08.04.2011 - FC Ränkam holt mit 0:0 einen Punkt beim SV Kulmain

Mit dem anvisierten Punkt ist der FC Ränkam am Sonntag vom Kellerduell beim SV Kulmain zurückgekehrt. Nach dem Spiel trauerten die Gäste aber einem möglichen Dreier nach, denn die besseren Einschussmöglichkeiten verzeichneten die Reitmeier-Schützlinge, denen aber vor dem Kasten einmal mehr die Nerven versagten. Mit dem Punktgewinn, der dem Spielverlauf jedoch gerecht war, kann sich der FC Ränkam aber weiterhin Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen, auch wenn sich mit Julian Walberer ein weiterer wichtiger Akteur verletzt hat, der schon nach 36 Minuten vom Platz musste. Für ihn kam Jazek Komraus ins Spiel, der zum Glück zugesagt hat, dass er im Abstiegskampf aushelfen wird. Er bot eine überragende Partie, war entscheidend am Punktgewinn mit beteiligt.

Von Anfang an bemerkte man beim FC Ränkam die Verunsicherung, nachdem das letzte Vorbereitungsspiel gegen einen Kreisligisten so deutlich in die Binsen gegangen war. So brannte es bereits nach drei Minuten lichterloh vor dem Ränkamer Kasten, aber Kordick konnte im letzten Moment gegen Greger retten. Zwei Minuten später aber tauchte Christian Mühlbauer urplötzlich vor dem SV-Kasten auf, aber anstatt weiter zu laufen suchte er frühzeitig den Abschluss und scheiterte an Torwart Strößner. Danach tat sich lange nichts und die Spielanteile waren auf beiden Seiten gleich verteilt. Kurz vor dem Seitenwechsel hätte es dann die Ränkamer Führung sein müssen, als die Gäste schnell umschalteten, Christian Mühlbauer Andy Kordick steil schickte, der mit einem Querpass Matthias Vogl am langen Pfosten bediente, der jedoch aus Nahdistanz am glänzend reagierenden Keeper Strößner scheiterte.

Wie ausgewechselt kam der FC Ränkam aus der Kabine und machte nun enormen Druck. Die Folge war, dass der FC Ränkam in der 53. Minute erneut eine Riesenchance zur Führung hatte. Pillmeier hatte sich geschickt über links durchgesetzt, seinen Rückpass nahm Matthias Vogl direkt, jedoch verhinderte der SV-Keeper mit einer Glanzparade eine Ränkamer Führung. Zehn Minuten später nach einem Eckball von Kordick verlängerte Pillmeier mit dem Kopf auf den am hinteren Pfosten lauernden Vogl, doch der setzte das Leder aus spitzem Winkel an das Außennetz. Ein Weitschuss von Mühlbauer (65.) strich knapp über das Kulmainer Gehäuse. In der 75. Minute jubelte der Anhang des SV Kulmain, als nach einem Freistoß in den Strafraum das Leder im Ränkamer Kasten zappelte, jedoch hatte der Linienrichter eine Abseitsstellung richtig erkannt. Sieben Minuten vor Spielende hätte der eingewechselte Michael Rank zum Matchwinner werden können, als dessen 16-Meter-Geschoss nur um Millimeter das SV-Gehäuse verfehlte.

Danach passierte nichts mehr und beide Teams waren letztlich froh, als Schiedsrichter Held (SV Etzenricht), der dem Spiel ein souveräner Leiter war, abpfiff, denn mit dem Remis können beide Mannschaften weiter auf den Klassenerhalt hoffen.

Am kommenden Sonntag steht das nächste Sechs-Punkte-Spiel im Abstiegskampf auf dem Programm, denn dann gastiert der ebenfalls abstiegsbedrohte TSV Kareth/Lappersdorf in Ränkam.