19.06.2010 - Matthias Vogl zum Spieler der Saison gekürt

Auf eine Saison mit Höhen und Tiefen, die aber letztlich mit dem Erhalt der Bezirksoberliga, der höchsten Spielklasse der Oberpfalz erfolgreich zu Ende ging, blickte Abteilungsleiter Bernhard Dietl bei der Saisonabschlussfeier der Fußballabteilung des FC Ränkam am Mittwochabend im Gymnastikraum des FC Ränkam zurück. Auch FC-Vorsitzender Manfred Dietl äußerte sich stolz über die BOL-Kicker: „Das hätte uns niemand zugetraut“. Traditionell wurde bei der Saisonabschlussfeier der „Spieler der Saison“ bekannt gegeben. Die Fans hatten diesmal den Youngster Matthias Vogl gekürt, der sich auch die interne Torschützenkrone sichern konnte. Fußballabteilungsleiter Bernhard Dietl erinnerte in seinem Rückblick daran, dass die erste Mannschaft als Bezirksliga-Dritter sensationell über die Relegation in die Bezirksoberliga aufgestiegen sei. Alle hätten von Anfang gewusst, dass es eine schwierige Saison wird. Zum Glück habe man mit den Neuzugängen Daniel Rötzer, Dominik Hirn und Markus Kiefl sowie mit Stefan Noe in der Winterpause den Kader verstärken können.

Es sei dann eine Saison mit Höhen und Tiefen gewesen. Unter die Kategorie „Super-Spiele“ reihte er die Derby-Siege ein, unter die Rubrik „schlechte Spiele“ die 1:5 Heimniederlage gegen den SC Regensburg. Am letzten Spieltag habe sich die Mannschaft schließlich durch ein 2:0 beim SV Sorghof den Klassenerhalt gesichert. Lobend erwähnte er auch die zweite Mannschaft, die eigentlich nie in Abstiegsnöte kam. Dankende Worte richtete Dietl an Trainer Konrad Reitmeier, denn dieser habe die Mannschaft gut vorbereitet. „Er ist ein Phänomen“, lobte der Abteilungsleiter. Auch Co-Trainer Herbert Eiban habe der Mannschaft immer „kräftig Gas“ gegeben. Viel Lob gab es auch für den Trainer der 2. Mannschaft, Christian Vogl. Dietl wörtlich: Es gibt keinen besseren Trainer für die 2. Mannschaft“. Lobende Worte fand der Abteilungsleiter auch für Torwart-Trainer Helmut Lankes, Betreuer Hans Neubauer, Masseuse Daniela Messbauer, die Platzwarte Manfred Dietl, Hans Neubauer, Heinz Rank. sen. und Manuel Dietl, für die Macher der Stadionzeitung Christian Mühlbauer und Konrad Reitmeier, die Platzkassiere Max Schönberger, Alois Dietl, Hans Horn und Ludwig Roßmann, die Schiedsrichter Willi Morigl, Heinz Rank sen. und Gerhard Rank, die Sportheimwirtinnen Gerti Dietl und Heike Staudner mit ihren Helferinnen, Annemarie Bücherl (Dressreinigung) und Pauline Müller (Sportheim-Reinigung). Danach zeichnete Dietl Matthias Vogl als „Spieler der Saison“ aus. Auf den weiteren Plätzen waren Jazek Komraus, Markus Kreitinger und Martin Lankes sowie Daniel Rötzer gefolgt. Als Trainingseifrigste wurden Matthias Vogl (89), Daniel Rötzer (84) und Julian Walberer (81) geehrt. Trainer Konrad Reitmeier sprach von einer nervenaufreibenden Saison. Die gesamte Spielzeit sei leider von zahlreichen Verletzungen geprägt gewesen.

Die Trainingsbeteiligung nach der Winterpause sei eine Katastrophe gewesen, doch habe die Mannschaft bis zuletzt vom Trainingslager und den vielen Vorbereitungsspielen in Domazlice zehren können. Reitmeier nützte die Gelegenheit, um sich bei den tollen Fans zu bedanken. Ferner galt sein dank allen Mitstreitern an seiner Seite. Erfreut zeigte sich der Trainer darüber, dass die Mannschaft im Wesentlichen beieinander bleibt. Die beiden Spielführer Michael Eiban und Markus Kreitinger nützen dann noch die Gelegenheit, um sich mit Geschenken bei Trainer Konrad Reitmeier, Co-Trainer Herbert Eiban, Fußballabteilungsleiter Bernhard Dietl, Masseuse Daniela Messbauer und Physiotherapeut Florian, Hans Neubauer, Helmut Lankes sowie den Tipp-Damen Tina Staudner, Carolin Dietl und Nathalie Hirmer zu bedanken. Karl Kordick überraschte den Trainer der 2. Mannschaft, Christian Vogl, mit einem Präsent. Der Vorsitzende des Förderkreises, Hans Neubauer, überreichte noch Spenden an den Fußball-Jugendleiter Richard Dietl und an Trainer Christian Vogl für eine Feier der 2. Mannschaft. FC-Vorsitzender Manfred Dietl stellte fest, „dass wir allen Grund haben zu feiern“. Mannschaft und Trainer hätten den Klassenerhalt geschafft, „das hat uns keiner zugetraut“. Es sei lobenswert, mit welcher Leidenschaft das Ziel Klassenerhalt erreicht wurde. Lobende Worte richtete er an Fußballabteilungsleiter Bernhard Dietl, der mit Besonnenheit die Fäden im Hintergrund ziehe. „Wir sind eine intakte Fußball-Großfamilie, in der das Wir-Gefühl groß geschrieben wird“, nannte der Vorsitzende den Grund für die erfolgreiche Arbeit beim FC Ränkam.