18.03.2011 - Trainingslager Burgenland

Das einwöchige Trainingslager im Burgenland, an dem sich heuer 16 Aktive beteiligten, hatte der FC Ränkam auch zu zwei Testspielen auf dem Kunstrasenplatz in Stegersbach genützt. Leider konnten die mitgereisten Karel Kafka und Markus Kreitinger wegen Verletzung beziehungsweise Krankheit nicht an den Trainingseinheiten teilnehmen und kurzfristig war auch Fabian Singer nicht mit in das Trainingslager gefahren. Absolviert wurden insgesamt sechs Trainingseinheiten sowie ein Lauf und zwei Freundschaftsspiele, in denen Trainer Konrad Reitmeier versucht hat, seine Stammformation für die Punktspielrunde zu finden.

Das erste Spiel wurde gegen die österreichische Bezirksligamannschaft Union Aigen-Schlägl ausgetragen, die mit 32 Akteuren in das Trainingslager ins Burgenland gefahren war. Der FC

Ränkam verzeichnete in dieser Partie einige gute Chancen, so im ersten Spielabschnitt einen Pfostenschuss von Michael Rank. Nach der Pause war es erneut Michael Rank, der die Chance zum Führungstreffer hatte, doch holte der Keeper von Union Aigen-Schlägl mit einer tollen Parade das Leder aus dem Tordreieck. Stefan Noe zielte zudem aus Nahdistanz neben das Gehäuse und Andreas Kordick zögerte zu lange mit dem Abschluss. Auf der Gegenseite musste Torhüter Harry Eiban schon sein ganzes Können aufbieten, um bei einem Weitschuss des Gegners einen Treffer zu verhindern. Durch einen Stellungsfehler in der Ränkamer Abwehr kam Union Aigen Schlägl zu einem knappen 1:0.

Zum Ausklang des Trainingslagers hatte der FC Ränkam am Freitag noch ein Testspiel gegen die U 19 Junioren des österreichischen Bundesligisten SV Kapfenberg ausgetragen. In einem guten Spiel ging Kapfenberg mit 1:0 in Führung, die jedoch der agile Markus Pillmeier mit einem Linksschuss aus Nahdistanz egalisieren konnte. Die Reitmeier-Schützlinge gingen dann sogar in Führung, als Andreas Kordick mit einem sehenswerten Auftritt vier Akteure aussteigen ließ und dann zu Markus Pillmeier passte, der zum 2:1 einschob. Als der Ränkamer Coach Kordick nach sechzig Minuten wegen einer Verletzung vom Platz nehmen musste, riss leider der Faden im Mittelfeld. Einen technischen Fehler im Mittelfeld nutzte Kapfenberg mit einem 25-Meter-Schuss zum Ausgleich und schließlich gelang ihnen nach einem Querpass über die rechte Seite, wobei kein Ränkamer Abwehrspieler mitgelaufen war, die 2:3 Führung. Danach bewies der FC Ränkam Moral, versuchte den verdienten Ausgleich zu schaffen. Der einsatzfreudige Pillmeier scheiterte aber aus Nahdistanz am Keeper und auch ein 20-Meter-Schuss von ihm strich knapp am Tordreieck vorbei, so dass es beim 2:3 Sieg der Kapfenberger blieb.

Letztlich zeigte sich Trainer Konrad Reitmeier mit dem Verlauf der beiden Testspiele sehr zufrieden, da er gute spielerische Ansätze bei seinem Team sehen konnte.