18.11.2011 - Wieder Derby-Stimmung beim FC Ränkam: DJK Arnschwang kommt

Das vierte Heimspiel beschert dem FC Ränkam zugleich auch das vierte Derby. Dazu wird nun am Sonntag (Anstoß um 15 Uhr) die DJK Arnschwang erwartet. Während die Gäste nach drei Niederlagen mit den Siegen bei der SG Chambtal (1:3) und auf eigenem Gelände gegen den SV Töging (5:1) gleich wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden haben, setzte sich beim FC Ränkam die Talfahrt mit der deutlichen 4:0 Niederlage beim Spitzenreiter SV Burgweinting fort. Die Mannschaft ist nun bereits seit fünf Spieltagen ohne Sieg und man kann verstehen, dass Trainer Reitmeier ob der langen Verletztenliste, die ihn seit Saisonbeginn begleitet, schon frustriert ist. Auch für das Derby gegen Arnschwang entscheidet sich wieder erst kurzfristig, wer auflaufen kann.

Der FC Ränkam hatte eine glänzende Vorbereitung und wurde schon als einer der Mitfavoriten um die Meisterschaft gehandelt. Das Übel fing dann damit an, dass sich Michael Eiban beim Pokalturnier in Arnschwang schwer verletzte und damit bis zur Winterpause ausfällt. Damit war die erfolgreiche Vierer-Kette gleich gesprengt und ein Michael Eiban ist mit seinem Stellungsspiel und seiner abgeklärten Spielweise nur schwerlich zu ersetzen. Neben Eiban sind Karel Kafka, Kapitän Stefan Noe, Karl Schönberger, Daniel Steinhauser und Christian Mühlbauer angeschlagen. Bei Steinhauser und Mühlbauer entscheidet es sich erst kurzfristig, ob sie wieder auflaufen können. Matthias Vogl, Daniel Dankerl und Markus Kreitinger sind nach ihren langen Ausfällen auch noch längst nicht so weit, um wieder ein Spiel über 90 Minuten bestreiten zu können. Jazek Komraus, in Burgweinting noch auffälligster Akteur, steht diesmal nicht mehr zur Verfügung. Dies sind alles keine guten Voraussetzungen, um in der Spitzengruppe mitmischen zu können. Zuversicht sollte es den Hausherren jedoch geben, dass sie bisher kein Derby verloren haben, denn neben zwei Remis (gegen den FC Zandt und die DJK Beucherling) gab es einen Sieg gegen den FC Furth im Wald. Sicherlich wird aber auch die DJK Arnschwang auf ihre Serie bauen. Nach drei Siegen zum Auftakt folgten drei Niederlagen, denen gleich wieder zwei Siege folgten, so dass nun eigentlich wieder der dritte Sieg in Folge an der Reihe sein müsste. Doch Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze.

Die Gäste belegen derzeit den fünften Tabellenplatz mit 20:12 Toren und 15 Punkten. Die Hausherren dagegen belegen mit neun Punkten einen enttäuschenden 12. Platz, haben erst sieben Treffer erzielt, dafür aber doppelt so viele eingefangen.

Die Gäste haben sich in der Sommerpause gut verstärkt. Das spielstarke tschechische Kontingent um Rudi Spörl und Petr Dlesk wurde mit Adam Vlcek (vom SV Schwarzhofen) und Jaroslav Sohor (TSV Eslarn) aufgestockt. Einen besonders guten Griff haben sie mit der Verpflichtung von Benjamin Speckner vom Ligarivalen SG Chambtal getan, der gemeinsam mit Rudi Spörl mit je sechs Treffern die interne Torschützenliste anführt. Dahinter folgen Petr Dlesk mit drei und Adam Vlcek mit zwei Treffern. Einen Stammplatz hat sich auch Nachwuchskicker Andy Sturm erkämpft. Das Tor bei den Gästen wird wohl Roland Eckl hüten, der früher schon in Diensten des FC Ränkam stand und der natürlich an alter Wirkungsstätte seinen Kasten sauber halten möchte. Beim FC Ränkam dagegen kickt der Ex-DJK-ler Stefan Heitzer, der es seinen ehemaligen Mannschaftskameraden zeigen möchte, dass er das Zeug hat in der Bezirksliga zu kicken.

Die Hausherren müssen versuchen diesmal wieder ihre Deckungsaufgaben ernster zu nehmen. Es muss auch Kampfbereitschaft in die Waagschale geworfen werden, denn der Nachbar wird in Ränkam nichts zu verschenken haben.

Folgendes Aufgebot wurde nominiert: Harry Eiban, Christian Mühlbauer (?), Markus Kiefl, Daniel Rötzer, Julian Walberer, Markus Kreitinger, Michael Wich, Daniel Dankerl, Andy Kordick, Michael Rank, Christian Gruber, Markus Pillmeier, Stefan Heitzer, Matthias Vogl, Daniel Steinhauser (?), ETW Martin Lankes.