05.01.2013 - Förderkreis des FC Ränkam zog eine erfolgreiche Bilanz

Der Förderkreis des FC Ränkam bietet der Fußballabteilung für deren Spielbetrieb mit den beiden Seniorenmannschaften und den Jugend-Teams eine wertvolle Unterstützung. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Sportheim deutlich. Neben den Mitgliedsbeiträgen und Spenden waren bisher das Gartenfest und der Ponholzlauf die Haupteinnahmequellen. Das Gartenfest will der Förderkreis aber künftig nicht mehr alleine ausrichten, sondern erwartet sich dabei die Mithilfe der Fußballabteilung. Der 5. Ponholzlauf wird am Sonntag, 7. Juli, über die Bühne gehen.

Der Vorsitzende des Förderkreises des FC Ränkam konnte eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Es seien das Gartenfest und der Ponholzlauf organisiert worden. Beim Ponholzlauf habe immer eine kontinuierliche Steigerung der Teilnehmerzahlen erreicht werden können, was als erfreulich bezeichnet wurde. Für die Organisation dieses Laufes bedankte sich Neubauer insbesondere bei Konrad Reitmeier. Bei der Durchführung des Gartenfestes übte der Vorsitzende jedoch Kritik wegen der zu geringen Unterstützung. Er regte deshalb an, das Gartenfest im Juli 2013 zusammen mit der Fußballabteilung zu organisieren, schließlich würden dieser auch die Einnahmen zu Gute kommen. Erfreut informierte Neubauer die Mitglieder, dass man nun auch die Freistellung vom Finanzamt bekommen habe und damit auch berechtigt sei, Spendenquittungen auszustellen.

Konrad Reitmeier berichtete danach über die Organisation des 4. Ponholzlaufes. Er gab bekannt, dass die Veranstaltung in diesem Jahr großzügig unterstützt wurde von der Firma Riesolar, deren Inhaber Josef Rieder ein begeisterter Läufer sei. Nachdem zunächst das Zeitmessgerät gestreikt habe, habe es leider einige Verzögerungen bei der Startnummernausgabe und der Ausgabe der Quittungen gegeben. Er unterbreitete Vorschläge, wie hier Verbesserungen erreicht werden können. Auf jeden Fall waren sich alle einig, dass man genügend Helfer haben müsse, um diesen Lauf organisieren zu können. Reitmeier regte an, dass sich künftig auch die Fußballer an diesem Lauf beteiligen, diesen sozusagen als Trainingseinheit nützen. Natürlich dürfe dann an diesem Tag dann kein Fußballspiel mehr stattfinden, um die Kicker nicht zu sehr zu beanspruchen. Reitmeier berichtete, dass er diesbezüglich schon ein Gespräch mit Trainer Franz Koller geführt habe. Als ein Problem wurde es auch angeführt, dass der FC Ränkam keinen eigenen Lauftreff hat, der sich an Veranstaltungen anderer Lauftreffs beteiligt. Reitmeier verlas dann einige E-Mails mit Rückmeldungen über die diesjährige Veranstaltung. Dabei handelt es sich fast durchwegs um Lob, aber es wurden auch Verbesserungsvorschläge gemacht, die dankbar angenommen wurden. Lobende Worte gab es für Streckenführung sowie die Verpflegung und die pünktliche Durchführung der Siegerehrung.Auf jeden Fall kamen die Mitglieder des Förderkreises überein, auch im kommenden Jahr wieder den Ponholzlauf anzubieten, der dann ein kleines Jubiläum feiern kann, ist es doch bereits die fünfte Veranstaltung.

Als Termin wurde der Sonntag, 7. Juli, festgelegt. Reitmeier informierte, dass sich die AOK erneut bereiterklärt habe, die Veranstaltung wieder zu sponsern, wofür er sich herzlich bedankte. Dadurch könnten die Flyer angeschafft werden und man erhält auch wieder die Startnummern. Josef Rieder habe zudem ein Preisgeld von 500 Euro zugesagt. Es wurde beschlossen, dass diesmal auch die beste Zeit bei den Herren und Damen mit einem Preisgeld von je 50 Euro belohnt wird. Daneben gibt es wieder Preisgelder für die Teams, die bei dem Lauf die meisten Kilometer zurücklegen.

Dem Kassenbericht von Wolfgang Augustin war zu entnehmen, dass gut gewirtschaftet wurde.

Dem Grußwort des FC-Vorsitzenden Manfred Dietl war zu entnehmen, dass der Förderkreis eine wertvolle Unterstützung für die Fußballabteilung ist. Ein Dank galt der Vorstandschaft des Förderkreises für ihren unermüdlichen Einsatz.