10.08.2010 - Unglücklicher Saisonauftakt für den FC Ränkam

Unglücklicher hätte der Saisonauftakt für den FC Ränkam nicht verlaufen können. Als sich bereits alles mit einem torlosen Remis abgefunden hatte, was dem Spielverlauf auch gerecht gewesen wäre, schlug der kurz zuvor eingewechselte Bauer eine Flanke vor das Ränkamer Tor, der Ball sprang vor Torhüter Eiban auf und senkte sich schließlich über diesen zum goldenen Treffer für den Aufsteiger ins Netz. Die Zuschauer hatten eine Partie mit viel Mittelfeldgeplänkel zu sehen, wobei die Vorteile zunächst bei den Gästen lagen. Seine stärkste Phase hatte der FC Ränkam, der auf Pillmeier und Komraus verzichten musste, vor der Pause, wo er auch in Führung hätte gehen müssen. Doch die Hausherren waren im Abschluss zu harmlos. Im zweiten Spielabschnitt verlief die Partie ziemlich ausgeglichen, doch blieben Torchancen auf Seiten der Gastgeber Mangelware. Die größte Einschussmöglichkeit vergaben die Gäste durch Schatz in der 75. Minute. Doch dann kam noch die eingangs erwähnte verhängnisvolle 90. Minute. Den ersten Warnschuss hatte Daniel Rötzer nach vier Minuten abgegeben, doch zielte er genau auf Keeper Dagner.
Vier Minuten später war auf der Gegenseite Keeper Eiban bei nach einem Eckball auf der Hut. Nach einem Walberer-Freistoß (11.) verlängerte Kapitän Markus Kreitinger mit dem Kopf zu Vogl, doch dessen Kopfball strich knapp vorbei. In der 35. Minute der erste große Höhepunkt in einer sonst auf keinem hohen Nivea stehenden Partie. Nach einem Schuss von Schatz konnte Eiban gerade noch zur Ecke abwehren. Im Gegenzug legte Michael Rank für Christian Mühlbauer auf, doch das Leder zischte knapp über die Querlatte. Bei einem Schuss von Rötzer (39.) war Keeper Dagner im richtigen Eck. Den Torschrei hatten die Ränkamer Fans schon auf den Lippen, als nach einer Mühlbauer-Flanke Vogl weiterleitete zu Markus Kreitinger, doch dessen Kopfball strich um Zentimeter am TSV-Gehäuse vorbei. Nach dem Seitenwechsel nach einem Eckball von Mühlbauer gab Kreitinger mit dem Kopf das Leder weiter zu Walberer, doch bei dessen Kopfball stand Dagner wieder goldrichtig. Danach tat sich recht wenig. In der 61. Minute konnte Torhüter Eiban einen gefährlichen Distanzschuss von Mehmeti erst im Nachfassen unter Kontrolle bringen. Ein Freistoß von Schatz strich denkbar knapp am FC-Gehäuse vorbei.
Eine ganz brenzlige Situation hatten die Hausherren in der 75. Minute zu überstehen, als Schatz nicht richtig traf und die FC-Abwehr nur mit Mühe das Leder aus der Gefahrenzone befördern konnte. Zwei Minuten danach ein schönes Anspiel von Noe auf Andy Kordick, doch der Youngster zielte links am Kasten vorbei. In der 88. Minute ein schöner Distanzschuss von Karel Kafka, doch leider genau auf Torhüter Dagner. Dann überraschend noch das goldene Tor für den Aufsteiger, als Bauer eine Flanke vor das Tor schlug, der Ball aber so unglücklich vor Torhüter Eiban aufsprang und das Leder schließlich im Netz zappelte. Kurz darauf pfiff der umsichtig leitende Schiedsrichter Wutz vom TSV Dieterskirchen die Partie ab und die Hausherren waren sichtlich niedergeschlagen. Am kommenden Samstag geht nun die Reise zum Spitzenreiter SC Regensburg und werden die Trauben sicherlich erneut hoch hängen.
FC Ränkam: Harry Eiban, Markus Kreitinger, Wolfgang Straka, Daniel Rötzer, Julia Walberer, Michael Eiban, Michael Rank (57. Andy Kordick), Karel Kafka, Christian Mühlbauer (72. Thomas Mühlbauer), Matthias Vogl (84. Christian Gruber), Stefan Noe.