03.01.2011 - Anton Schwendemann bleibt AH-Leiter

Die AH-Abteilung des FC Ränkam bleibt weiter unter der Führung von Anton Schwendemann. Dies ist das Ergebnis der Jahresversammlung am Sonntagvormittag im FC-Sportheim, bei der eine erfolgreiche Bilanz gezogen werden konnte. Der Spielbetrieb war zwar aufgrund der Personalmisere bei der zweiten Mannschaft auf ein Minimum reduziert, doch von den letztlich ausgetragenen drei Spielen gab es zwei Siege und ein Remis und beim Ü 40-Cup gelang der zweite Platz in der Vorrunde. In der kommenden Saison wollen aber Ränkams AH-Kicker wieder angreifen und es wurden im Vorfeld insgesamt 15 Spiele vereinbart. Zur Jahresversammlung konnte AH-Abteilungsleiter Anton Schwendemann neben den AH-Kickern besonders 2. FC-Vorsitzenden Hans Neubauer, Ehrenvorsitzenden Karl Reitmeier sowie die Ehrenmitglieder Alois Dietl und Heinz Rank begrüßen. Seinen Rückblick startete Schwendemann mit der Sauna-Saison. Der durchschnittliche Besuch bei den 13 Saunaabenden im Sportheim lag bei vier Teilnehmern. Lob gab es für Sepp Schönberger, der die meisten Sauna-Besuche verzeichnete. Ein Dank galt Alois Dietl für das Vorheizen der Sauna.
Die Sauna-Abende gehen immer am Montag ab 19 Uhr über die Bühne. Anschließend blickte Schwendemann auf den Spielbetrieb zurück. Da es vor einem Jahr mit der zweiten Mannschaft personell nicht gut ausgesehen habe, seien nur wenige Spiele vereinbart worden. Geplant waren letztlich sieben Aktivitäten, drei wurden abgesagt, so dass letztlich nur drei Spiele und der Ü 40-Cup ausgetragen wurden. Insgesamt seien 22 Spieler eingesetzt worden. Alle vier Einsätze bestritten Ernst Glaser und Karl Kordick. Bei den Spielen wurde ein Torverhältnis von 16:7 erzielt. Die meisten Tore erzielte Karl Kordick mit sechs Treffern. Ein besonderes Dankeschön richtete Schwendemann an die Schiedsrichter Willi Morigl, Heinz Rank sen. und Gerhard Rank. Ein weiterer Dank richtete sich an Annemarie Bücherl für Dress-Reinigung sowie an Heinz Rank jun., der für 2011 15 Spiele vereinbart hat. Dem Kassenbericht von Heinz Rank sen. war zu entnehmen, dass die Abteilung gut gewirtschaftet hat. 2. FC-Vorsitzender Hans Neubauer sprach von einer sehr aktiven Abteilung und meinte, “dass andere Vereine uns wohl um diesen Kassenstand beneiden würden³.
In der Abteilung sei gut gearbeitet worden und er dankte der AH-Abteilung für die Mithilfe bei der Organisation des Ponnholz-Laufes. Insbesondere hob er den Einsatz von Heinz Rank sen. hervor. Heinz Rank junior forderte dazu auf, dass auch bei Aktivitäten der AH das Sportheim bewirtschaftet sein sollte. Ferner verlangte er, dass sich jemand findet, der dafür sorgt, dass bei Spielen immer genügend Akteure zur Verfügung stehen. Er kritisierte, dass es manche Akteure nicht für notwendig erachten, zu melden, ob sie spielen können oder nicht. Es gehe nicht an, dass immer zuerst x-Leute angerufen werden müssten, um eine Mannschaft auf die Beine zu bringen. Nach einer längeren Diskussion wurde schließlich vereinbart, ein E-Mail- und Telefonnummernverzeichnis der Akteure zu erstellen. Marco Hirsch wird dann alle Akteure anschreiben und dann soll versucht werden, dass zusätzlich auf dieser Ebene rechtzeitig eine Ab- oder Zusage erfolgt. Um die Schiedsrichtereinteilung wird sich Heinz Rank sen. annehmen. Anschließend wurde mit Hans Neubauer, Richard Dietl und Karl Reitmeier ein Wahlausschuss gebildet, der die Neuwahlen schnell über die Bühne brachte.
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Abteilungsleiter Anton Schwendemann, 2. Abteilungsleiter Heinz Rank junior, Kassier Heinz Rank senior und Schriftführer Sepp Schönberger. Abschließend wurde noch vereinbart, am Dienstag, 28. Dezember, die Saisonabschlussfeier vorzunehmen, die mit einer Wanderung beginnt. Nähere Einzelheiten dazu demnächst in der Chamer Zeitung/Further Chronik.