15.07.2010 - Sechs Neuzugänge beim FC Ränkam

Am Dienstag, 29. Juni, hat Trainer Konrad Reitmeier die Kicker erstmals zum Training gebeten und seitdem fließt der Schweiß in Strömen. Am vergangenen Dienstag stand zudem eine ärztliche Untersuchung der Akteure an.
Nachdem der FC Ränkam von der Saison 1995/96 bis zur Saison 2003/2004 bereits der Bezirksoberliga angehört hatte und in der Saison 2009/2010 überraschend den Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse der Oberpfalz geschafft hatte, stehen die Reitmeier-Schützlinge nun vor der 11.
Bezirksoberligasaison. Sicherlich eine ganz stolze Leistung für den Dorfclub.
Während der vergangenen Saison hatte der FC Ränkam aufgrund zahlreicher Verletzungen immer einen Spielermangel zu beklagen. Doch diesmal steht Trainer Reitmeier ein 23-Mann-Kader zur Verfügung. Trotz des großen Kaders sind sich die Verantwortlichen aber darüber im Klaren, dass einziges Ziel wiederum nur der Klassenerhalt sein kann.
Zum Trainingsauftakt konnten Trainer Konrad Reitmeier und Fußball-Abteilungsleiter Bernhard Dietl gleich sechs Neuzugänge und zwei Rekonvaleszenten begrüßen.
Spektakulärster Neuzugang ist zweifelsohne Karel Kafka vom Nachbarrivalen FC Furth im Wald. Der 29-Jährige kann als Manndecker und auf der Liberoposition eingesetzt werden. Die anderen beiden Neuzugänge sind Gerhard Diel und Thomas Mühlbauer, beide von der SG Schlossberg. Diel ist 32 Jahre alt, steht als Libero oder für das defensive Mittelfeld zur Verfügung, während der 20-jährige Mühlbauer ein offensiver Mittelfeldspieler ist.
Der FC Ränkam setzt auch künftig auf seinen Nachwuchs. Aus den eigenen Reihen stoßen Christian Gruber, Michael Rank und Andreas Kordick zum Kader der ersten Mannschaft, die schon auf Kurzeinsätze in der ersten Mannschaft zurückblicken können. Spieler wie Matthias Vogl oder Julian Walberer sind ein leuchtendes Beispiel dafür, dass beim FC Ränkam jungen Kickern eine Chance gegeben wird.
Christian Gruber kam bereits vor zwei Jahren von der SpVgg Windischbergerdorf zu den A-Junioren des FC Ränkam. Der 18-Jährige steht für das offensive Mittelfeld bereit. Ebenfalls 18 Jahre ist Michael Rank, der beim FC Ränkam alle Jugendmannschaften durchlief. Er ist Angreifer, fühlt sich aber auch im Mittelfeld wohl. 17 Jahre alt ist der Mittelfeldakteur Andreas Kordick, der natürlich gerne in die Fußstapfen seines Vaters treten möchte.
Zu diesen sechs lupenreinen Neuzugängen kommen noch die beiden Rekonvaleszenten Ivo Haag und Alexander Zak, die lange verletzt waren, nun aber wieder voll angreifen wollen. Auf Ivo Haag ruhen natürlich die Hoffnungen, dass er die leidige Sturmmisere des FC Ränkam lösen kann.
Leider hatte der FC Ränkam zwei Abgänge zu verzeichnen. Gerd Baier schloss sich dem TSV Winklarn an und Dominik Hirn kehrte nach nur einjährigem Gastspiel wieder zu seinem Heimatverein FC Stamsried zurück. Der langjährige Leistungsträger Manfred Roßmann will künftig nur noch in der zweiten Mannschaft spielen.
Bis zum Auftakt der neuen Saison am 1. August mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger TSV Detag Wernberg stehen noch folgende Testspiele an: 4. Juli um
17 Uhr beim TB Roding, 10./11. Juli Teilnahme am Pokalturnier der DJK Arnschwang mit den Gruppenspielen gegen die SG Chambtal und den FC Furth im Wald, 14. Juli um 18.30 Uhr Heimspiel gegen die SpVgg Eschlkam, 18. Juli um
17 Uhr Heimspiel gegen die DJK Vilzing II und 25. Juli um 17 Uhr Spiel beim FC Schwarzenfeld.