24.09.2010 - FC Ränkam kann die rote Laterne abgeben

Mit einem 2:0 Heimsieg im Keller-Duell am Sonntag gegen den SSV Paulsdorf konnte der FC Ränkam nicht nur endlich die „rote Laterne“ abgeben, sondern auch etwas Anschluss an das untere Mittelfeld finden. Die Reitmeier-Schützlinge, denen jedoch noch immer eine Verunsicherung anzumerken war, waren über die 90 Minuten die tonangebende Mannschaft gegen einen Gegner, der doch arg enttäuschte. Hätten die Hausherren in der Schlussphase öfters den besser postierten Mitspieler gefunden, hätte das Ergebnis durchaus höher ausfallen können.
Die Gastgeber stellten in der von Schiedsrichter Matthias Biederer (VfB Bach) ohne Fehl und Tadel geleiteten Partie gleich von Beginn an klar, wer der Herr im Ring ist. Nach einem Eckball probierte es Vogl mit einem Drehschuss (2.), hinter dem jedoch zu wenig Druck war und genau in den Händen von Keeper Meier landete. Drei Minuten später wurde ein Kordick-Schuss abgeblockt, das Leder fiel Walberer vor die Füße, der abzog, jedoch konnte der Keeper das Leder im Nachfassen unter Kontrolle bringen. In der 16. Minute die verdiente Führung. Nach einer weiten gut getimten Flanke von Stefan Noe stieg Kapitän Markus Kreitinger am höchsten und ließ mit einem schönen Kopfball Torhüter Meier keine Abwehrmöglichkeit. Als SSV-Akteur Hager das Leder nicht wegbrachte (29.), ging Mühlbauer dazwischen, doch von dessen Fuß sprang der Ball genau in die Hände des Torstehers. In der 36. Minute wäre eigentlich das 2:0 fällig gewesen, als Mühlbauer nach guter Flanke von Pillmeier das Leder direkt nahm, aber Meier im SSV-Kasten glänzend reagierte. Erst in der 39. Minute sorgten die Gäste erstmals für Gefahr, aber Tischler zielte daneben.
Gleich nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren einen Auftakt nach Maß. Pillmeier zog aus gut 30 Metern mit links ab und das Leder schlug genau im rechten oberen Winkel zum umjubelten 2:0 ein. Eine Minute später eine Flanke von Vogl, der aufgerückte Eiban probiert es mit einem Schlenzer über den Keeper, doch der Ball strich knapp über den SSV-Kasten. Auf der Gegenseite stand Torhüter Lankes bei einem Schuss von Ahmrein goldrichtig. Nach einem Freistoß von Kafka ein Kopfball von Pillmeier, doch der Gästekeeper parierte. Danach verflachte die Partie etwas, doch die Gastgeber kamen nie ernsthaft in Gefahr, da die Gäste-Offensive zum Glück zu harmlos war. Im Schlussspurt hatten die Mannen um Kapitän Kreitinger noch Möglichkeiten, um das Ergebnis nach oben zu schrauben und etwas für das Torverhältnis zu tun. Doch sowohl Mühlbauer als auch Rank sahen nach guten Aktionen entweder nicht mehr die besser postierten Mitspieler oder die Anspiele kamen nicht an.
Jedenfalls kann der FC Ränkam nach diesem wichtigen „Dreier“ wieder etwas Mut im Abstiegskampf schöpfen. Die Akteure müssen nur an sich glauben und hoffnungsvoll stimmte zudem, dass einige Akteure ansteigende Form erkennen ließen.

FC Ränkam: Martin Lankes, Markus Kreitinger, Andreas Kordick, Julian Walberer (64. Wolfgang Straka), Markus Pillmeier, Michael Eiban, Karel Kafka (75. Christian Gruber), Christian Mühlbauer, Jacek Komraus, Matthias Vogl (70. Michael Rank), Stefan Noe.