27. Oktober 2013 - Tolles Fest dank großer Gemeinschaftsleistung - Festabschluss gefeiert

Mit einer Festabschlussfeier am vergangenen Samstagabend im Gymnastikraum des Sportheims zog der FC Ränkam den Schlussstrich unter sein 45-jähriges Gründungsfest, das Anfang Juli über die Bühne gegangen war. Dabei herrschte große Freude, denn es war in jeder Beziehung ein gelungenes Fest. „Der FC Ränkam hat sich als toller Festverein präsentiert“, kommentierte FC-Vorsitzender Manfred Dietl die drei Festtage, die ein rundum gelungener Erfolg waren und die dazu beigetragen haben, dass die Vereinskasse aufgebessert werden konnte. Dietl sprach von einer grandiosen Gemeinschaftsleitung der Mitglieder. Von A bis Z habe an allen Festtagen alles super funktioniert. Großes Lob spendete er dem Schirmherrn Dr. Heinrich Fischer, denn dieser habe nicht nur ein tolles Festwetter beschert, vielmehr habe dieser sein Amt als Schirmherr mit Begeisterung und Einsatz gelebt. Zum Gelingen des Festes hätten aber auch die Rhanerbrauerei sowie die Festküche Fellner beigetragen. Die Metzgerei Fellner war es auch, die für den Festabschluss ein schmackhaftes Essen spendiert hatte.

Zur Festabschlussfeier konnte der FC-Vorsitzende Manfred Dietl neben den Mitgliedern und Helfern besonders Schirmherrn Dr. Heinrich Fischer mit Gattin, Ehrenvorsitzenden Karl Reitmeier sowie die Ehrenmitglieder Heinz Rank, Alois Dietl und Max Schönberger begrüßen.Bei seinem Rückblick erinnerte Dietl daran, dass das 45-jährige Gründungsfest in dieser Form, wie es letztlich über die Bühne ging, erst gar nicht geplant war. Zunächst sei nur ein Gartenfest vorgesehen gewesen. Doch was mache man bei einer schlechten Witterung? So sei der Entschluss gefällt worden, ein Zelt aufzustellen. Der Festausschuss sei dann zu der Überzeugung gekommen, „wenn wir schon ein Zelt aufstellen, dann sind zwei Tage zu kurz“. So sei das Fest gewachsen und die Arbeit sei immer mehr geworden. Danach seien noch eine Verlosung und ein Barzelt mit dazu gekommen.

Auf der Suche nach einem Schirmherrn sei man schnell fündig geworden, denn der Wunschkandidat Dr. Heinrich Fischer habe sofort seine Zusage gegeben. Die Vorbereitungsarbeiten seien unproblematisch über die Bühne gegangen und beim Schirmherrnbitten und einer kleinen Bierprobe habe man sich gut auf das Fest eingestimmt. Bereits hier habe sich gezeigt, dass man mit dem Schirmherrn einen Glücksgriff getan habe. Besonders erfreut zeigte sich Dietl darüber, dass bei den Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten viele Helfer vor Ort waren. Hier habe der FC Ränkam wieder eine große Gemeinschaftsleistung unter Beweis gestellt.

Der FC-Vorsitzende ließ dann die drei Festtage mit seinen zahlreichen Ereignissen in humorvoller Form noch einmal Revue passieren. Dietl zeigte sich erfreut, dass die drei Festtage ohne größere Vorfälle, vor allem ohne Unfälle über die Bühne gegangen sind. Bei den Abbau- und Aufräumungsarbeiten seien wieder viele Helfer zur Stelle gewesen und schon am Abend sei von dem Fest fast nichts mehr zu sehen gewesen. Der Schirmherr habe dann noch alle Helfer zu einer Pizza eingeladen. Alle seien sich einig gewesen, dass es ein tolles Fest war. Mehrmals sei dieser Satz zu hören gewesen: „Schade, dass es schon vorbei ist“.

Das gute Gelingen des Festes sei aber keine Selbstverständlichkeit gewesen. „Ihr ward alle super“, rief Dietl den Mitgliedern und Helfern zu. Einige Personen stellte er aber besonders heraus. Dies begann mit dem Schirmherrn Dr. Heinrich Fischer. Dieser habe den Festverein beim Schirmherrnbitten bestens bewirtet, sei bei verschiedenen Festbesuchen immer dabei gewesen, sei bei den Festvorbereitungen immer zugegen und auch beim Fest immer präsent gewesen. Man habe ihm angemerkt, dass ihm dieses Ehrenamt große Freude bereitet habe. Ganz toll fand es Dietl, dass Dr. Heinrich Fischers Frau Marie und die drei Kinder das Ganze mitgetragen haben. Zur Erinnerung an das Fest überreichte Dietl an den Schirmherrn eine Fotocollage und an Marie Fischer einen Blumenstrauß.

Besonders stellte der Vorsitzende seinen Stellvertreter Hans Neubauer heraus. Nachdem er, Dietl, gesundheitlich angeschlagen war, habe die Verantwortung und Leitung des Festes ganz in den Händen von Hans Neubauer gelegen. Für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt er ebenfalls eine Fotocollage.

Für das Gelingen eines Festes sei auch ein gutes Bier wichtig und die Brauerei Rhaner habe nicht nur ein süffiges Festbier geliefert, auch die Zusammenarbeit habe einmal mehr reibungslos funktioniert. Für das leibliche Wohl habe erstmals die Festküche Fellner gesorgt. Das Speisenangebot sei großartig gewesen und es habe auch keinerlei Probleme gegeben. Die Erinnerungsgeschenke an die Brauerei und die Festküche sollen noch nachgereicht werden, nachdem beide dem Festabschluss nicht beiwohnen konnten. Dankende Worte richtete Dietl auch noch an Elektro Josef Sporrer sowie Wolfgang Plötz.

Dem Festausschuss bescheinigte Dietl eine hervorragende Arbeit geleistet zu haben. Er erwähnte alle namentlich und verwies auf deren Aufgaben, die zur vollsten Zufriedenheit erledigt wurden. Lob gab es auch für Lena Augustin, welche für die Bar verantwortlich gezeichnet hatte. Alle wurden mit kleinen Erinnerungsgeschenken bedacht. Abschließend meinte der FC-Vorsitzende wörtlich: „Durch eine große Gemeinschaftsleistung konnten wir ein erfolgreiches Fest feiern“.

2. Vorsitzender Hans Neubauer überraschte Manfred Dietl noch mit einer Foto-Collage und stellte fest, dass dieser trotz seiner Erkrankung im Hintergrund immer die Fäden in der Hand gehalten und die Festvorbereitungen erledigt habe. Anschließend ließ man mit einer Bilderpräsentation das Fest noch einmal Revue passieren und alle waren sich einig, dass es ein rundum gelungenes Fest war.