03.10.2010 - FC Ränkam will Aufwärtstrend fortsetzen

Nach der überzeugenden Vorstellung in Beilngries erwartet der FC Ränkam am Sonntag (Anstoß um 15 Uhr) den Aufsteiger SpVgg Hainsacker. Überraschend war der Auswärtssieg allemal, da mit Kafka, Komraus, Rötzer, Walberer und Vogl (der sich nach sieben Minuten verletzte) insgesamt fünf Stammkräfte ersetzt werden mussten. Aber die Mannschaft bewies Moral und vor allem die erfahrenen Spieler Eiban, Mühlbauer, Kreitinger, Noe und Pillmeier rissen die Youngster Kordick, Gruber und Rank mit. Eine gute Partie bot zudem Markus Kiefl, der leider die ganze Vorbereitung fast nicht mitmachen konnte. Er muss in zwei Wochen für längere Zeit in den Kosovo. Trainer Reitmeier hofft aber,dass das Verletztenlager bis dahin wieder kleiner wird. Vor allem die Offensive kommt immer besser in Schwung, die ja zu Beginn der Saison große Probleme mit dem Abschluss hatte. Nun zeigt die Offensivabteilung aber wieder Abgeklärtheit vor dem Tor und nach zwei Siegen in Folge ist das Selbstbewusstsein wieder gestiegen. Nun will sich der FC Ränkam in diesem Heimspiel keine Blöße geben, weiß aber um die Schwere der Aufgabe, da Hainsacker von bisher 14 Punkten neun in der Fremde geholt hat.
Das zeigt, dass dies eine sehr konterstarke Mannschaft ist. Die Ränkamer dürfen auf alle Fälle nicht ins offene Messer laufen. Überraschend war aber die 4:0 Niederlage von Hainsacker im letzten Spiel gegen den SSV Paulsdorf, der sich doch als schwacher Gegner in Ränkam präsentiert hatte. Dies zeigt doch wieder, dass in dieser Saison jeder jeden schlagen kann. Entscheidend ist die Einstellung und die Tagesform. Überraschende Ergebnisse bei der SpVgg Hainsacker waren natürlich der 4:1 Auswärtssieg in Kulmain, der 1:0 Sieg in Wernberg und der 2:1 Sieg in Plössberg. Ein Augenmerk muss vor allem auf Stürmer Mühlbauer gerichtet werden. Der agile und schlaksige Stürmer ist mit fünf Treffern der beste Torschütze, gefolgt von Spielmacher Zollner und Eckart mit jeweils zwei Toren. Der FC Ränkam könnte mit einem Sieg wieder Anschluss an das Mittelfeld finden und die Truppe von Trainer Reitmeier geht auch bestimmt hoch motiviert an diese Aufgabe. Die Trainingsbeteiligung ist momentan sehr gut, ebenso die Stimmung innerhalb der Mannschaft.
Jedoch müssen die Hausherren auch in diesem Spiel weiter verletzungsbedingt auf Komraus verzichten, den jedoch Eiban auf der Liberoposition in Beilngries hervorragend vertreten hat. Auch Kafka kann mit seinem Muskelfaserriss noch nicht auflaufen. Vogls Muskelfaserriss ist ebenfalls wieder aufgeplatzt und er wird in den nächsten Wochen wohl nicht spielen können. Auch die Innenbandverletzung bei Walberer lässt wahrscheinlich noch keinen Einsatz zu. Lichtblick ist, dass bei Rötzer die Rot-Sperre abgelaufen ist und wieder zur Verfügung steht. Trainer Reitmeier wird mit einem ähnlichen Kader auflaufen wie in Beilngries. Vielleicht kann sich auch noch der eine oder andere aus der 2. Mannschaft empfehlen, die ja momentan souverän die Tabelle anführt.
Folgende Aufstellung ist denkbar: M. Lankes, M. Eiban, Straka, Kiefl, Rötzer, Kreitinger, Noe, Rank, Kordick, C. Mühlbauer, Pillmeier, Gruber, T. Mühlbauer, Schneider, Diehl, Walberer (?), ETW H. Eiban. Die zweite Mannschaft spielt das Vorspiel gegen die Reserve der SpVgg Eschlkam.