02.11.2012 - Missglückter Saisonauftakt für FC Ränkam

Missglückter Saisonauftakt für den FC Ränkam am Sonntag im Heimspiel gegen den ASV Burglengenfeld. Die Koller-Schützlinge unterlagen dem Geheimfavoriten mit 1:2 Toren und der Sieg der Gäste war nicht einmal unverdient, denn insbesondere im ersten Durchgang stellten sie die cleverere Mannschaft, waren abgeklärter, ballsicherer und meistens immer einen Tick schneller. Dagegen wirkte das Spiel der Hausherren in vielen Situationen zu behäbig und zu pomadig, Ränkams Offensive blieb bis auf Tobias Bräu lange ziemlich harmlos. Leider vergab der FC Ränkam in der Schlussphase das mögliche glückliche Remis, denn Tomas Linhart scheiterte zweimal hintereinander an Gästekeeper Epifani. Hatte der Unparteiische Joseph Baumgartner (TSV Wörth/Donau) , der sich wiederholt den Unwillen beider Teams zuzog, den ersten Elfmeter noch zu Recht wiederholen lassen, da der Torhüter die Linie verlassen hatte, ahndete er beim zweiten Versuch diese erneute Regelwidrigkeit nicht mehr. Trainer Koller hatte bereits sehr früh Maxi Schließler verletzungsbedingt vom Platz nehmen müssen. Für ihn kam Christian Mühlbauer.

Die Gäste begannen sehr druckvoll und bereits nach zwei Minuten musste Torhüter Eiban nach einem Freistoß von Schleicher per Faustabwehr klären. Es dauerte zehn Minuten, bis die Hausherren ihren ersten Konter über den fleißigen Bräu starten konnten. Doch dessen Schuss brachte der ASV-Keeper im Nachfassen unter Kontrolle. Nach einem ASV-Eckball touchierte das Leder den Ränkamer Querbalken (16.) und dann musste Eiban energisch zupacken. Die Gästeführung in der 22. Minute war hoch verdient, denn ihnen war der Siegeswillen anzumerken und sie gingen trotz der Hitze ein hohes Tempo. Nach einem Eckball hatte Markus Rösch aus dem Hinterhalt abgezogen und das Leder zum 0:1 in die Maschen gejagt. Wer annahm, dass die Hausherren nun engagierter zu Werke gehen würden, sah sich getäuscht. Lediglich Bräu sorgte für Gefahr. Zunächst ließ er seinen Gegenspieler aussteigen, zog ab, aber die Kugel flog am Tordreieck vorbei (35.) und vier Minuten später wurde er im Strafraum gefoult, aber der Pfiff blieb aus.

Die Koller-Schützlinge kamen wesentlich engagierter aus der Kabine. Erneut hatte sich Bräu schön über rechts durchgesetzt, doch sein Anspiel erreichte leider keinen Mitspieler. Die torgefährlichere Elf blieb aber weiter der ASV Burglengenfeld. Epifani war in der 54. Minute völlig alleine vor Torhüter Eiban aufgetaucht, doch dieser verhinderte mit einem sensationellen Reflex die 0:2 Führung. Als Michael Wich im Strafraum umgerissen wurde (60.), verwandelte Tomas Linhart den fälligen Foulelfmeter souverän zum 1:1 Ausgleich und es keimte wieder Hoffnung bei den Platzherren auf. Doch bereits im Gegenzug hätte der ASV schon wieder in Führung gehen können, vergab jedoch und dann rettete Christian Mühlbauer in letzter Not (68.). Linhart hätte dann die Hausherren in Führung schießen können, jedoch traf er das Leder nicht richtig, das links am Kasten vorbei strich (77). Zwei Minuten später vergaben die Gäste durch Epifani die Führung, als dieser freistehend versemmelte. Die Schlussphase verlief dramatisch. Zunächst setzte Schleicher einen Freistoß an den Pfosten (83.) und dann fiel der Unparteiische auf eine Schauspielleistung von Gröger herein (84.) und Christian Bayerl verwandelte das Elfmeter-Geschenk sicher zur 1:2-Führung. Nach einem Foul an Julian Walberer zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Elfmeterpunkt (87.) und erneut trat Tomas Linhart an, scheiterte jedoch diesmal am ASV-Torsteher, der sich viel zu früh von der Torlinie entfernt hatte. So trat Linhart erneut an, fand jedoch wieder in Epifani seinen Meister, der wiederum zu früh aus seinem Kasten gekommen war. Doch ein zweites Mal wurde diese Regelwidrigkeit nicht geahndet. In den verbleibenden Minuten fanden die Koller-Schützlinge schließlich kein Konzept mehr, um doch noch den Ausgleich zu erzielen, denn sie ließen sich in ihrer eigenen Hälfte festnageln. Die Gäste brachten dabei im Stile einer Spitzenmannschaft den knappen Vorsprung über die Zeit.

FC Ränkam: Harald Eiban, Daniel Rötzer, Daniel Steinhauser, Julian Walberer, Michael Wich (62. Sebastian Schreiner), Tobias Bräu, Michael Rank, Tomas Linhart, Florian Fischer, Maximilian Schließler (19. Christian Mühlbauer), Stephan Noe.