07.09.2010 - Ränkam trotzt VfB Bach einen Punkt ab

Mit einem 1:1 auf eigenem Gelände gegen den Spitzenreiter VfB Bach gab der FC Ränkam ein Lebenszeichen und stellte damit unter Beweis, dass man sich im Abstiegskampf noch lange nicht aufgegeben hat. Dabei waren die Vorzeichen alles andere als optimal. Beim Aufwärmen stellte sich heraus, dass die bereits angeschlagenen Karel Kafka und Matthias Vogl doch nicht auflaufen konnten. So stand mit Christian Gruber nur ein richtiger Auswechselspieler zur Verfügung. So mussten kurzfristig Michael Rank und Markus Kiefl in das Aufgebot genommen werden, die allerdings schon über die volle Distanz in der zweiten Mannschaft gespielt hatten. Die Gäste waren der erwartet starke Gegner und sie waren die bisher spielstärkste Mannschaft. Das junge Team ließ den Ball geschickt laufen, machte das Spiel immer wieder sehr schnell. Der FC Ränkam hielt jedoch mit Kampfkraft dagegen.

Nach zehn Minuten musste erstmals Torhüter Lankes nach einem Schuss von Eckert sein Können beweisen. Vier Minuten später ein Freistoß von Michael Eiban, jedoch genau in die Fänge von Keeper Karl. In der 16. Minute gingen die Hausherren nach einer herrlichen Kombination überraschend in Führung. Pillmeier bediente außen Mühlbauer, der passte nach innen und es rauschte Daniel Rötzer heran und setzte das Leder zur Führung in die Maschen. Drei Minuten danach schlug Gästeekeeper Karl über den Ball, doch Walberer kam nicht rechtzeitig dran. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff kamen die Gäste zum Ausgleich, den Zlatanov zum 1:1 (23.) abschloss. Glück hatten die Hausherren, als erneut Zlatanov völlig frei war (29.), aber Torhüter Lankes goldrichtig stand. Danach tat sich bis zum Seitenwechsel nicht mehr viel. Gleich nach der Pause hatten die Gäste zweimal die Führung auf dem Fuß. Zunächst klärte Jazek Komraus zur Ecke (47.) und nach einem Eckball von Pietzonka traf Stehr mit einem Kopfball nur den Pfosten (48.). Auf der Gegenseite eine schöne Flanke von Mühlbauer (50.), die jedoch niemand verwerten konnte und zur Ecke abgewehrt wurde, die nichts einbrachte. Einen Freistoß von Eckert konnte Keeper Lankes gerade noch mit den Fingerspitzen zur Ecke abwehren (52.) und auf der Gegenseite hatte Kreitinger Pech mit einem Kopfball. Bei einem Schuss von Rötzer, der eine Belebung für das Mittelfeld war, war Torhüter Karl auf dem Posten. In der 68. Minute hatten die Hausherren großes Glück, dass Zlatanov freistehend eine Großchance vergab. Die Gäste schnürten die Hausherren nun in deren Hälfte ein, doch die Abwehr präsentierte sich diesmal sehr sattelfest.

Erst mit zunehmender Spieldauer konnte sich der FC Ränkam aus der Umklammerung befreien. In der 80. Minute wäre der einsatzfreudige Pillmeier beinahe durch gewesen, doch konnte er im letzten Momnent gestoppt werden. Letzte nennenswerte Aktion war dann ein Freistoß von Andreas Kordick, wobei Gästekeeper Karl das Leder mit einer Glanzparade zur Ecke abwehrte. Die noch in der Schlussphase eingewechselten Gruber, Rank und Kiefl halfen in der von Schiedsrichter Philipp Götz (TV Wacksdorf) perfekt geleiteten Partie noch mit, das Remis über die Zeit zu retten. Der Punktgewinn sollte dem FC Ränkam für die kommenden Aufgaben Auftrieb geben.

FC Ränkam:
Martin Lankes, Markus Kreitinger, Wolfgang Straka (81. Christian Gruber), Andreas Kordick, Julian Walberer, Markus Pillmeier (86. Michael Rank), Michael Eiban, Daniel Rötzer, Christian Mühlbauer (86. Markus Kiefl), Jazek Komraus, Stefan Noe.