07.11.2010 - Hält Erfolgsserie des FC Ränkam an?

Der FC Ränkam spielt am morgigen Samstag um 14 Uhr beim Aufsteiger und Überraschungsdritten Detag Wernberg. Vor Beginn der Saison hätte der Truppe von Trainer Dütsch eine solche Platzierung niemand zugetraut, da der Verein doch etwas mehr auf Sparflamme gesetzt und keine hochkarätigenNeuzugänge verpflichtet t hatte. Zudem waren einige namhafte Abgänge zu verzeichnen. Die Aufstiegseuphorie ist scheinbar doch etwas ins Stocken geraten, da in den letzten beiden Spielen nur ein Punkt ergattert wurde. In Kareth-Lappersdorf wurde trotz Überzahlspiel (Preisner hatte bereits in der 1. Halbzeit die rote Karte gesehen) nur ein 1:1 erreicht. Im letzten Spiel beim Furth im Wald erspielte sich Detag Wernberg innerhalb der 90 Minuten keine einzige nennenswerte Torchance und verlor deutlich und verdient mit 3:0. Zu Beginn der Saison musste der FC Ränkam gegen diesen Gegner eine bittere 1:0 Heimniederlage hinnehmen, wobei in der letzten Minute ein kurioses Tor kassiert wurde. Die Verantwortlichen bei Detag stellen sich nun die Frage, ob der TSV Detag Wernberg gegen Ränkam wieder in die Erfolgsspur zurückfindet. Momentan liegt der Gegner auf einem hervorragenden dritten Platz mit 29 Punkten und 27:14 Toren.
Die Heimbilanz steht bei zwölf Punkten und 16:8 Toren. Auswärts haben sie 17 Punkte und 11:6 Tore geholt. Zu Hause gab es Niederlagen gegen Bach mit 1:2, Hainsacker mit 0:1und Fortuna Regensburg mit 0:3. Im Detag-Stadion gab es in der Vergangenheit immer interessante Spiele und der Spielausgang war immer eine enge Sache. Beim letzten Aufeinandertreffen in der Bezirksliga Nord gab es in Detag einen 1:0 Sieg. Torschütze war damals Matthias Vogl per Freistoß. Die besten Torschützen bei Detag sind Grüßner mit sechs Treffern, vor Polster und Rom (5) und Schatz (4). Wichtig ist, dass man sich konzentriert auf das Spiel vorbereitet, da die Truppe um Trainer Dütsch, dies zeigte sich auch in Furth im Wald, eine sehr emotionale Truppe ist. Nicht ganz zufrieden war Trainer Reitmeier mit der zweiten Halbzeit bei Fortuna Regensburg, als sich sein Team zu weit nach hinten drängen ließ und dann bei Kontern nicht die richtige Kaltschnäuzigkeit präsentierte. Vor allem der Ausgleich ärgert Reitmeier, da kein Spieler den kurzen Pfosten abdeckte. Trotzdem ist sein Team nun seit drei Spielen unbesiegt und diese kleine Serie soll auch in Wernberg Bestand haben.
Ein gutes Omen ist, dass der FC Ränkam bei einem Samstagsspiel noch nicht verloren hat. Personell scheint sich die Lage etwas zu verbessern. Definitiv fällt Spielführer Kreitinger bis zur Winterpause aus. Kafka Karel hatte Muskelprobleme und sein Einsatz ist fraglich. Dafür könnte Straka wieder zurückkehren sowie Torjäger Vogl nach sechswöchiger Verletzungspause. Singer machte nach seiner Einwechslung in Regensburg ein gutes Spiel und wenn er auch konditionell durch seine lange Pause Rückstände hat, kann er mit seiner Schnelligkeit und Dynamik gerade beim Konterfußball sehr wertvoll sein. Als Ziel hat sich der FC Ränkam gesetzt, bis zur Winterpause auf keinem Abstiegsplatz mehr zu stehen. Natürlich hängt dies davon ab, welcher Kader bis zur Winterpause vorhanden ist. Die Abfahrt nach Wernberg ist um 11.30 Uhr beim Sportheim.
Folgendes Aufgebot wurde bestellt: M. Lankes, Komraus, Kafka (?), M. Eiban, Walberer, Rötzer, Noe, C. Mühlbauer, Rank, Pillmeier, Gruber, Singer, Straka, Vogl, Kordick, Roßmann, ETW H. Eiban.
Die 2. Mannschaft spielt am Sonntag beim TSV Pemfling und nach zwei hintereinanderfolgenden Remis muss wieder gewonnen werden, damit die Pole-Position weiter behalten werden kann.