Januar 2015 - Mit der Ehrenamtskarte gewonnen - Biathletinnen kräftig angefeuert

Januar 2015

Immer wieder kann das Treffpunkt Ehrenamt des Landratsamtes Cham für ihre Ehrenamtskarteninhaber attraktive Gewinne anbieten. So wurden kürzlich zweimal zwei Arena-Karten für das Staffel-Rennen der Frauen sowie eine Arena-Karte für das Staffel-Rennen der Männer beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding angeboten. Die glücklichen Gewinner der Karten für die Damen-Staffel waren Sylvia Haupt aus Blaibach und Karl Reitmeier aus Lengau bei Waldmünchen. Sylvia Haupt nahm ihre Tochter Kristina und Karl Reitmeier seine Frau Erika mit. Gemeinsam traten sie die rund dreistündige Fahrt nach Ruhpolding an. Nach dem Mittagessen fuhren sie mit dem Shuttle-Bus von Ruhpolding in die Chiemgau-Arena und reihten sich dann dort angekommen unter die rund 11 000 Zuschauer ein. Dort waren die Besucher aus dem Landkreis Cham vor allen Dingen von der Freundlichkeit des Ordnungspersonals oder den Helfern in den Verkaufsständen sehr angetan. Leider setzte bereits gut eine Stunde vor dem Beginn des Wettkampfs Regen ein, der dann später in Schneefall überging. Kaum hatte die letzte Läuferin das Ziel passiert, war es auch mit dem kühlen Nass von oben vorbei.

Zuvor hatten sie aber einen spannenden Wettkampf erlebt, denn die deutsche Frauen-Staffel konnte hinter den klar dominierenden Damen aus Tschechien und hinter dem Team aus Weißrussland mit einer überragenden Schlussläuferin Darya Domracheva den ausgezeichneten dritten Platz belegen. Dabei hatte es anfangs gar nicht so gut ausgesehen, denn Startläuferin Franziska Preuß hatte nach neun sicheren Treffern ausgerechnet beim letzten Schuss gepatzt und musste in die Strafrunde, wodurch die deutschen Biathletinnen mit fast einer Minute Rückstand zunächst aussichtslos zurücklagen. Franziska Hildebrand (nur zwei Nachlader) und Vanessa Hinz (sie benötigte sogar nur eine Reservepatrone) holten auf und als Hinz an die Schlussläuferin Laura Dahlmeier übergab, lagen sie sogar nur noch 30,7 Sekunden hinter den Tschechinnen. Doch die Biathletinnen aus dem Nachbarland landeten schließlich einen ungefährdeten Sieg. Nichts entgegen zu setzen hatte Dahlmeier auch der weißrussischen Schlussläuferin Domracheva, die auf dem Schneeteppich regelrecht durch die Chiemgau-Arena flog. Doch dank eines fehlerfreien Schießens konnte Dahlmeier noch vor dem laufstarken Team aus Norwegen den dritten Platz sichern, worüber sich auch die Besucher aus dem Landkreis Cham mächtig freuten..

Nach dem Wettkampf wurde wieder die Heimfahrt angetreten und dabei war man sich einig, dass die Ehrenamtskarte eine super Einrichtung ist, mit der das ehrenamtliche Engagement eine ausgezeichnete Würdigung findet.