04.09.2010 - FC Ränkam für Einsatz nicht belohnt

Gekämpft bis zum Umfallen und auch spielerisch Akzente gesetzt, doch am Ende stand der FC Ränkam im Nachholspiel beim SC Regensburg am Mittwoch mit leeren Händen da, weil er die vielen Einschussmöglichkeiten nicht nützen konnte. Ein Remis wäre mehr als verdient gewesen, dies bestätigten sogar die Regensburger Fans. Der FC Ränkam hatte seine bisher bestes Saisonspiel gezeigt und so bekamen die Zuschauer eine rasante Partie zu sehen. Dass hier der Rangzweite gegen den Vorletzten spielte, war nur auf dem Papier festzustellen. Der FC Ränkam sollte sich trotz der unglücklichen Niederlage nicht entmutigen lassen, denn sicherlich kommen auch wieder bessere Zeiten.
Bereits nach fünf Minuten setzte der FC Ränkam ein Zeichen, als ein Freistoß von Noe gerade noch zur Ecke abgewehrt wurde. Auf der Gegenseite waren zwei SC-Eckbälle nicht ungefährlich. In der 17. Minute hätte es der Führungstreffer für die Gäste sein müssen. Kapitän Kreitinger spielte herrlich in den Lauf von Matthias Vogl, der lief alleine auf Torhüter Rothballer zu, setzte aber das Leder denkbar knapp am Kasten vorbei. Nach einem Eckball (24.) hatte der FC Ränkam Glück, dass das Leder am Kasten vorbei strich. Ein Schuss von Pillmeier (35.) sorgte dann für höchste Gefahr, als Witter das das Leder abfälschte und Keeper Rothballer die Kugel gerade noch um den Pfosten lenkte. Nach einem schönen Solo flankte Vogl klasse zu Mühlbauer, der nahm das Leder direkt (40.), jedoch strich das Leder erneut denkbar knapp am Tor vorbei. Drei Minuten später nahm Schmidl das Leder schön an, zog ab, aber Eiban war auf dem Posten. Sehr unglücklich das 1:0 (44.). Nach einem Freistoß kam Torhüter Eiban zwar noch mit den Fingern an den Ball, das Leder fiel jedoch Witter vor die Füße, der es aus Kurzdistanz über die Linie drückte. Nach der Pause wurde die Partie noch rasanter und es war ein offener Schlagabtausch. Zunächst wurde ein Schuss von Noe (51.) zur Ecke abgewehrt, dann ein herrlicher Distanzschuss des stark aufspielenden Straka (52.), aber Rothballer bewies dabei seine Klasse. Danach setzte sich Pillmeier zwar schön durch (54.), aber sein Abschluss war schwach. Eine Minute später war es der unermüdlich rackernde Rötzer, der aus fünf Metern nur den SC-Keeper anschoss. In der 56. Minute verhinderte Komraus, der eine enorme Verstärkung für die Abwehr war, nach einem Kopfball von Schmidl, indem er das Leder mit dem Fuß von die Linie kratzte. Den Torschrei hatten die Ränkamer Fans schon auf den Lippen, als Pillmeier das Leder zu Stefan Noe weiter gab, der jedoch denkbar knapp daneben zielte (59.).
Ein Schuss von Vogl (61.) bereitete Rothballler wenig Mühe. Auf der Gegenseite musste erneut Komraus nach einem Freistoß von Schmidl in letzter Not klären. Im Gegenzug blieben Kordick und Vogl im letzten Moment hängen, dann musste sich Keeper Eiban in der 71. Minute bewähren. Danach wurde Noe im letzten Moment gestört (73.) und in der gleichen Minute erzielten die Hausherren das 2:0, als nach einer Flanke Schmidl abzog und das Leder mit viel Glück vom Pfosten ins Netz sprang. Der FC Ränkam setzte nun alles auf eine Karte, brachte mit Schneider und Haag zwei Angreifer. Klasse hatte sich Noe durchgesetzt (79.), doch es war wie verhext, auch in diesem Fall wurde das Leder zur Ecke abgefälscht. Dann wurde Ivo Haag im Strafraum zu Fall gebracht und der umsichtig leitende Schiedsrichter Klaus Seidl (SV Störnstein) zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Der Gefoulte selbst verwandelte souverän zum 2:1 Anschlusstreffer (83.). Die Gäste schnürten den SC nun förmlich in dessen Hälfte ein, doch es ergaben sich dadurch auch Konter. Nach einer Flanke von Schneider scheiterte Pillmeier (84.), dann zielte Schneider nur auf den SC-Keeper (84.). Eine Minute danach eine Flanke von Rötzer, doch Haag köpfte drüber und ein Freistoß von Haag landete ebenfalls genau in den Fängen des Torstehers. Ein Schuss von Rötzer setzte leider nur auf dem Tornetz auf. In der Nachspielzeit eine Riesenmöglichkeit für den SC, aber Eiban nahm dem auf ihn zustürmenden Angreifer das Leder vom Fuß. Groß war nach dem Schlusspfiff die Enttäuschung denn ein Remis wäre nach dem Spielverlauf mehr als verdient gewesen.
FC Ränkam: Eiban, Kreitinger, Straka, Rötzer, Kordick (66. Walberer), Pillmeier, M. Eiban, Mühlbauer (74. Schneider), Komraus, Vogl (74. Haag), Noe.