November 2012 - Saisonauftakt gegen den ASV Burglengemfeld

Nachdem sich der FC Ränkam in einem furiosen Endspurt noch die Bezirksliga erhalten konnte wurde die Sommerpause dazu genutzt, um sich gezielt zu verstärken, um nicht noch einmal eine solche Zittersaison zu erleben. Dies war aber auch dringend nötig, denn nach dem Wegfall der Bezirksoberliga ist die Bezirksliga nun die höchste Spielklasse in der Oberpfalz, in der sich nun auch ehemalige BOL-Clubs tummeln, wodurch die Liga enorm aufgewertet wurde und zweifelsohne sehr leistungsstark ist.

Trainer Franz Koller hat seine Schützlinge intensiv auf die neue Spielrunde vorbereitet. In den Testspielen waren Licht und Schatten zu sehen. Vor allem gegen höherklassige Vereine wurden tolle Leistungen geboten, dagegen tat sich der FC Ränkam gegen unterklassige Gegner schwer. Die Generalprobe gegen den ASV Cham war mit einem 4:1 Sieg geglückt und so geht der FC Ränkam eigentlich recht optimistisch in die neue Saison.

Mit dem ASV Burglengenfeld bekommen die Mannen um Kapitän Stephan Noe allerdings zum Auftakt am morgigen Sonntag (Anstoß um 17 Uhr) gleich einen ganz harten Brocken vorgesetzt, denn die Gäste werden mit zu den Titelfavoriten gezählt. Überhaupt hat es das Auftaktprogramm der Koller-Schützlinge in sich, denn danach folgen gleich weitere schwere Spiele gegen Titelaspiranten.

Der ASV Burglengenfeld spielt wie der FC Ränkam ein 4-2-3-1-System und verfügt ebenfalls über eine sehr junge Mannschaft, die in der letzten Saison noch in der Bezirksoberliga vertreten war. Die Gäste hatten keinen nennenswerten Abgänge zu verzeichnen, dafür konnten sie aber einige hochkarätige Neuzugänge verpflichten. Trainer Matthias Bösl hat sich dabei insbesondere beim Landesligisten TSV Kareth Lappersdorf bedient, wo er früher die Jugend trainierte. Von hier kamen Jan Zempelin, Matthias Gröger und Stefan Kraus. Dazu kam Markus Rösch von der SpVgg Hainsacker ein Verteidiger mit Offensivdrang.Die Gäste haben angekündigt, mit Offensivfußball den Erfolg zu suchen und als Ziel haben sie einen Rang zwischen Rang vier und acht ausgegeben. Nicht wenige Fußball-Experten zählen aber die Burglengenfelder zu den Titelanwärtern. Im Toto-Pokal konnten sie am vergangenen Mittwoch beim SSV Schorndorf einen klaren 1:4 Sieg einfahren. Auch bei den anderen Testspielen konnten sie voll überzeugen. Die Hausherren müssen insbesondere versuchen Torjäger Benjamin Epifani sowie die schnellen Außenbahnspieler in den Griff zu bekommen.

Trainer Franz Koller will aber trotz der scheinbaren Übermacht des Gegners das Auftaktspiel auf eigenem Gelände erfolgreich gestalten, um angesichts des schweren Auftaktprogramms nicht gleich ins Hintertreffen zu geraten. Nicht wäre fataler als ein klassischer Fehlstart.

Die Mannschaftsaufstellung hat Koller bereits im Kopf, diese könne sich nur noch auf ein oder zwei Positionen ändern. Da wollte er zuerst noch das Freitag-Training abwarten. Verzichten muss er noch auf Torjäger Andy Lohmer, der nach seiner schmerzhaften Verletzung nun erst in das Mannschaftstraining einsteigen konnte. Auch Matthias Vogl muss sich vorerst mit Lauftraining begnügen.Den Schlüssel zum Erfolg sieht Koller darin, zunächst einmal in der Defensive kompakt zu stehen. Dann müsse versucht werden überfallartig mit den schnellen Akteuren wie Tobias Bräu, Michael Rank und Tomas Linhart Nadelstiche zu setzen. Der Ränkamer Trainer hofft, dass seine Elf ähnlich engagiert und zielstrebig wie im letzten Testspiel gegen den ASV Cham II auftritt. Koller sieht seine Elf in einer guten Verfassung und deshalb ist er guten Mutes, dass der FC Ränkam gut aus den Startlöchern kommt.

Folgender Kader wurde aufgeboten: Harry Eiban, Bastian Schreiner, Michal Wich, Markus Pillmeier, Christian Mennel, Tobias Bräu, Tomas Linhart, Michael Rank, Maxi Schließler, Florian Fischer, Stephan Noe, Daniel Steinhauser, Daniel Rötzer, Christian Mühlbauer, Julian Walberer und ETW Martin Lankes.