27.09.2010 - FC Ränkam will Aufwärtstrend fortsetzen

Der FC Ränkam reist am morgigen Sonntag ins Altmühltal zum FC Beilngries. Zu diesem
Spiel wird ein Bus eingesetzt, damit auch viele Fans die Mannschaft unterstützen können. Abfahrt ist bereits um 11.30 Uhr beim Sportheim. Nachdem die Reitmeier-Schützlinge am vergangenen Spieltag ein Lebenszeichen gegeben haben und den unmittelbaren Konkurrenten SSV Paulsdorf mit 2:0 besiegt haben, möchten sie natürlich auch in Beilngries nicht leer ausgehen. Schade, dass Trainer Reitmeier nie die gleiche Mannschaft für wenigstens zwei Spiele aufstellen kann. Denn von der Aufstellung gegen SSV Paulsdorf meldete sich nun Komraus aus gesundheitlichen Gründen für längere Zeit ab. Er wird natürlich der Mannschaft im Abstiegskampf enorm fehlen. Aber jetzt müssen andere Spieler noch mehr an ihr Leistungspotenzial gehen, um den Ausfall zu kompensieren.
Auch Kafka musste ja zuletzt wieder verletzungsbedingt ausgewechselt werden, da sein Muskelfaserriss wieder aufgebrochen war. Würde Kafka auch noch ausfallen, hätte Ränkam schon ein kleines Problem, denn auch Rötzer ist nach seiner Rot-Sperre noch nicht frei. Aber Probleme sind da, um sie zu lösen und so müsste als Verteidiger ein Mittelfeldspieler einspringen. Gespannt dürfte man sein, wem Trainer Reitmeier diese Aufgabe zutraut. Noe war in dieser Woche krank und auch Walberer musste wegen einer Bändergeschichte aussetzen, aber bei beiden Spielern ist der Ränkamer Coach doch zuversichtlich, dass sie eingesetzt werden können. Dass die Ballsicherheit im Spiel gegen Paulsdorf noch nicht optimal war, konnte nach der langen Negativserie nicht erwartet werden. Aber einige Spieler haben scheinbar ihr Formtief überwunden und befinden sich im deutlichen Aufwärtstrend. Vor allem die Offensivspieler Mühlbauer und Pillmeier zeigten eine gute Leistung im letzten Spiel. Vogl wird nach seiner langen Verletzung auch wieder sein Leistungsvermögen steigern können. Der 17-jährige Kordick ist im spielerischen Bereich auf alle Fälle eine Bereicherung für das Mittelfeld, da er für sein Alter schon eine sehr gute Ballabsicherung hat und im Spiel nach vorne
immer wieder gute Akzente setzen kann. Spielführer Kreitinger ist momentan auch in einer sehr guten Form und auf ihn ist immer Verlass. Das zeigte er auch im vergangenen Spiel, als er seine Kopfballstärke ausspielte und mit einem herrlichen Kopfball das 1:0 besorgte. Sollte Kafka ausfallen, wird wahrscheinlich wieder Michael Eiban dessen Position übernehmen.
Der FC Beilngries gab als Saisonziel einen Platz unter den ersten Fünftplazierten an. Zehn Neuzugänge verstärken die Mannschaft, davon sechs Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Kühner vom SV Denkendorf, Berschl von Spvgg Wolfsbuch-Zell, Walter Alexander vom SV Freihausen und Tobias Meyer vom FC Paulushofen komplettieren die Neuzugänge. Als Abgang verzeichnete Beilngries Stürmer Schuderer, der zu nach Pirkensee-Ponholz wechselte und sicherlich
einen Verlust darstellt. Auch auf Brand wird nicht mehr zurückgegriffen. Der Oldie war trotz seines Alters aber immer noch sehr torgefährlich. Alexander Wolfsteiner ging zum TSV Greding und Florian Halser zum FC Plankstetten. Die Saison lief aber bisher nicht so sehr nach dem Wunsch von Trainerfuchs Federhofer, denn sein Team ist ebenfalls in den Abstiegskampf verwickelt und
steht nur vier Punkte vor dem FC Ränkam. Deshalb ist dieses Spiel auch so wichtig, da man durch einen Sieg bis auf einen Punkt an den Gegner heranrücken könnte und dann wieder voll dabei wäre. Dies muss sich jeder Spieler vor Augen halten und die weite Fahrt mit einer engagierten Leistung belohnen.
Die Heimbilanz von Beilngries weist sechs Punkte auf und die Auswärtsbilanz liegt bei fünf Punkten. Das erste Spiel begann ja noch sehr verheißungsvoll mit einem 3:3 in Bach. Auch das zweite Spiel zu Hause gegen den SSV Paulsdorf wurde mit 1:0 gewonnen. Danach folgte ein kleines Tief, verlor zu Hause gegen Sorghof mit 0:2 und auch gegen Kareth-Lappersdorf verlor wurde mit 2:1 verloren. Nur gegen den SC Regensburg behielt Beilngries zu Hause mit 3:0 die Oberhand. Letzte
Saison gab es für den FC Ränkam auf eigenem Gelände ein 2:2 Unentschieden und in Beilngries eine 1:0 Niederlage. Die besten Torschützen in den Reihen von Beilngries sind momentan Karch (3), M. Wolfsteiner (3) und Roth (2). Letzterer ist aber mit einer roten Karte gesperrt, die er am vergangenen Spieltag in Ettmannsdorf erhalten hat. Hier zeigte der FC Beilngries eine gute spielerische Leistung und siegte mit 2:1. Trainer Reitmeier erwartet einen Kampf auf Biegen und Brechen, wobei man einfach den Schwung des letzten Spieltages mitnehmen und bis an die Schmerzgrenze gehen muss. Die Mannschaft hat Moral und es wurde auch durch das 1:1 gegen den VFB Bach bewiesen,
dass Ränkam gegen jeden Gegner dieser Klasse mithalten kann. Entscheidend sind nur die Tagesform und der momentane Formspiegel eines jeden Spielers. Abfahrt ist um 11.30 Uhr beim Sportheim. Das Aufgebot: M. Lankes, Kafka(?), Straka, M. Eiban, Walberer, Kreitinger, Noe, Mühlbauer, Kordick, Vogl, Rank, Pillmeier, Gruber, Schneider, ETW H. Eiban. Sollte Kafka ausfallen, wird ein Spieler der 2.Mannschaft nachnominiert. Die 2.Mannschaft spielt am Samstag
im Derby beim FC Furth im Wald und möchte natürlich die Tabellenführung verteidigen. Die Mannschaft von Trainer Vogl und Spielführer Kordick ist gut drauf und die Spieler der 2. Mannschaft trainieren nun auch jeden Freitag und das macht sich natürlich im Spiel auch bemerkbar.



Impressum
Datenschutzerklärung