01.02.2013 - Zum zweiten Mal

Der FC Ränkam wurde zum zweiten Mal mit der „Silbernen Raute“ bedacht. Die hohe Auszeichnung überreichte der Kreisehrenamtsbeauftragte des Bayerischen Fußballverbandes (BFV), Georg Höcherl, bei der Jahreshauptversammlung des FC Ränkam. Dieser überbrachte auch die besten Wünsche des BFV-Bezirksvorsitzenden Maximilian Karl und des Kreisvorsitzenden Josef Wocheslander.

Höcherl verwies zunächst auf die Ehrungen durch den Bayerischen Fußballverband und den Bayerischen Landesportverband für Funktionäre und Mitglieder. Er erinnerte daran, dass vom FC Ränkam bisher schon Franz Aschenbrenner (2001) und Bernhard Dietl (2009) mit einem DFB-Sonderpreis bedacht wurden. Einen solchen gab es bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag nun auch für Richard Dietl, den Vorsitzenden der JFG Drei Wappen und Fußball-Jugendleiter des FC Ränkam. Im Jahre 2008 sei Manfred Dietl sogar als Kreissieger des DFB-Ehrenamtspreises ausgezeichnet worden.

Der Kreisehrenamtsbeauftragte bemerkte, dass dem FC Ränkam im Jahre 2008 erstmals die „Silberne Raute“ verliehen wurde. Für das Jahr 2012 sei die Wiederholung dieser Auszeichnung erfolgt, die er nun bei der Jahreshauptversammlung an den FC-Vorsitzenden Manfred Dietl überreichte. Bereits in diesem Jahr könne der FC Ränkam aufgrund einer Sonderregelung die Goldene Raute beantragen. Mit dem Erhalt dieser Auszeichnung könne der FC Ränkam nach außen sichtbar demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird. Die „Silberne Raute“ werde mit der entsprechenden Jahreszahl verliehen. Vereine, die innerhalb von fünf Jahren diese Leistung wiederholen, würden im fünften Jahr mit der „Goldenen Raute“ ausgezeichnet. Von insgesamt 40 möglichen Punkten, die in die Bereiche „Ehrenamt, Jugend, Breiten- und Freizeitsport und Prävention“ gegliedert sind, habe der FC Ränkam den Anforderungen mehr als entsprochen. Die vielen Aktivitäten innerhalb des Vereins würden deutlich machen, wie aufopferungsvoll der FC Ränkam geführt werde.

Einen besonderen Dank richtete Höcherl an Klaus Schwendemann und Manfred Dietl für die gewissenhafte Vorbereitung der „Silbernen Raute“. Ein weiterer Dank galt allen ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins, die mit der Vorstandschaft viel leisten würden.Höcherl gratulierte dem FC Ränkam zur hohen Auszeichnung und wünschte dem Verein, der Vorstandschaft, allen ehrenamtlichen Helfern und allen Mitgliedern weiterhin viel Erfolg, viel Spaß im Verein und alles Gute für die Zukunft.