20.10.2010 - FC Ränkam präsentierte sich wie ein Absteiger

Wie ein Absteiger präsentierte sich der FC Ränkam bei der 1:3 Heimniederlage gegen den SV Sorghof. Dabei hatten die Hausherren einen glänzenden Start, denn nach vier Minuten führten sie durch einen Treffer von Michael Rank mit 1:0, doch nur drei Minuten später bescherte ein kapitaler Abwehrfehler den Ausgleich. Kurz vor der Pause gingen die Gäste mit 1:2 in Führung und rund zehn Minuten nach dem Seitenwechsel sorgte der SV Sorghof endgültig für klare Verhältnisse. Die Gäste waren den Reitmeier-Schützlingen, bei denen nicht mal mehr die einfachsten Dinge gelingen wollen, in allen Belangen überlegen. Sorghof war ständig in Bewegung, war in den Zweikämpfen bissiger, während sich die Hausherren ziemlich sang- und klanglos ihrem Schicksal ergaben.
Der FC Ränkam hatte sich viel vorgenommen für dieses Spiel und es lief auch gleich nach Plan. Bereits nach vier Minuten setzte sich Youngster Michael Rank leichtfüßig herrlich durch und ließ ganz abgeklärt Torhüter Berger zum 1:0 keine Abwehrmöglichkeit. Doch die Freude über diesen Treffer währte gerade drei Minuten, als Karel Kafka ein Missgeschick passierte. Er wollte zu seinem Torhüter Lankes zurückspielen, traf das Leder nicht richtig, das sich dann Sichelstiel schnappte und mühelos zum Ausgleich einschoss. Damit war das Konzept mit einer Führung im Rücken aus einer verstärkten Abwehr auf Konter zu spielen schon über den Haufen geworfen. Es tat sich danach wenig. Erst in der 27. Minute eine weite Flanke von Rank, aber zu weit, so dass sie Mühlbauer nicht mehr erreichen konnte. Eine Minute später musste Jacek Komraus in höchster Not gegen Sichelstiel retten und danach war Torhüter Lankes rechtzeitig aus seinem Kasten (30.). Dann legte Rank schön für Pillmeier auf, doch der zielte knapp neben den Sorghofer Kasten.
Besser machten es da die Gäste in der 39. Minute, die ein Ränkamer Geschenk dankbar annahmen. Prüll hatte scharf nach innen gepasst, dort schaltete Hagerer schneller als die gesamte FC-Abwehr und drosch aus rund fünf Metern das Leder zur 1:2-Führung über die Linie. Kurz vor der Pause die Riesenmöglichkeit für Walberer zum Ausgleich, als er sich schön durchgesetzt hatte. Doch anstatt selber zu vollstrecken, suchte er einen Mitspieler, fand diesen aber nicht. Ränkams Kapitän Markus Kreitinger musste leider verletzt in der Kabine bleiben, für ihn kam Gruber. Die erste gute Einschussmöglichkeit nach der Pause verzeichneten die Gäste, jedoch fand Hagerer in Torhüter Lankes seinen Meister (50.). Fünf Minuten später ein schöner Schuss von Michael Rank, der Keeper Berger beinahe überrascht hätte. Im Gegenzug die endgültige Entscheidung erneut nach einem Ränkamer Geschenk, dass Hagerer zum 1:3 nützte. Glück hatten die Hausherren, dass nach einer Flanke von Hagerer gleich zwei SV-Angreifer verfehlten (62.). Schön hatte Noe für Gruber durchgelegt, doch der zielte rechts am Sorghofer Gehäuse vorbei (66.). Was der FC Ränkam in der Folgezeit ablieferte, konnte allerdings keinen Zuschauer mehr erwärmen.
Die Gäste dominierten nun ganz klar, während sich bei den Reitmeier-Schützlingen die Fehlpässe häuften. Zu allem Übel kam auch noch das Pech dazu. Nach einem Freistoß von Mühlbauer sprang das Leder vom Pfosten zurück. Mit einer solchen Leistung, wie sie der FC Ränkam am Sonntag gezeigt hat, wird er am Samstag im Derby gegen den FC Furth im Wald auf eigenem Gelände sicherlich keinen Blumentopf gewinnen können. Ein enttäuschter Trainer Konrad Reitmeier zeigte sich lediglich mit der Leistung von Wolfgang Straka und Michael Rank zufrieden. Die Partie wurde von Drittliga-Schiedsrichter Eduard Beitinger (DJK Regensburg) souverän geleitet.

FC Ränkam: Martin Lankes, Markus Kreitinger (46. Christian Gruber), Wolfgang Straka, Julian Walberer (66. Manfred Roßmann), Markus Pillmeier (69. Ivo Haag), Michael Eiban, Michael Rank, Karel Kafka, Christian Mühlbauer, Jacek Komraus, Stefan Noe.