12.01.2013 - Franz Koller zum Funktionär/Mitarbeiter des Jahres 2012 gekürt

Franz Koller wurde bei der traditionellen Jahresabschlussfeier des FC Ränkam am Samstagabend im Gymnastikraum zum „Funktionär/Mitarbeiter des Jahres 2012“ gekürt. Damit wurden die Verdienste des Ränkamer Trainers beim Bau der neuen Auswechselspielerkabinen sowie bei der Erneuerung und Erweiterung der Bandenwerbung auf dem Sportplatz gewürdigt.

Mit Tagliatelli mit Hähnchenbrust, Cordon Bleu, Schnitzel, Gyros und von den Mitgliedern selbstgemachten Salaten feierte der FC Ränkam am Samstagabend mit den Aktiven, Mitgliedern, Funktionären, Übungsleitern, Fans und Gönnern im Gymnastikraum seinen traditionellen Jahresabschluss, der sich einer guten Resonanz erfreute. FC-Vorsitzender Manfred Dietl konnte dazu auch die beiden Ehrenvorstände Willi Morigl und Karl Reitmeier sowie die Ehrenmitglieder Heinz Rank, Alois Dietl und Max Schönberger begrüßen. Der FC-Vorsitzende bescheinigte allen, dazu beigetragen zu haben, dass der FC Ränkam wieder ein positives Jahr gestalten konnte. Es sei in diesem Jahr wieder einiges passiert und es seien alle Höhen und Tiefen gemeistert worden. Insbesondere stellte Dietl den guten Zusammenhalt und die Kameradschaft im Verein heraus, was letztlich auch die Erfolgsgaranten seien.

Der FC-Vorsitzende bedankte sich bei Christian Mühlbauer und Karl Reitmeier für die Erstellung des Bilder-Jahresrückblicks, der wieder für einige Erheiterung sorgte, denn mit Sprechblasen waren den Fotografierten lustige Sprüche in den Mund gelegt worden. Für den Bilder-Jahresrückblick, der zum Abschluss des offiziellen Teils präsentiert wurde, gab es später wieder viel Beifall.

Den Jahresabschluss nützte der Vorsitzende aber auch, um verdienten Mitgliedern zu danken. So wurde Pauline Müller nach achtjähriger Tätigkeit als Reinigungskraft des Sportheims mit einem Präsent verabschiedet. „Sie war die Zuverlässigkeit in Person“, fand der FC-Vorsitzende nur lobende Worte für ihren unermüdlichen Einsatz. Ein Geschenk war auch vorbereitet für Annemarie Bücherl, die sich bei der Dress-Reinigung sehr engagiert. Ein Lob und Präsente gab es auch für die Sportheimwirtinnen Heike Staudner, Gerti Dietl und Heidi Dietl. Sie seien mit großem Engagement bei der Sache und würden ihre Arbeit zum Wohle der Gäste zuverlässig erledigen. Mit Geschenken bedacht wurden auch die Platzwarte Heinz Rank sen. und Manuel Dietl, die den FC-Vorsitzenden Manfred Dietl und dessen Stellvertreter Hans Neubauer bei der Sportplatzpflege bestens unterstützen. Ein Dank galt Getränkelieferanten Ernst Glaser, der für die Jahresabschlussfeier 30 Liter Freibier spendiert hatte.

Im Mittelpunkt des Jahresabschlusses stand aber die Auszeichnung zum Funktionär/Mitarbeiter des Jahres 2012 durch die Vorstandschaft. Der FC-Vorsitzende bemerkte, dass sich Franz Koller jun. in sportlicher Hinsicht in diesem Jahr als Trainer sehr engagiert und mit der Mannschaft den nicht mehr geglaubten Klassenerhalt geschafft habe. Zudem habe sich Koller für die Verpflichtung von jungen Spielern sehr eingesetzt. Zudem habe sich Koller beim Bau der neuen Auswechselspielerkabinen kräftig ins Zeug gelegt, diesen stetig durch persönlichen Einsatz sowie durch Spenden vorangetrieben. Besonderen Ehrgeiz habe Koller bei der Erneuerung und Erweiterung der Bandenwerbung bewiesen. Es sei ihm gelungen mehrere Werbepartner für den FC Ränkam zu gewinnen und dadurch eine gute Einnahmequelle für den Verein zu erschließen. Dies gehöre eigentlich nicht zum Aufgabenbereich des Trainers Franz Koller. Auch diesem Grunde müsse dieses Engagement herausgestellt und gewürdigt werden.

Franz Koller zeigte sich völlig überrascht von dieser Auszeichnung und meinte, dass es viele Personen gebe, die eifrig für den Verein arbeiten. Er meinte bescheiden, dass sich diese Auszeichnung viele andere eher verdient hätten. Sein Engagement nannte er „ganz normal“, denn es gehöre einfach dazu, dass man im Verein mithilft.

Zum Abschluss nutzte noch Christian Mühlbauer im Namen der Spieler des FC Ränkam die Gelegenheit, um sich bei „Kath“ Pillmeier für die Organisation des Verkaufsstandes beim Ränkamer Christkindlmarkt zu bedanken, denn durch ihren Einsatz sei wieder ein schöner Betrag in die Spielerkasse geflossen.