13. März 2015 - SpVgg Lam holte sich bei den E-Junioren den Landrats-Cup

16. Februar 2015

Die SpVgg Lam holte sich am Sonntag im Endrunden-Turnier der E-Junioren mit zwölf Punkten den Landrats-Cup, denn die Mannschaft leistete sich nur eine Niederlage und ließ damit mit zwei Punkten Vorsprung den ASV Cham und den 1. FC Bad Kötzting hinter sich. Für das Turnier hatten sich sieben Teams qualifiziert, doch die SG SV Schönthal musste schließlich ihr Team zurückziehen, da sich zwei Akteure verletzt hatten und damit keine Mannschaft mehr auf die Beine gebracht werden konnte. Die Schönthaler wurden deshalb aus der Wertung genommen. Auch die SpVgg Lam hatte leider einen verletzten Akteur zu beklagen. Kreisjugendleiter Karl Helmberger hatte die Organisation dieses Turniers der Jugendabteilung der Fußballabteilung des FC Ränkam übertragen, die unter der Leitung von Richard Dietl alles bestens über die Bühne brachte.

In dem Turnier spielte jeder gegen jeden. Dabei gab es folgende Ergebnisse: 1. FC Bad Kötzting - ASV Cham 0:1, TSV Falkenstein - SpVgg Lam 0:4, 1.SG Regental - FC Ränkam 1:0, ASV Cham - TSV Falkenstein 3:0, SpVgg Lam - 1.SG Regental 2:1, Uhr FC Ränkam - 1.FC Bad Kötzting 0:3, 1.SG Regental - ASV Cham 1:1, SpVgg Lam - FC Ränkam 1:0, 1.FC Bad Kötzting - TSV Falkenstein 3:0, ASV Cham - SpVgg Lam 0:1, FC Ränkam - TSV Falkenstein 4:1, 1.SG Regental - 1.FC Bad Kötzting 1:1, ASV Cham - FC Ränkam 3:1, TSV Falkenstein - 1.SG Regental 0:1, 1.FC Bad Kötzting - SpVgg Lam 2:1.

Damit hatte sich die SpVgg Lam mit zwölf Punkten bei 9:3 Toren den Turniersieg und damit den Landrats-Cup geholt. Auf dem zweiten Platz folgte der ASV Cham (10 Punkte, 8:3 Tore) aufgrund des direkten Vergleichs vor dem 1. FC Bad Kötzting (10 Punkte, 9:3 Tore). Dahinter rangierten: 4. 1. SG Regental (8 Punkte, 5:4 Tore). 5. FC Ränkam (3 Punkte, 5:9 Tore); 6. TSV Falkenstein (0 Punkte, 1:15 Tore).

Die Torjäger-Krone teilten sich Benedikt Lehneis (ASV Cham) und Luca Schmid (SpVgg Lam) mit je fünf Treffern gefolgt von Andreas Kussinger (SpVgg Lam) und Nico Brem (FC Bad Kötzting) mit je vier Treffern.

Die Spiele wurden souverän von den Schiedsrichtern Mario Kiefl und Jakob Bachmeier (beide FC Furth im Wald) geleitet.

Bei der Siegerehrung bedauerte Fußball-Jugendleiter Richard Dietl die Verletzungen und wünschte den verletzten Akteuren gute Besserung. Seinen Dank richtete er an das Schiedsgericht sowie die Helferinnen und Helfer im Verkauf. Ferner dankte er Kreisjugendleiter Karl Helmberger für das Vertrauen, dieses Turnier ausrichten zu dürfen. Viel Lob spendete er auch den jungen Akteuren, die tolle Spiele gezeigt hätten.

Sportreferent Toni Schmidt bemerkte, „dass wir tolle Spiele gesehen haben“. Man habe alles, was zum Fußball gehört gesehen, nämlich Schnelligkeit, Dramatik und packende Torszenen. Erfreut hatte er sich darüber gezeigt, dass so viele Zuschauer gekommen waren.

Kreisjugendleiter Karl Helmberger sprach von einem packenden Turnier und einer Super-Stimmung in der Halle. Er dankte dem FC Ränkam für die Ausrichtung des Turniers. Er wies darauf hin, dass der Landrats-Cup bei den E-Junioren bereits zum zehnten Male ausgetragen wurde und es jedes Jahr einen anderen Sieger gegeben habe. Gemeinsam mit Sportreferent Toni Schmidt und Richard Dietl nahm er dann die Siegerehrung vor, bei der jeder Akteur eine kleine Fußball-Trophäe erhielt. An den Kapitän der SpVgg Lam konnte Helmberger den Landrats-Cup überreichen.

Durchgeführt wurde zu diesem Turnier wieder ein Verlosung, wobei sich Julian Reitmeier (FC Ränkam) den Hauptpreis (zwei Eintrittskarten für ein Heimspiel des FC Bayern München in der Allianz-Arena inclusive Busfahrt) sicherte. Daneben gab es weitere schöne Sachpreise zu gewinnen. Den Spendern danke Richard Dietl sehr herzlich und bemerkte, dass der Erlös der Jugendkasse zu Gute kommt.