20.03.2011 - Nachwuchs

FC Ränkam beklagt mangelndes Interesse an angebotenen Freizeitaktivitäten

Hat der Nachwuchs in Ränkam kein Interesse mehr an den angebotenen zweifelsohne interessanten Freizeitveranstaltungen des FC Ränkam? Die scheidende Hauptvereinsjugendleiterin Kerstin Dietl beklagte jedenfalls bei der Jahreshauptversammlung des FC Ränkam, dass die Teilnahme an den Veranstaltungen immer mehr nachlässt. Sie bemerkte, dass sich die Jugendabteilung jedes Jahr viele Gedanken darüber macht, was den Kindern geboten werden könne. Es werde aber zunehmend schwieriger, den Nachwuchs für etwas zu motivieren und zu begeistern. Darüber müsse sich der FC Ränkam in Zukunft Gedanken machen.

Dabei hatte die Hauptjugendleitung auf viele Aktivitäten zurückgeblickt. Da der FC Ränkam 2009 mit vielen Jugendlichen an den Multicup-Veranstaltungen der Bayerischen Sportjugend teilgenommen hatte, durfte man im April vergangenen Jahres mit 15 Jugendlichen an einem Wochenende nach Lam in eine Jugendherberge fahren. Gemeinsam mit dem Nachwuchs des SV Gleißenberg-Lixenried und der SpVgg Willmering/Waffenbrunn wurde an diesem Wochenende viel erlebt und es wurden auch Freundschaften geschlossen.

Um an die damalige tolle Teilnehmerzahl anzuknüpfen, wollte die Jugendabteilung im vergangenen Jahr wieder zahlreich an den Multicup-Veranstaltungen teilnehmen. Leider konnten dann aber für den Schwimmtag in Roding und die „bsj-Olympiade“ nicht genug Teilnehmer gefunden werden.

In den Sommerferien wurden traditionsgemäß wieder einige Freizeitaktivitäten angeboten. Das alljährliche Tennis-Camp war wieder sehr gut besucht. Aufgrund der großen Begeisterung in den letzten Jahren wurde in den Pfingstferien zur Go-Kart-Bahn in Wackersdorf gefahren, an der sich viele auswärtige, weniger einheimische Jugendliche beteiligten.

Kerstin Dietl erwähnte, dass auch noch ein Besuch im Hochseilpark Waldmünchen und eine Radltour geplant waren, jedoch hätten sich trotz mehrmaliger Ausschreibungen und dem Auslegen eines Flyers nur sehr wenige Teilnehmer gemeldet, so dass abgesagt werden musste. Eines guten Besuchs erfreute sich dann wieder die Weihnachtsfeier im Sportheim.

Ein großes Lob spendete Kerstin Dietl neben ihrer Stellvertreterin Stefanie Dietl besonders dem Jugendzirkel, der immer tolle Ideen eingebracht habe. Die Jugendabteilung wolle sich auch in diesem Jahr wieder bemühen, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Sie sprach die Hoffnung aus, dass die angebotenen Freizeitaktivitäten heuer auf mehr Resonanz stoßen.

Leider stellte sich Kerstin Dietl aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt der Jugendleiterin zur Verfügung. Ihre Nachfolge tritt Stefanie Dietl an, die künftig von Dominik Wiesmeier unterstützt wird.



Impressum
Datenschutzerklärung