14. Januar 2014 - Sanftes Bewegungsprogramm zur Gehirnentfaltung - Ivo Haag informierte über Life Kinetik

14. Januar 2014
Zu einer Life Kinetik-Erlebnispräsentation hatte der FC Ränkam am vergangenen Freitagabend in das Sportheim eingeladen und die Resonanz für den Vortrag von Diplom-Sport-Mentaltrainer Ivo Haag war doch recht erfreulich, denn immerhin hatten sich rund 20 Teilnehmer eingefunden. Diese waren nach der rund eineinhalbstündigen Präsentation hellauf begeistert, denn sie erfuhren viel über ein Gehirntraining durch Bewegung, auf das immer mehr schwören. Durch Life Kinetik werden Kinder kreativer, Schüler werden konzentrierter, Sportler werden leitungsfähiger, Berufstätige werden stressresistenter und Senioren werden aufnahmefähiger.

Seitdem sich beispielsweise Ski-As Felix Neureuther mit Life Kinetik beschäftigt, ist seine Ausfallquote bei Skirennen viel geringer geworden und es haben sich mittlerweile auch die Erfolge eingestellt. Der Bundesligist Borussia Dortmund gehörte zu den ersten Profi-Teams, die dieser Trainingsmethode vertrauten. Trainer Jürgen Klopp experimentierte seit 2008 im Training mit Life Kinetik und war damit sehr erfolgreich. Er hat festgestellt: „Dies ist eines der spannendsten Dinge, die ich in den letzten Jahren in meinem Job entdeckt habe.“

Zur Life Kinetik Erlebnispräsentation hieß Fußball-Jugendleiter Richard Dietl neben den Teilnehmern besonders Diplom-Sport-Mentaltrainer Ivo Haag willkommen. Dieser verstand es ausgezeichnet, die Interessierten für diese Thematik zu begeistern. Diese erfuhren, dass Life Kinetik etwas für Jung und Alt ist. Haag verdeutlichte, dass dieses Bewegungsprogramm neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen schafft und damit auf amüsante Weise den Handlungsspielraum in allen Lebensbereichen erhöht.

Haag verdeutlichte dann, was Life Kinetik bedeutet. Dies sei eine Schnittstelle zwischen sanfter, sportlicher Bewegung und lebenslangem Lernen. Life Kinetik stelle dem Körper nicht alltägliche visuelle und koordinative Aufgaben und sei Gehirnjogging mit Bewegung, welches durch ungewöhnliche und nicht automatisierte Übungen zu einer Vernetzung von Gehirnstrukturen führt. Dieses neue Bewegungsprogramm verknüpfe Körperbeherrschung, visuelle Wahrnehmung und das Arbeitsgedächtnis zur Verbesserung des Multi-Taskings (schneller Übergang zwischen verschiedenen Handlungen). Haag weiter: „Life Kinetik ist Spaß und eine teambildende Maßnahme mit hoher Effektivität, es ist Gesundheitsvorsorge durch Bewegung und Gehirntraining“. Diese neue Methode sei einfach und genial, sportlich, spaßig und sensationell. Jeder von uns nutze seine 100 Milliarden Gehirnzellen, die wir seit der Geburt haben anders, aber keiner schöpfe die riesigen Möglichkeiten auch nur annähernd aus. Der entscheidende Faktor sei die Anzahl der Verknüpfungen (Synapsen) zwischen den einzelnen Gehirnzellen. „Da wir nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzen, hat jeder von uns ein enormes Entwicklungspotential, das es auszuschöpfen gilt“, so Ivo Haag, der für die B-Junioren der JFG Drei Wappen (einem Zusammenschluss des Fußball-Nachwuchses der DJK Arnschwang, des SV Gleißenberg-Lixenried und des FC Ränkam) auch als Trainer fungiert.

Was könnten die Teilnehmer an der Life Kinetik nun erwarten? „Jede Menge Lachen, Spaß und Freude“, versprach Haag. Das Bewegungsprogramm schaffe neue Vernetzungen zwischen den Gehirnzellen und erhöhe somit auf höchst amüsante Weise den Handlungsspielraum in allen Lebensbereichen. Dabei sei es völlig egal, ob die Teilnehmer fünf Jahre oder 80 Jahre alt sind. Durch spaßige, visuelle und koordinative Aufgaben für den Körper werde das Gehirn gezwungen, neue Vernetzungen zwischen den Gehirnzellen zu schaffen. Je mehr dieser Verbindungen bestehen, desto höher sei die Leistungsfähigkeit des Gehirns.

Es waren dann die zahlreichen praktischen Übungen, welche die Teilnehmer der Life Kinetik-Präsentation begeisterten. Ivo Haag bietet nun für die Damengymnastikabteilung des FC Ränkam eine kostenlose Schnupperstunde an. An dieser können sich aber nicht nur Mitglieder der FC-Damengymnastikabteilung sondern auch gerne andere Interessierte beteiligen. Es liegen Teilnehmerlisten im Sportheim des FC Ränkam aus, in die man sich eintragen kann. Vermutlich Anfang Februar soll dann diese Schnupperstunde im Gymnastikraum des FC Ränkam abgehalten werden. Der Termin wird dann rechtzeitig bekanntgegeben. Für diese Schnupperstunde kann man sich aber auch bei Ivo Haag selber unter Tel. 09941/4014700 oder unter 0151 5249 6829 anmelden.

Weitere Informationen über Life Kinetik gibt es auch im Internet unter www.activity-sports.de