ränkam unter dem Vorsitz von Stefanie Dietl und Dominik Wiesmeier hatte den Nachwuchs, bestehend aus den Bambini, der F- und E-Junioren, die neu gegründete Tanzgruppe „RänDancers“ sowie die Mädchen und Jungen des Kinderturnens zu einer schönen Feier eingeladen. Auch die Eltern durften an der Veranstaltung teilnehmen, die sich eines überaus guten Besuchs erfreute. Erfreut waren die Organisatoren insbesondere darüber, dass auch das Wetter hervorragend mitgespielt hatte, denn die Weihnachtsfeier fand heuer am Spielplatz statt, mit Lagerfeuer, Beleuchtung, Ofen und Musik. Die Atmosphäre am Spielplatz war absolut super. Steffi Dietl konnte dazu die drei Vorstände des FC Ränkam, nämlich Manfred Dietl, Dr. Heinrich Fischer und Michaela Mühlbauer herzlich begrüßen. Weiter galt ihr Gruß Fußball-Jugendleiter Richard Dietl, „RänDancers“-Leiterin Tina Staudner (Eva Vogl war entschuldigt), Kinderturnen-Leiterin Julia Altmann sowie den Trainern der Nachwuchs-Fußballmannschaften. Zunächst wurde eine kleine Wanderung durch den Ort unternommen. Daran schloss sich ein gemütliches Beisammensein mit Punsch, Glühwein, Stollen, Lebkuchen und Wienersemmeln an. Steffi Dietl las die Weihnachtsgeschichte „Die Weihnachtskugel“ vor. Drei Sprösslinge des Kinderturnens sangen danach ein Lied für den Nikolaus (Dr. Heinrich Fischer), der vom Krampus (Manuel Dietl) begleitet wurde. Der Nikolaus konnte in seinem Buch einiges über die Kids berichten und verteilte auch Geschenke. Die Gedichte über die einzelnen Gruppen hatten die Trainer vorbereitet, denen dafür ein herzliches Dankeschön galt. In diesem Jahr erhielten alle Kinder und Trainer der Fußballjugend Schuhbeutel (mit „FC Ränkam“ bestickt und in den Vereinsfarben schwarz/gelb). Die Geschenke hatte Fußball-Jugendleiter Richard Dietl vorbereitet, dem dafür ein großer Dank galt. Vorsitzender Manfred Dietl bedankte sich noch bei der Jugendabteilung für die gute Organisation und freute sich auch über den guten Besuch der Jugendweihnachtsfeier. Im Verlauf der Weihnachtsfeier gab es auch Geschenke für diejenigen Personen, die sich das ganze Jahr über um die Nachwuchsarbeit des FC Ränkam große Verdienste erworben haben. Es waren dies: 1. Jugendleiterin Steffi Dietl, 2. Vorsitzende Michaela Mühlbauer, Fußball-Jugendleiter Richard Dietl, Manfred Dietl (Trainer der E-Junioren), Tobias Schromm (Co-Trainer der E-Junioren), Christian Lankes und Stefan Lankes (Trainer der F-Junioren), Alexander Christl (Trainer der Fußball-Bambini), Katrin Fischer (ehemalige Übungsleiterin des Kinderturnens), Julia Altmann (Kinderturnen) und Tina Staudner („RänDancers“).