16.02.2011 - Vorstandschaftssitzung des FC Ränkam am 16. Februar 2011

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der FC Ränkam bei seiner Vorstandschaftssitzung am Mittwoch, 16. Februar, im Gasthaus Brunner in Arnschwang zu bewältigen. Vorbereitet wurde die Jahreshauptversammlung am Freitag, 25. Februar, im Vereinslokal Ziesler. Zu den Berichten der Abteilungsleiter Fußball, Tennis, AH, Gymnastikabteilung und Förderverein wird es wieder Tischvorlagen geben. Die Vorstandschaft schlägt für die Jahreshauptversammlung eine Erhöhung des Kinderbeitrages von 9 auf 12 Euro und für die Jugendlichen von 18 auf 21 Euro vor. Unverändert bleiben der Beitrag für Erwachsene bei 42 Euro und der Familienbeitrag bei 71 Euro. Es wurde mitgeteilt, dass Hannelore Aschenbrenner nicht mehr als Kassenprüferin zur Verfügung steht. Die Vorstandschaft schlägt Josef Kreuzer als neuen Kassenprüfer vor. Gedankt wurde Anton Schwendemann, dass er für weitere zwei Jahre als Abteilungsleiter zur Verfügung steht. Das gleiche galt auch für die Fußballabteilung, wo sich Bernhard Dietl noch einmal für zwei Jahre zur Verfügung stellte. Ein Wasserschaden war durch die Therme im Geräteraum zu verzeichnen. Das Wasser war bereits zum Teil in die Halle vorgedrungen.
Der Schaden wurde der Versicherung gemeldet. Es bleibt nur zu hoffen, dass keine bleibenden Schäden entstanden sind. Die erste Kostenschätzung beläuft sich auf rund 960 Euro. An der Jugendbildungsmaßnahme am Spitzingsee haben Manfred Dietl und Wolfgang Augustin teilgenommen. FC-Vorsitzender Manfred Dietl regte an, dass sich auch mal Jüngere beteiligen sollten. Mit der Photovoltaikanlage konnte ein erstes, erfreuliches Guthaben erwirtschaftet werden. Der strenge Winter machte ein Auffüllen des Gastanks erforderlich. Um die Heizkosten zu senken, wurde von Christian Mühlbauer eine stufenweise Sanierung der Fenster im Sportheim angeregt. Der FC Ränkam verfügt derzeit über 16 Übungsleiter. Drei weitere könnte der FC Ränkam noch benötigen. Alle Übungsleiter haben inzwischen die Spendenquittungen erhalten. Der FC-Vorsitzende gab bekannt, dass 28 Austritten 24 Neumitglieder gegenüberstehen. Der zeit zähle der FC Ränkam 482 Mitglieder. Wegen der demographischen Entwicklung könne diese Zahl wohl nicht auf Dauer gehalten werden. Eventuell müsse über neue Sportangebote nachgedacht werden.
Die Jahresabschlussfeier des FC Ränkam mit Bilderrückblick wurde vom Vorsitzenden als „gelungen“ bewertet. An der Tagesskifahrt beteiligten sich 33 Personen. Dies waren weniger als in den letzten Jahren. Für den Bürgerbus ist die erste Rate von 1099 Euro bezahlt. Das Logo des FC Ränkam das für die Werbung auf den Bürgerbus kommt, wurde vorgestellt. Am 20. März findet der Gauverbandstag des Turngaus Oberpfalz Süd in Kareth-Lappersdorf statt. dazu darf der FC Ränkam zwei Delegierte entsenden. Für eine Ehrung beim Gauverbandstag soll die langjährige Vorturnerin Erna Kaufmann vorgeschlagen werden. Bei der Sportlehrung der Stadt Furth im Wald werden in diesem Jahr die Funktionäre Sepp Schönberger und Richard Dietl sowie Alexandra Rank geehrt. Um eine bessere Übersicht für die Benutzung des Vereinsbusses zu erhalten, soll ein großer Terminkalender angeschafft werden. Der Werbebeirat soll sich künftig um eine Ausstattung für die Spieler kümmern. Es könne nicht verlangt werden, dass dafür die Spieler sorgen müssen.
Der Stand beim Christkindlmarkt wurde durch die Skigymnastik übernommen, nachdem die Fußballer, die ursprünglich die Standbetreuung übernehmen sollten, absagten. Gefeiert wurden die 60. Geburtstagstage von Erna Kaufmann und Pauline Gaisbauer. Die Glückwünsche übermittelt wurde auch Johann Blab zum 60. Geburtstag. Er wird im Frühjahr nach Ränkam kommen und dann soll ihm das Geschenk überreicht werden. Am 8. März feiert Ehrenmitglied Heinz Rank sen. den 70. Geburtstag. Das Kühlaggregat im Keller war eingefroren. Verbogen wurde dadurch das Kühlrad. Der Schaden konnte wieder behoben werden. Ausführlich beschäftigt hat sich die Vorstandschaft mit der neuen Satzung, die bei der Jahresversammlung von den Mitgliedern verabschiedet werden muss. Die Satzung wurde zwischenzeitlich auch vom Notar geprüft. Bei der Jahresversammlung werden auch Ehrungen für 25- und 15-jährige Mitgliedschaft vorgenommen. Die Jahresversammlung der JFG Drei Wappen findet am 20. März in Gleißenberg statt. vom 26. bis 29. April wird in Ränkam ein Fußballcamp durch Michael Schuppke, einem ehemaligen Spieler des FC Furth im Wald, der nun in München wohnt, angeboten. Er wird erfahrene Übungsleiter mit nach Ränkam bringen. Einzelheiten dazu werden noch bekannt gegeben.