Bericht der Hauptvereinsjugendleiterin Stefanie Wiesmeier bei der Jahresversamlung 2019

März 2019

Dass der Nachwuchs beim FC Ränkam bestens aufgehoben ist, das bewies bei der Jahreshauptversammlung der Bericht der Hauptvereinsjugendleiterin  Stefanie Wiesmeier, die auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken konnte.  Das absolute Highlight für die Kinder  und Jugendlichen war natürlich das 50-jährige Gründungsfest, bei dem  sie bestens mit eingebunden waren und damit ebenfalls zum Erfolg des Jubiläums beigetragen haben.  So hatten die Leiterin und Trainerin der Tanzgruppe „RänDancers“, Tina Staudner  nicht nur als Festbraut sondern auch die Tänzerinnen und Kinderturnenmädels  als Festmädchen und Festdamen dem Jubiläum den entsprechenden Glanz verliehen.    Insbesondere beim Tanzfestival  hatten  sich die vor vier Jahren gegründeten „RänDancers“, die inzwischen rund 60 Teilnehmer verzeichnen,   von der besten Seite präsentiert.  Auch der gemeinsam einstudierte „Flash-Mob der „RänDancers“  habe beim Fest wie ein Bombe eingeschlagen und dem Tanz-Festival mit zahlreichen Gruppen des Landkreises Cham den krönenden Abschluss gegeben. Erfreut registrierte Wiesmeier, dass das große Tanzteam ständig wächst.  Die „RänDancers“ sind inzwischen der ganze Stolz des FC Ränkam.

In ihrem  Rückblick hatte  die Hauptvereinsjugendleiterin zunächst den Dorffasching erwähnt, bei dem ebenfalls die „RänDancers“ aufgetreten waren und schon eine Woche später  bewiesen sie beim Zenchinger Faschingsball ihr Können.   Schon Tradition habe der Auftritt der Tanzgruppe beim  Fußball-Jugendturnier  in der Further Dreifachturnhalle  und auch beim Tag  der offenen Tür im Autohaus Mühlbauer durften sie ihr Können  zeigen. Da die einzelnen Gruppen der „RänDancers“ immer größer werden, hätten die Trainerinnen Unterstützung benötigt und diese mit Magdalena Huber und Lilly Schmuderer auch gefunden.

Erwähnung fand in der Bilanz von Stefanie Wiesmeier auch das Fußballcamp mit der Münchner Fußballschule sowie  im Rahmen der Ferienfreizeit eine Kanufahrt auf dem Regen. In den Herbstferien wurde eine Fahrt in die Eishalle nach Regen  organisiert.  Bei einem Vorspielabend der Josef Stangelmeier-Stiftung durften drei Gruppen der „RänDancers“  ihr Können zeigen.  Die Tanzgruppe  hielt  auch eine eigene Weihnachtsfeier ab.

Viel Positives gab es auch vom Kinderturnen zu berichten,  das abwechselnd von Julia Altmann und Nathalie Hirmer abgehalten wird.  Wichtige Inhalte der Turnstunde seien das Erlernen und Aneignen von Fähigkeiten wie Fangen und Werfen oder verschiedene Turnelemente. Für die Kleinen sei  es auch wichtig, so Wiesmeier, dass sie von klein auf lernen, in einem Team zu sein, da dies auch wichtige Voraussetzungen für die späteren Vereinssportarten und das Leben sind. Im vergangenen Jahr habe  es das erste Mal eine Halloween-Aktion gegeben. Auch eine interne Weihnachtsstunde  fand Erwähnung.  Jobbedingt sei es leider den Übungsleiterinnen nicht mehr möglich,  Kinderturnen kontinuierlich freitags anzubieten  und deshalb müsse öfters auf Mittwochabend ausgewichen werden.  Wiesmeier bedankte sich bei den Eltern für das Verständnis. „Als Sportverein   können wir stolz sein, dieses Angebot erhalten zu können, damit auch Mädchen und Jungen von klein auf im Verein aktiv sein können“, so die Hauptvereinsjugendleiterin, die abschließend versprach, dass man sich bemühen werde,  auch in diesem  Jahr wieder ein interessantes Programm auf die Beine zu stellen.


Mit dem „voglwuidn Sepp“ eine rasante Achterbahnfahrt unternommen

Die Teilnehmer an der Ferienfreizeit hatten ihren großen Spaß im Rodel- und Freizeitparadies in St. Englmar.

Juni 2016

Im Rahmen der Ferienfreizeit unternahm die Jugendabteilung des FC Ränkam  in den Pfingstferien   eine Fahrt   in das Rodel-  und Freizeitparadies in St. Englmar. Die Resonanz war überwältigend, denn es beteiligten sich insgesamt 40 Kinder und Erwachsene.  Als Betreuer fungierten die Hauptvereins-Jugendleiterin Stefanie Dietl, deren Stellvertreter Dominik   Wiesmeier,  der FC-Vorsitzende Manfred Dietl und dessen Stellvertreterin Michaela Mühlbauer.  Mit dem FC-Bus sowie mit Fahrgemeinschaften wurde bei idealen Witterungsverhältnissen nach St. Englmar gefahren und dort der Egidi-Buckel angesteuert.  Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen hatten während des Aufenthaltes jede Menge  Spaß. Die FC-ler hatten auch Glück, denn am Vormittag war noch nicht so viel los und somit konnten die Kids fahren, fahren und nochmals fahren.  Das absolute Highlight war natürlich die neueste Attraktion, nämlich die Achterbahn „Da voglwuide Sepp“.  Dies ist die längste Achterbahn Bayerns. Weitere Attraktionen waren der Rodelcoaster,  die Wassertubingreifenrutsche,  die neue Minigolfanlage und der Flyingfox-Kletterpark. Die Kinder waren alle hellauf begeistert und wollten gar nicht mehr nach  Hause.  


FC-Nachwuchs mit kleinen Geschenken erfreut

Im urgemütlichen Biergarten des Brunner-Hofs in Arnschwang feierte der zahlreich gekommene Nachwuchs des FC Ränkam seinen Jahresabschluss.

23. Dezember 2014

Der Nachwuchs nimmt beim FC Ränkam einen  hohen  Stellenwert  ein. Dies zeigte sich auch wieder bei der Jugend-Jahresabschlussfeier  des FC Ränkam.   Diese sollte eigentlich  bereits eine Woche vorher über die Bühne gehen,  nachdem aber das Wetter für die geplante Wanderung nicht mitgespielt hatte, wurde sie kurzerhand um eine Woche verschoben und fand nun am vergangenen Samstag statt und diesmal spielte  Petrus wenigstens auf dem Hinweg mit.

Eingeladen zur Jahresabschlussfeier   waren die FC-Bambini, die F- und E-Junioren-Kicker,    der Tennis-Nachwuchs sowie  die Jungen und Mädchen des Kinderturnens. Zunächst hatten sich die rund 60 Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern beim Sportheim in Ränkam  getroffen und von dort  wurde gemeinsam nach Arnschwang zum Brunner-Hof gewandert. Bereits  beim Abmarsch zeigten sich Hauptvereins-Jugendleiterin Steffi Dietl und deren Stellvertreter Dominik Wiesmeier sehr erfreut über den großen Ansturm, denn damit wurden letztlich auch die Mühen der Vorbereitung belohnt.

  Nach rund einer  Stunde  Fußmarsch, bei dem der FC-Nachwuchs eine gute Kondition bewies, war der Brunner-Hof  erreicht. Bei der Ankunft zeigten sich alle begeistert von der tollen Atmosphäre im Biergarten, denn dort war bereits ein Lagerfeuer vorbereitet worden. Zum Ausschank kamen Kinderpunsch (für die Kinder) und Glühwein (für die Erwachsenen) und für das leibliche Wohl war mit  Wiener- und Bratwurstsemmeln bestens gesorgt.

 Nach einer besinnlichen Weihnachtsgeschichte    erschien  der   Nikolaus, der auch den Krampus mitgebracht hatte. Aus  seinem Goldenen Buch entnahm der Nikolaus überwiegend nur lobende Worte für die einzelnen Mannschaften und die Trainer. Anschließend verteilte der Nikolaus noch Geschenke an Fußball-Jugendleiter Richard Dietl sowie an die Leiterinnen des Kinderturnens, Claudia Kolbeck und Kathrin Fischer.  Alle Kinder erhielten zudem Säckchen, die mit Schokolade gefüllt waren.

Trotz einsetzenden Regens wurde schließlich auch wieder nach Ränkam zurückgewandert und man ließ sich von den Unbilden der Witterung den Spaß nicht verderben. Ein Dank der Hauptvereins-Jugendleitung galt insbesondere dem Brunner-Team für die freundliche Aufnahme und die sehr gute Bewirtung.   


Jugend von heute ist die Zukunft von morgen

Januar 2014

Auf ein Jahr mit einigen tollen Aktivitäten konnte bei der Jahreshauptversammlung des FC  Ränkam Hauptvereinsjugendleiterin Stefanie Dietl zurückblicken.  Um das Interesse hoch zu halten, seien dem Nachwuchs neue und alte,  bewährte Aktivitäten angeboten worden.  Ein ganz großes Ziel sei es für den Jugendzirkel und die gesamte Jugendabteilung gewesen, beim 45-jährigen Gründungsfest mit einigen Angeboten für die jüngere Generation  zu glänzen.

 Die Hauptvereinsjugendleitung und das Team des Kinderturnens hätten wieder einen Kinderfasching für den Nachwuchs des Dorfes organisiert, was eine große Resonanz  gefunden habe.  Zusätzlich habe das Kinderturnen-Team um Claudia Kolbeck in der wöchentlichen Turnstunde einen Kinderfasching für die Kids veranstaltet.

Erwähnung fand die Teilnahme an einem Abendseminar zum Thema „Bundeskinderschutz“  und die Teilnahme an einer Präventionsveranstaltung zum Thema Drogen. Für das Gründungsfest hätten die Mädels des Jugendzirkels Schilder (sie zeigten einen Fußballer)  für die Ortseingänge kreiert. Eine der wichtigsten Aufgaben sei der Loseverkauf  im Dorf und bei den Geschäftsleuten in Furth im Wald gewesen.  Das Kinderturnen-Team habe einen Spielenachmittag mit verschiedenen Station angeboten, bei dem es viele tolle Preise zugewinnen gab.

 Zum Beginn der Sommerferien sei ein  toller Ausflug zum Murnersee bei Wackersdorf unternommen worden. Eine Kanufahrt sei auf dem Regen von Blaibach nach Chamerau durchgeführt  worden. Julia und Lisa Altmann hätten an einer  Ausbildung als Clubassistenten teilgenommen und seien nun fit für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein.

Im Herbst habe die Kinderturngruppe eine Wanderung zum neuen Spielplatz unternommen und die Kinder hätten dort bei diversen  Spielen viel Spaß gehabt. Im Dezember sei die Weihnachtsfeier für die FC-Jugend diesmal in einer anderen Form durchgeführt worden. Die Resonanz sei ganz enorm gewesen. Stefanie Dietl resümierte, dass   2013 gelungene Veranstaltungen durchgeführt wurden. Für die Unterstützung bedankte sie sich beim Jugendzirkel und dem Kinderturnen-Team.

Dietl kündigte   an, dass sich die Hauptvereinsjugendleitung bemühen werde, den Kindern und Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm anzubieten. Denn es sei Fakt, dass die Jugend von heute die Zukunft von morgen sei.


Spiele und Tänze bereiteten großen Spaß beim Kinderfasching

12. Februar 2013

Den Kinderfasching in Ränkam mit Umzug durch das Dorf  und anschließender Feier in einem Gasthaus gibt es ja seit zwei Jahren nicht mehr. Der FC Ränkam wollte aber den Kinderfasching in Ränkam dann doch nicht ganz sterben lassen und hatte sich im vergangenen Jahr auch auf Wunsch einiger Eltern kurzerhand dazu entschlossen, eine kleine  Feier im Gymnastikraum zu organisieren  – mit durchschlagendem Erfolg. 

Aus diesem Grunde hatten sich das Kinderturnen-Team  des FC Ränkam mit Claudia Kolbeck, Kerstin Rossmann und  Markus Albrecht sowie die Hauptvereinsjugendleitung mit Stefanie Dietl, Dominik Wiesmeier, Carolin Dietl, Manuel Dietl und Marco Kuhndörfer entschlossen, auch heuer wieder einen Kinderfasching für den Nachwuchs des Dorfes zu veranstalten, der am vergangenen Sonntagnachmittag  im Gymnastikraum über die Bühne ging. Die Resonanz war noch größer als im vergangenen Jahr, was die Veranstalter natürlich  sehr freute. Der Gymnastikraum und das Sportheim waren dazu entsprechend dekoriert worden und eingeladen waren nicht nur die Kinder des FC Ränkam, sondern auch die Kinder des Dorfes und die Eltern. Es wurden diverse  Spieler für die Kinder durchgeführt, wie Eierwettlauf, Baumstamm ziehen, Chinesenlauf, und Mohrenkopfwettessen. Dabei hatten die jungen Faschingsnarren viel Spaß, gab es doch auch viele tolle Preise zu gewinnen. Aber auch bei den Tänzen  wie Polonaise, Ententanz, Luftballontanz, Ketchupsong, Cowboy und Indianer sowie dem  Fliegerlied hatten die jungen Maschkerer ihre Freude.

 Für die Eltern gab es Kaffee und Kuchen und für das kleine Narrenvolk waren Wurstsemmeln und Getränke vorbereitet. Einen besonders Dank sagen die Veranstalter den Müttern, die leckere Kuchen gebacken hatten.

Aufgrund des schönen Erfolges kann davon ausgegangen werden dass es auch im nächsten Jahr wieder einen Kinderfasching in Ränkam geben wird.

In schönen Kostümen waren die Kinder zur Faschingsfeier in den Gymnastikraum gekommen und stellten sich dort mit dem Kinderturnen-Team und der Hauptvereins-Jugendleitung zu einem Foto.

Die Jugendabteilung des FC Ränkam

Diese Abteilung des FC Ränkam setzt sich seit 2009 aus den beiden Jugendleiterinnen Dietl Kerstin, Dietl Stefanie und dem Jugendzirkel zusammen.
Die Aufgaben der Jugendabteilung bestehen insbesondere in der Gestaltung des jährlichen Jugendprogramms. Das sind vorwiegend die Ferienfreizeit, der Besuch von BLSV- und bsj Veranstaltungen, das jährliche Tenniscamp, die Jugendweihnachtsfeier und die Durchführung von Präventivveranstaltungen. Bei der Ferienfreizeit wird Wert darauf gelegt, dass alle Altersgruppen des Vereins angesprochen werden.

Tradition hat schon das Tennisjugendcamp, dass jährlich in der ersten Sommerferienwoche durchgeführt wird. Neben Tennis werden die Kinder auch in motorischen und koordinativen Fähigkeiten geschult. Großer Wert wird dabei auch auf die Ernährung bei den täglichen Brotzeiten gelegt. In den letzten Jahren wurden in den Ferien unter anderem Schlauchbootfahrten, Fahrt zur Go-Kart-Bahn, Radtouren, Schnitzeljagd mit Zeltlager, Jugenddiscos und Tischtennistuniere unternommen. Während des Jahres werden weiterhin Fahrten zu Bundesligaspielen, in Erlebnisbäder und Eishallen durchgeführt.

Großen Wert legt man auch auf die eigene Fortbildung und Heranführung von Jugendlichen in die Vergangenheit. Wir sind stolz, dass bereits 8 Jugendliche die Ausbildung zum Clubassistenten absolviert haben. Die Jugendabteilung möchte sich bei allen bedanken die uns in den letzten Jahren durch aktive Mitarbeit oder auch Spenden unterstützt haben.

Der Jugendzirkel des FC Ränkam. (v.l.) Späth Markus, Staudner Tina, Hirmer Natalie, Augustin Lena, 2. Jugendleiterin Dietl Stefanie, 1. Jugendleiterin Dietl Kerstin, Dietl Carolin, Schließler Maxi

Angebot der Jugendabteilung findet oft nicht die erwünschte Resonanz

30. Januar 2013

Sitzen die Jugendlichen  in der heutigen Zeit nur noch vor dem Computer, um sich in den virtuellen Welten zu verlieren? Bei der Jahreshauptversammlung des FC Ränkam jedenfalls beklagte sich die Hauptvereinsjugendleiterin Stefanie Dietl darüber, dass viele vorgesehene Veranstaltungen wegen zu geringer Nachfrage abgesagt werden mussten. Dabei mache sich die Jugendabteilung jedes Jahr viele Gedanken darüber, was man den Kids anbieten könnte. Es klang schon etwas Resignation aus ihrem Munde, als sie feststellte, „dass es jedes Jahr schwieriger wird, die Kinder und Jugendlichen für etwas zu motivieren und zu begeistern“. Ihre berechtigte Frage deshalb: “Was sollte man noch ändern?“  Heutzutage würden viele Jugendliche andere Interessen haben. Das Ziel für die Veranstaltungen in diesem Jahr sei  es deshalb,   mehr  die kleinen Kinder anzusprechen.

Sie ließ danach die im vergangenen Jahr durchgeführten Veranstaltungen noch einmal Revue passieren. Nachdem in einer Vereinsvorständebesprechung beschlossen wurde, keinen Kinderfasching mehr zu organisieren, habe sich die FC-Jugendabteilung und das Kinderturnen-Team aufgrund der großen Nachfrage entschieden, einen Kinderfasching  für alle Kinder im Dorf  im Gymnastikraum anzubieten. Dies sei die richtige Entscheidung gewesen, denn mit rund  40 Kindern konnte man sehr zufrieden sein.

In ihrem  Bericht informierte  sie über die Teilnahme an Veranstaltungen, wie einer Diskussionsrunde im Rathaus zum Thema „Stärken, Schwächen  und möglichen Verbesserungen  in Furth“ sowie an einer  Präventionsveranstaltung zum „Drogenkonsum“.  An Halloween wurde zusammen mit dem Kinderturnen-Team eine Halloweenwanderung   veranstaltet,  wobei die Kinder von Haus zu Haus gingen und „Süßes“ forderten. Den Abschluss bildete   die alljährliche Weihnachtsfeier für die Bambini-Teams, die F- und E-Junioren, das Kinderturnen sowie den Tennis-Nachwuchs.  Dabei hätten sich die Eltern davon überzeugen  können, dass ihre Kinder beim FC Ränkam in guten Händen sind.

Abschließend bedankte sich Stefanie Dietl bei ihrem Stellvertreter  Dominik Wiesmeier für die tatkräftige Unterstützung. Ein großes Lob  spendete  sie auch dem Jugendzirkel, der immer mit tollen Ideen aufwartet und stets behilflich sei.  Ein Dankeschön richtete sie auch das  Kinderturnen-Team mit Claudia Kolbeck und Kathrin Fischer an der Spitze.

Stefanie Dietl  kündigte an, dass die Jugendabteilung trotz mancher Rückschläge auch in diesem Jahr  wieder versuchen werde, ein Programm  für den Nachwuchs auf die Beine zu stellen, das dann hoffentlich auch den entsprechenden Zuspruch findet.


FC-Nachwuchs feierte weihnachtlichen Jahresabschluss

In einem weihnachtlichen Rahmen ging am Sonntag die Jahresabschlussfeier der Jugendabteilung des FC Ränkam über die Bühne. Zu dieser eingeladen waren die Fußball-Bambini, die F- und E-Junioren, das Kinderturnen sowie der Tennis-Nachwuchs samt ihren Eltern. Der Auftakt erfolgte mit einer Wanderung vom FC-Sportgelände zum alten Turnplatz. Dort sang nach der Begrüßung durch Jugendleiterin Stefanie Dietl der FC-Nachwuchs einige Weihnachtslieder, begleitet von Markus Späth mit der Gitarre. Anschließend stand der Besuch des Nikolauses (Sebastian Dietl) auf dem Programm, der auch den Krampus (Dominik Wiesmeier) mitgebracht hatte. Dem Nikolaus war über die Nachwuchs-Akteure nichts verborgen geblieben und so berichtete er in Versform über die einzelnen Akteure. Anschließend gab  es Kinderpunsch, Lebkuchen und Stollen. Für die Bewirtung hatten der Jugendzirkel mit Lena Augustin, Tina Staudner, Nathalie Hirmer sowie Jugendleiterin Stefanie Dietl und 2. Jugendleiter Dominik Wiesmeier gesorgt.

Nach dem Aufenthalt auf dem alten Turnplatz wurde wieder zurück ins Sportheim marschiert, wo für Getränke und leckere Pizzasemmeln gesorgt war.  Dort nützte dann die Jugendleiterin Stefanie Dietl die Gelegenheit, um sich bei den Jugendleiterinnen Klaudia Klemmer, Richard Dietl, Claudia Kolbeck sowie bei 2. Jugendleiter Dominik Wiesmeier für ihre Arbeit zu bedanken und sich mit kleinen Geschenken zu revanchieren. Ferner brachte sie ihre Freude über die großartige Resonanz an der Jahresabschlussfeier zum Ausdruck. FC-Vorsitzender Manfred Dietl überraschte die Jugendleiterin noch mit einem Gutschein für ihre Arbeit das ganze Jahr über und für die Organisation der Jugendweihnachtsfeier. Dietl bat die Jugendlichen und die Eltern, dem FC Ränkam auch in Zukunft die Treue zu halten. Nathalie Hirmer trug noch eine Weihnachtsgeschichte vor und ferner gab es noch einen Päckchentausch, da jeder Jugendliche ein Päckchen im Wert von rund fünf Euro mitgebracht hatte. Es war eine gelungene Feier und mit dieser Feier wurde einmal mehr unter Beweis gestellt, dass der FC Ränkam eine große Familie ist.

Der Nachwuchs des FC Ränkam bei seiner weihnachtlichen Jahresabschlussfeier am alten Turnplatz.

Schlauchbootfahrt auf Drachensee bereitete viel Spaß

Im Rahmen der Ferienfreizeit des FC Ränkam wurde am Samstag bei traumhaftem Wetter eine Schlauchbootfahrt auf dem Drachensee unternommen, die den 22 Teilnehmern, darunter auch einigen Betreuern mit den Jugendleitern Stefanie Dietl und Dominik Wiesmeier an der Spitze, großen Spaß machte.  Gegen 11 Uhr waren die „Wasserratten“ am Drachensee eingetroffen und zunächst mussten alle beim Aufpumpen der beiden Boote  helfen, die dankenswerter Weise die KuRK Ränkam/Lixenried der Jugendabteilung des FC Ränkam kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.  Danach wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und schließlich mit den Booten in See gestochen. Die erste Bootsfahrt dauerte rund zwei Stunden und danach wurde  angelegt, um sich mit Wurstsemmeln und Getränken zu stärken. Als alle wieder bei Kräften waren, wurde noch zu einer weiteren Bootsfahrt gestartet, die rund eine Stunde dauerte.   Bei den Bootsfahrten entwickelte sich  mehrmals ein  Wettrennen  und auch eine Wasserschlacht durfte nicht fehlen, bei der alle  klitschnass wurden, was aber bei den angenehmen Temperaturen nichts ausmachte. Es    wurde jedenfalls viel gelacht und gesungen und die Stimmung war prächtig. Aus diesem Grunde waren sich alle einig, im kommenden Jahr wieder eine Schlauchbootfahrt durchzuführen.  Zum Schluss halfen alle beim Einpacken der Boote und dem Zubehör tatkräftig mit und dann wurde wieder die Heimreise angetreten mit der Gewissheit, einen gelungenen Beitrag für die Further Ferienfreizeit geleistet zu haben.  Bei der Organisation der Veranstaltung haben sich  Stefanie  Dietl und  Dominik Wiesmeier ein großes Lob verdient.  Beim Herrichten der Boote und als Betreuer hatten auch FC-Vorsitzende Manfred  Dietl und Fußball-Jugendleiter  Dietl Richard tatkräftig mitgeholfen.

An weiteren Aktionen sind im Rahmen der Ferienfreizeit des FC Ränkam noch geplant eine Fahrt zum Murner- oder Steinberger See sowie ein  Nachwuchs-Turnier auf dem neuen Volleyballspielfeld auf dem Sportplatz des FC Ränkam. Aufgrund der in diesem Jahr  sehr unbeständigen Witterung werden diese Veranstaltungen jedoch kurzfristig anberaumt.


Waldwipfelweg und Sommerrodelbahn in St. Englmar besucht

Der FC Ränkam ist immer darum bemüht, dem Nachwuchs von Ränkam neben Fußball, Tennis und Kinderturnen auch andere  interessante Freizeitangebote zu bieten. Doch manchmal ist die Resonanz für solche Aktionen erschreckend, offensichtlich sitzen viele Jugendliche lieber vor dem Computer. So bot die Hauptvereinsjugendleiterin Steffi Dietl zusammen mit dem Jugendzirkel im Rahmen der  Ferienfreizeit am Ostersamstag eine Fahrt nach St. Englmar zum Waldwipfelweg und zur Sommerrodelbahn an. Doch bei herrlichem Wetter hatten sich leider nur zehn Teilnehmer eingefunden. Das erste Ziel war der Waldwipfelweg. In bis zu 30 Metern Höhe  tummelten sich die Ausflügler auf dem Waldwipfelweg und genossen die  traumhafte Aussicht. Es war ein Naturerlebnis pur, das die Teilnehmer bei dem  zweistündigen Aufenthalt geboten bekamen. Das nächste Ziel an diesem Tag waren die  Sommerrodelbahn und der Erlebnispark. Zuerst wurde auf der Terrasse das Mittagessen eingenommen und so gut gestärkt wurde danach mit einer Geschwindigkeit bis zu 40 km/h  die längste Sommerrodelbahn im Bayerischen Wald hinunter gesaust. Jeder hatte dabei sehr viel Spaß.  Danach verbrachten die FC-Jugendlichen   noch einige Zeit im Freizeit-Erlebnispark. Auf der  Rückfahrt wurde  noch kurz am Blaibacher See eingekehrt  und jeder Teilnehmer erhielt ein Eis. Trotz  der wenigen Teilnehmer war es ein gelungener Ausflug und man kann nur hoffen, dass die nächsten Angebote, die es sicherlich geben wird, besser angenommen werden.

  

Die Jugendlichen auf einer Plattform des Waldwipfelweges.
Impressum
Datenschutzerklärung