09.04.2013 - FC Ränkam feiert vom 5. bis 7. Juli sein 45-jähriges Gründungsfest

„Sollen wir, oder sollen wir nicht?“ Lange haben die Mitglieder der Vorstandschaft des FC Ränkam überlegt, ob sie das 45-jährige Bestehen feiern sollen, oder ob sie das Jubiläum ignorieren sollten. Nachdem aber insbesondere der Unterhalt (enorme Ausgaben für Wasser, Strom und Gas) für das Sportheim und der Sportanlage sowie der gesamte Spielbetrieb und der Aufwand für die zahlreichen Jugendteams ein tiefes Loch in die Vereinskasse gerissen haben, das dem Kassier schon die Sorgenfalten auf die Stirn trieb, wurde Anfang des Jahres doch der mehrheitliche Beschluss gefällt, ein Gründungsfest im kleineren Rahmen zu feiern. Dann drängte aber bereits die Zeit, um die Weichen für das Jubiläum zu stellen. Gefeiert wird drei Tage lang und zwar vom 5. bis 7. Juli. Mit Patentanwalt Heinrich Fischer konnte auch ein würdiger Schirmherr gefunden werden, der als Jugendlicher für den FC Ränkam die Fußballstiefel geschnürt hat.

Inzwischen wurden in mehreren Vorstandschaftssitzungen die organisatorischen Angelegenheiten vorbereitet. Der Auftakt des Gründungsfestes erfolgt am Freitag, 5. Juli, um 18.30 Uhr mit dem Treffen der Ortsvereine und benachbarter Sportvereine zum Einzug in das Festzelt, dem ein Standkonzert vorausgeht. Danach ist Unterhaltungsmusik mit der Musikkapelle „Aus is“ angesagt.

Für den Samstag, 6. Juli, ist um 17 Uhr ein Fußballspiel vorgesehen. Der Gegner steht allerdings noch nicht fest. Eventuell soll ein prominenter Gegner an Land gezogen werden. Ab 19.30 Uhr steht dann im Festzelt musikalische Unterhaltung mit der Partyband „Route 1234“ auf dem Programm.

Der Ausklang des Gründungsfestes erfolgt am Sonntag, 7. Juli. Dabei kommen ab 9 Uhr die Freunde des Laufsports voll auf ihre Kosten, denn es wurde der 5. Ponholzlauf mit in das Jubiläums-Programm mit eingebunden. Gesponsert wird diese Veranstaltung auch dieses Jahr wieder von der Firma Riesolar GmbH und der AOK Bayern. Die Siegerehrung wird nachdem Event im Festzelt stattfinden. Ab sofort besteht die Möglichkeit, sich unter www.fc-raenkam.de für den Ponholzlauf anzumelden. Die Startnummernzuteilung erfolgt bereits bei der Anmeldung und wird vor dem Eingang des Sportheimes veröffentlicht. Damit soll ein reibungsloser Ablauf und die Einhaltung der Zeit gewährleistet sein. Folgende Siegerprämien gibt es beim 5.Ponholzlauf: Der Einzelläufer Halbmarathon mit der besten Gesamtzeit erhält 50 Euro Siegprämie. Die Einzelläuferin Halbmarathon mit der besten Gesamtzeit erhält ebenfalls 50 Euro Siegprämie. Die drei besten Einzelläufer in den jeweiligen Altersklassen erhalten eine Urkunde und eine Medaille. Jeder Einzelläufer in allen Disziplinen erhält eine Urkunde.Vereine mit den meisten Gesamtkilometern werden ebenfalls belohnt. Der beste Verein erhält ein Preisgeld von 100 Euro, der zweitbeste Verein 70 Euro und der drittbeste Verein 50 Euro. Somit ist es für alle Lauftreffs, Firmenmannschaften oder Vereine interessant, möglichst viele Teilnehmer für den Ponholzlauf zu gewinnen, um so Geld in die Vereinskasse zu bringen.

Von 13 Uhr bis 18 Uhr ist dann ein Sportnachmittag für die Jugend angesagt. Und ab 19 Uhr wird das „Trio Üdo“ für die musikalische Unterhaltung sorgen.Aufgestellt wird ein Festzelt, das rund 500 Besuchern Platz bieten soll. Das Festbier und die alkoholfreien Getränke wird die Rhanerbrauerei liefern. Als Festküche konnte die Metzgerei Fellner gewonnen werden, die mit einem Verkaufswagen präsent sein wird. Während der drei Festtage wird auch ein Barbetrieb angeboten. Eventuell soll auch noch ein kleiner Vergnügungspark bereitgestellt werden.

Zum Gründungsfest wird auch eine große Verlosung durchgeführt. Der erste Preis werden 1000 Euro sein. Daneben wird es weitere zahlreiche attraktive Sachpreise geben. Die Ziehung der Preise erfolgt zum Festausklang am Sonntagabend.

Um für das Gründungsfest zu werben, werden an den Ortseingängen rechtzeitig originelle Hinweistafeln aufgestellt.

Zum Gründungsfest besteht auch wieder die Möglichkeit, sich den aktuellen FC-Anzug oder T-Shirts und Polo-Shirts anzuschaffen. Wer keinen Anzug möchte, sondern nur eine Jacke, auch dies wird möglich sein. Interessenten sollen sich umgehend an Richard Dietl unter Telefon 09973/4662 wenden, bei dem es auch genauere Informationen gibt.