10.04.2011 - FC Ränkam verliert Keller-Duell gegen TSV Kareth-Lappersdorf mit 0:1

Der FC Ränkam hat am Sonntag durch die 0:1 Heimniederlage im Keller-Duell gegen den TSV Kareth-Lappersdorf einen herben Rückschlag im Abstiegskampf erhalten. Der Sieg der Gäste war noch dazu hoch verdient, denn sie stellten die in allen Belangen bessere Mannschaft, während beim FC Ränkam nur wenig Aufbäumen gegen die Niederlage erkennbar war. Die Mannen um Kapitän Daniel Rötzer sind zwar durch die Niederlage auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht, doch die abstiegsgefährdeten Teams sind weiter eng beieinander. Doch in der Verfassung, wie sich die Mannschaft am Sonntag präsentierte, darf man sich keinen großen Hoffnungen mehr hingeben.

Die Gäste stellten von Beginn an die dominierende Mannschaft. Diese kombinierten sehr sicher, stellten eine gute Spielanlage unter Beweis und setzten die Hausherren mit schnellem Spiel enorm unter Druck. Schon nach zehn Minuten hätten sie eigentlich in Führung gehen müssen, als nach einem von Nick getretenen Freistoß Torjäger Reindl völlig freistehend den Ränkamer Kasten verfehlte. Nach 15 Minuten der erste zaghafte Versuch der Hausherren, doch ein Schuss von Pillmeier aus 16 Metern wurde abgeblockt. Danach gingen die Gäste kein so hohes Tempo mehr, waren aber weiter spielbestimmend. So war es Libero Jazek Komraus, er im letzten Moment gegen Preindl gerade noch zu Ecke klären konnte (25.). Drei Minuten später hatte sich Stefan Noe zwar glänzend über die linke Seite durchgesetzt, doch der Rückpass von der Torauslinie fand keinen gut postierten FC-Angreifer. In der 35. Minute dann die 0:1 Führung für die Gäste. Die Hausherren-Abwehr ließ sich auf der linken Seite überlaufen, Nick passte quer zu Reindl und der Torjäger hatte keine Mühe aus Kurzdistanz zu vollstrecken. Nur zwei Minuten später hätte es eigentlich die 0:2 Führung für die Gäste sein müssen, als Nick flankte, aber Horn am Leder vorbei segelte.

Der FC Ränkam bemühte sich nach dem Seitenwechsel zwar nun etwas besser, doch ein geordneter Spielaufbau war nicht zu erkennen, da diesen die Defensive der Gäste schnell im Keim erstickte. Und doch hatte der FC Ränkam dann mit seiner ersten und einzigen großen Chance im Spiel in der 60. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, der aber kläglich vergeben wurde. Pillmeier steuerte alleine auf das TSV-Gehäuse zu, anstatt aber selbst zu schießen, legte er für den mitgelaufenen Michael Rank auf, der scheiterte. Das zurückspringende Leder kam erneut zu Pillmeier, doch auch der fand nicht die Lücke. Die Ränkamer Fans rauften sich die Haare. Bei einem Freistoß von Nick zeigte sich dann Torhüter Eiban auf dem Posten (64.). Zwei Minuten danach nahm der für Pillmeier eingewechselte Neuzugang Daniel Dankerl das Leder schön an, jagte es jedoch am TSV-Kasten vorbei. Das war es dann auch schon. Die Gäste wirkten weiter torgefährlicher und so musste Torhüter Eiban bei Freistößen von Birkenseer in der 70. und 80. Minute schon sein Können zeigen, um einen weiteren Treffer zu verhindern. Der FC Ränkam versuchte es zwar noch mit dem Mute der Verzweiflung, doch die spielerischen Mittel reichten einfach nicht aus, um die Gästeabwehr noch einmal in Verlegenheit zu bringen. Und hinter einem Freistoß in der 93. Minute, getreten von Christian Mühlbauer, der noch unermüdlich gerackert hatte, war einfach zu wenig Druck, um Torhüter Schießl, der eigentlich einen geruhsamen Nachmittag hatte, noch gefährden zu können.

Bleibt eigentlich nur noch zu erwähnen, dass Schiedsrichter Thomas Ernsperger vom SV Vilshofen dem Spiel ein souveräner Leiter war. Am kommenden Sonntag muss der FC Ränkam zum Rangdritten VfB Bach reisen, wo die Reitmeier-Schützlinge wohl um die nächste Niederlage nicht herumkommen werden.