30.01.2013 - Ehrungen für verdiente und langjährige Mitarbeiter

Ehrungen für verdiente und langjährige Mitarbeiter wurden bei der Jahreshauptversammlung des FC Ränkam vorgenommen.

Mit dem FC-Vereinswappen wurde Dr. Alois Plößl von der Rhanerbrauerei bedacht. FC-Vorsitzender Manfred Dietl erinnerte daran, dass bereits im Jahr 1968, der Vereinsgründung, durch das Vereinslokal Ziesler die ersten Verbindungen zur Brauerei Rhaner hergestellt wurden. Die erste größere und zugleich erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Brauerei Rhaner und dem FC Ränkam habe es 1983 beim 15-jährigen Gründungsfest gegeben. Es sei schließlich mit der Brauerei ein Getränkelieferungsvertrag unterzeichnet worden, wobei die Getränke über den Getränkehändler Ernst Glaser bezogen wurden und immer noch werden. Es sei dies der Beginn einer Zusammenarbeit gewesen, die seit über 25 Jahren geprägt sei von Harmonie, Zuverlässigkeit und Freundschaft. Die Brauerei Rhaner habe den Verein bei der Ausstattung des Gastraumes im Sportheim und mit Kühltheken unterstützt. Bei mittlerweile sieben Jubiläumsfesten sei die Brauerei Rhaner nicht nur ein zuverlässiger Partner, sondern auch ein Erfolgsgarant für tolle Feste gewesen. Die Brauerei Rhaner sei aber auch seit Jahren ein Förderer und Gönner des FC Ränkam. Dr. Alois Plößl habe immer ein offenes Ohr für die Anliegen des FC Ränkam. Die Brauerei Rhaner sei Partner des FC Ränkam bei verschiedenen Werbemaßnahmen, wie auch im letzten Jahr bei der Anschaffung des neuen Vereinsbusses. Über Dress-Spenden, Spenden für Sportkleidung und die Jugend habe sich der Verein in den letzten Jahren ebenfalls freuen können.

Ebenfalls mit dem FC-Vereinswappen wurden Karl Kordick, Erna Kaufmann, Franz Lankes und Heinz Rank jun. bedacht. Erna Kaufmann sei seit 1986 als Übungsleiterin der Gymnastikdamen im Einsatz. Ihre Tätigkeit absolviere sie mit akribischer Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Karl Kordick habe von 1990 bis 2011 als Schriftführer der Fußballabteilung fungiert. Dieser sei ein Ausnahmefußballer in der ersten Mannschaft gewesen und sei noch heute ein Aktivposten der 2. Mannschaft und der AH. Franz Lankes war Werbebeirat der Fußballabteilung von 1993 bis 2009, Beisitzer der Fußballabteilung von 2009 bis 2011 und Betreuer der 1. Mannschaft von 1994 bis 1998. Ihn nannte Dietl ein „Urgestein des FC Ränkam“. Heinz Rank jun., viele Jahre aktiver Spieler der 1. und 2. Mannschaft habe von 1990 bis 2011 als 2. Fußball-Abteilungsleiter fungiert und sei von 2006 bis heute stellvertretender AH-Abteilungsleiter.

Für eine 40-jährige Mitgliedschaft wurden danach geehrt: Johann Rabenbauer, Josef Wanninger, Manfred Gruber, Reinhold Ziesler, Rudolf Paulik, Bernhard Dietl, Manfred Dietl und Ulrich Kreitinger.

Für eine 25-jährige Mitgliedschaft wurden Anton Schwendemann, Ursula Ziesler, Volker Kreuzer, Angela Hirmer, Renate Roßmann, Stefan Lankes und Albert Blab ausgezeichnet.

Auf eine 15-jährige Mitgliedschaft konnten Konrad Lankes, Christine Lecker, Andreas Meyer und Klaus Walberer zurückblicken.

Der Kreisehrenamtsbeauftragte Georg Höcherl verlieh Richard Dietl noch einen DFB-Sonderpreis, nachdem er vom FC Ränkam für den DFB-Ehrenamtspreis vorgeschlagen worden war, Kreissieger aber Bernhard Jakob wurde.