05. August 2013 - FC-Talent Philipp Fischer in den DFB-Stützpunktkader berufen

Philipp Fischer vom FC-Ränkam ist als einer von elf Spielern des Jahrganges 2002 aus dem Landkreis Cham in den DFB-Stützpunktkader aufgenommen worden.

Bei der Talentsichtung Ende Juli hat er sich in zwei Ausscheidungsrunden gegen die besten Spieler seiner Altersklasse durchgesetzt. Bewertet wurden dabei nicht nur die technischen, taktischen und psychischen Fähigkeiten eines Spielers, sondern auch seine Lernfähigkeit.

Die Stützpunktspieler werden einmal wöchentlich von speziellen DFB-Übungsleitern in Cham trainiert und bilden eine Stützpunktmannschaft, die dann gegen die Teams anderer Stützpunkte antritt. Unter den Spielern mehrerer Stützpunkte werden wiederum die besten für die Regional- und Bayernauswahl ermittelt.

Trotz eines verlockenden Angebots vom ASV Cham, wo ihm ein Stammplatz in der hochklassig spielenden D1 zugesagt worden war, hat sich Philipp für seinen Heimatverein entschieden und spielt in der kommenden Saison in der D-Jugend der JFG Drei Wappen. Er freue sich schon auf die D-Jugend, vor allem, weil er dann endlich nicht mehr auf dem Kleinfeld spielen müsse, bekannte der großgewachsene und läuferisch starke Mittelfeldspieler.

Philipp war in der F- und E-Jugend unter den Trainern Ivo Haag bzw. Wolfgang Daschner sowie Thomas Obl als „Mittelfeldmotor“ und Torjäger an den zahlreichen Erfolgen dieser Mannschaften maßgeblich beteiligt.

Der FC Ränkam gratuliert seinem Nachwuchstalent zu dieser Nominierung und wünscht ihm viel Erfolg als Stützpunktspieler.