21.03.2011 - Ehrenmitglied Heinz Rank feierte 70. Geburtstag

Abordnungen des FC Ränkam, der Waldesruhschützen, der KuRK Ränkam/Lixenried sowie der Schiedsrichtergruppe Cham gaben sich am Dienstagabend zusammen mit den Verwandten ein Stelldichein im Sportheim des FC Ränkam, um Heinz Rank zu dessen 70. Geburtstag die besten Glückwünsche zu überbringen.

FC-Vorsitzender Manfred Dietl würdigte die Verdienste des Ehrenmitglieds, der für den FC Ränkam zweifelsohne ein Glücksfall war und noch immer ist. Dietl bemerkte, dass Heinz Rank eine Persönlichkeit im Verein sei, beim FC Ränkam viele positive Zeichen gesetzt und diesen in den vergangenen 40 Jahren entscheidend mitgeprägt habe.

Bereits im Jahre 1969 sei Rank vom FC Furth im Wald zum FC Ränkam gestoßen und habe dort zunächst als Spieler und dann als Trainer Entwicklungshilfe geleistet. Heinz Rank habe danach auch Verantwortung in der Vereinsführung übernommen, denn von 1978 bis 1983 habe er als 2. Vorsitzender fungiert, danach von 1985 bis 1999 als Besitzer. Auch in die Jugendarbeit habe Heinz Rank viel Herzblut gelegt und Dietl ließ dabei die Erfolge noch einmal Revue passieren, die den FC Ränkam in der gesamten Oberpfalz bekannt machten. In den Jahren 1985 bis 1988 habe Heinz Rank als Trainer die erste Mannschaft von der C- bis in die A-Klasse geführt und damit den Grundstock für die weitere sensationelle Entwicklung der ersten Mannschaft des FC Ränkam gelegt. Nicht unerwähnt ließ der FC-Vorsitzende auch die Tätigkeit von Rank als Platzwart von 1985 bis 2001. In diese Arbeit habe er viel Herzblut hineingelegt und viel Freizeit geopfert und für diese Arbeiten stehe er auch derzeit wieder zur Verfügung. Nicht unerwähnt ließ Dietl auch die Tätigkeiten als AH-Leiter, AH-Kassier und als Schiedsrichter. Der FC-Vorsitzende stellte insbesondere die Hilfsbereitschaft, den Idealismus, den Ehrgeiz, den Humor sowie die freundschaftliche und kameradschaftliche Art des Jubilars heraus. Für seine Verdienste um den FC Ränkam sei Heinz Rank 1988 zum Ehrenmitglied ernannt worden und habe zwischenzeitlich auch zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Dietl sprach die Hoffnung aus, dass der FC Ränkam noch lange auf die Unterstützung von Heinz Rank bauen kann.

Schiedsrichter-Obmann Werner Mages, der zusammen mit Richard Kerscher und Karl-Heinz Späth gekommen war, wies darauf hin, dass Heinz Rank seit 36 Jahren der Schiedsrichter-Gruppe Cham angehört und in dieser Zeit 1680 Spiele geleitet hat. Mages stellte vor allen Dingen die Geradlinigkeit des Jubilars heraus. „Wir zählen auch in Zukunft auf Dich“, sagte der Schiedsrichter-Obmann.

Bei den Waldesruhschützen kann Heinz Rank auf eine über 30-jährige Mitgliedschaft zurückblicken und der KuRK Ränkam/Lixenried gehört er seit 1972 an, war bei dieser auch Kassier. Auch diese beiden Vereine wissen seine Hilfsbereitschaft zu schätzen. Im Namen der SG Furth im Wald gratulierte dessen Vorsitzender Heinz Rank junior und erwähnte, dass der Jubilar seit 1988 auch dem Kegelsport frönt.

Den Glückwünschen seiner Lebenspartnerin Martha, der beiden Söhne und der vier Enkelkinder schließt sich auch der FC Ränkam an.