11. November 2013 - 15. Weinfest dank vieler auswärtiger Gäste wieder ein toller Erfolg

Das Weinfest des FC Ränkam hat nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt. Dies zeigte sich am Samstagabend, denn der Gymnastikraum war einmal mehr bis auf den letzten Platz besetzt. Zu verdanken war dies aber nicht den einheimischen Besuchern, sondern in erster Linie den zahlreichen auswärtigen Gästen, die sich eingefunden hatten. Sie hatten damit das kleine Jubiläum (es war das 15. Weinfest) letztlich wieder zu einem vollen Erfolg werden lassen. Den Gymnastikraum hatte Angela Hirmer mit ihren Dekorationskünsten einmal mehr in ein gemütliches Heurigen-Lokal verwandelt, wofür ihr herzlich gedankt wurde.

Es hatte sich einmal mehr gezeigt, dass der Weinkonsum für eine besondere Stimmung sorgt. Im Gymnastikraum herrschte jedenfalls eine gemütliche Atmosphäre und alle genossen die lieblichen Rebensäfte und ließen sich zudem die schmackhaften Brotzeiten schmecken. Fleißige Helferinnen in der Küche und beim Ausschank sowie die Bedienungen sorgten dafür, dass auch in diesem Jahr alles wie am Schnürchen funktionierte und niemand lange auf Getränke und Essen warten musste.

An Weißweinen wurden der Grüne Veltliner, der Rote Veltliner, Riesling und Sonnenkind, an Rotweinen die erlesenen Tröpfchen Zweigelt und Cuvee aus dem Weingut von Hertha und Franz Zederbauer aus der niederösterreichischen Partnergemeinde Furth bei Göttweig angeboten. Damit leistete der FC Ränkam einmal mehr einen Beitrag für die Partnerschaft zwischen Furth im Wald und dem niederösterreichischen Furth bei Göttweig. Zum Ausschank kamen auch noch ein Rotwein und ein Rose-Wein aus dem Haus Bacchus. Hertha und Franz Zederbauer hatten es sich nicht nehmen lassen, auch heuer wieder die weite Anreise in Kauf zu nehmen, um beim Weinfest des FC Ränkam dabei zu sein, worüber sich die Verantwortlichen des FC Ränkam sehr gefreut haben.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher war bestens vorgesorgt mi den üppigen Brotzeittellern. Aber auch Käsespieße, Rahm-Porree-Kartoffeln, Obazdabrote, U-Boote und leckere Zwiebelkuchen fanden guten Absatz. Die Tennisabteilung des FC Ränkam hatte sich beim Weinfest einmal mehr als glänzender Organisator bewährt. 2. Abteilungsleiterin Andrea Altmann zeigte sich bei der Begrüßung erfreut über den guten Besuch und bedankte sich bei allen, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung des Weinfestes engagiert hatten. Einen besonderen Willkommensgruß entbot sie Hertha und Franz Zederbauer, die sich davon überzeugen konnten, dass es auch in Bayern mittlerweile verstanden wird, Weinfeste in würdiger Form zu feiern.

Ferner galt ihr Gruß Schirmherrn Dr. Heinrich Fischer mit Gattin, Rhanerbräu-Chef Dr. Alois Plößl mit Gattin, Stadtpfarrer Richard Meier mit den Vertretern des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung sowie den Stadträten Michael Engl und Ludwig Kreitl. Zu etwas späterer Stunde war dann auch noch Bürgermeister Sandro Bauer mit seiner Gattin gekommen, um die erlesenen Tröpfchen zu genießen. Ferner galt ein Willkommensgruß den Abordnungen des SV Gleißenberg/Lixenried, der FFW Gleißenberg, der DJK Arnschwang, des TSV Winklarn mit dem ehemaligen Ränkamer Kicker Gerd Baier, des Obst- und Gartenbauvereins Lixenried sowie der Abordnung des Bayerisch-Österreichischen Freundschaftskreises mit Vorsitzenden Gerd Maier an der Spitze. Auch den Ortsvereinen galten die Grüße.

Das junge Duo „Subbnboina“, bestehend aus Simon Würz und Markus Bösl sorgte wie schon im vergangenen Jahr für eine gemütliche musikalische Unterhaltung. Sie stellten einmal mehr unter Beweis, dass es nicht immer großer Verstärkeranlagen bedarf, um gute Musik zu machen. Jedenfalls sorgten sie ohne technische Hilfsmittel für eine angenehme Unterhaltung und man konnte sich zu den Klängen der Musik bestens unterhalten.

Aufgrund des großartigen Erfolges ist es sicher, dass es auch im kommenden Jahr wieder ein Weinfest geben wird, denn das Ereignis ist mittlerweile aus dem Ränkamer Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken.