C 1- und C 2-Junioren feierten ihren Saisonabschluss

Die C 1- und C 2-Junioren (U 15) der JFG Drei Wappen Oberpfaz 09, bestehend aus den Vereinen DJK Arnschwang, SV  Gleißenberg/Lixenried und dem FC Ränkam feierten am vergangenen Samstag ihren Saisonabschluss beim Sportheim des FC Ränkam. Der Abschlussfeier vorausgegangen war ein Besuch der Go-Kart-Bahn in Wackersdorf, was allen großen Spaß bereitet hatte. Als schnellste Fahrer hatten sich dort Simon Schultz und Manuel Dietl erwiesen.

Bei der Zusammenkunft beim Sportheim ließen die Trainer Ivo Haag (C 1)  und Richard Dietl (C 2), der zugleich auch Vorsitzender der JFG Drei Wappen ist, die abgelaufene Saison noch einmal Revue passieren. Dabei gab es insbesondere für die C 2-Junioren großes Lob, denn sie hatten sich in der Kleinfeld-Gruppe die Meisterschaft geholt. In der Hinrunde  hatten sie zunächst nur Platz vier belegt. Nach dem Jahreswechsel steigerte sich die Truppe von Richard Dietl aber enorm und holte sich schließlich ungeschlagen nach  sechs Siegen und zwei Unentschieden mit 20 Punkten und 49:16 Toren die Meisterschaft. Als kleine Belohnung für diese  tolle Leistung gab es Meister-T-Shirts für die jungen Kicker. Torschützenkönig wurde Sebastian Mayer mit 29 Treffern, gefolgt von Sandro Roßmann mit 18 sowie Aaron Schmid und Andreas Bäumler mit je sieben Treffern. Alle 14 Spiele absolvierte Julian Wutz, gefolgt von Manuel Dietl (13) sowie Friedrich Wutz, Patrick Attenberger und Lukas Hofmann mit je zwölf Einsätzen.

Den Saisonrückblick über die C 1-Junioren, die  in der Bezirksoberliga gegen namhafte Teams (unter anderem Jahn Regensburg, FC Amberg und SpVgg Weiden)  gespielt haben,  gab deren Trainer Ivo Haag. Das Team belegte den 10. Platz mit 17 Punkten und 28:89 Toren. Damit hätte sich die Mannschaft die Klasse zwar sportlich erhalten, nachdem jedoch die nachrückenden Akteure leistungsmäßig noch nicht so weit sind, wird freiwillig aus der Klasse gegangen. Torschützenkönig war Simon Schultz mit 20 Treffern, gefolgt von Florian Reimer (8) und Simon Würz (5). Als Trainingseifrigste wurden Andreas Buchinger (53), Manuel Dietl (50) und Sebastian Mayer (48) geehrt. Bei 47 von 54 Trainingseinheiten waren Friedrich  Wutz, Julian Wutz und Benedikt Dobmeier anwesend.

JFG-Vorsitzender Richard Dietl  bedankte sich beim scheidenden Trainer Ivo Haag, der künftig den Nachwuchs des FC Bad Kötzting trainiert. Haag habe den C-Junioren nicht  nur die Vierer-Kette beigebracht, es habe auch eine harmonische Zusammenarbeit mit ihm bestanden.  Dietl bescheinigte Haag,  bei der Stärke der Gegner das Optimale aus der Mannschaft herausgeholt zu haben. Er überraschte den scheidenden Trainer mit einem Weizenglas mit dem JFG-Wappen und einem Gutschein. Nicht unerwähnt ließ Dietl, dass Haag auch noch die F-Jugend trainiert hatte. Trainersohn Luis Haag, der zum SSV Jahn Regensburg wechselt, überraschte Dietl mit einem Maskottchen „für unser Maskottchen“  und einem T-Shirt.

Der JFG-Vorsitzende bedankte sich bei den Eltern für die Unterstützung bei den Fahrten. Besonders hob er Christian Roßmann, Rosemarie Vogl und Manuela Buchinger sowie Inge Dietl hervor, die noch mit einem Gutschein bedacht wurde. Dem zum ASV Cham wechselnden Torhüter Tobias Vogl wurde viel Glück gewünscht. Die Türe zu seinem Heimatverein stehe ihm immer offen, wurde ihm signalisiert.

Ivo Haag stellte die  gute Zusammenarbeit mit dem JFG-Vorsitzenden Richard Dietl heraus und lote dessen Engagement für die JFG Drei Wappen.Tobias Vogl und Florian Thalhammer waren es dann noch vorbehalten im Namen der beiden Teams Geschenke an die beiden Trainer Ivo Haag und Richard Dietl zu überreichen.

Zum Abschluss  wurden die Nachwuchskicker noch mit U-Booten und Dampfbooten versorgt, die sich alle genüsslich schmecken ließen.

Welch enormen Einsatz  die Nachwuchsarbeit erfordert, wird daraus ersichtlich, dass die C 1-Junioren in der abgelaufenen Saison insgesamt 2010 Kilometer mit dem Bus zu den Spielen unterwegs waren. Die C 2 kam auf 370 Kilometer.

Die C 2-Junioren mit ihren Meister-T-Sirts. Links Trainer Richard Dietl.
Sie wurden bei der Saisonabschlussfeier geehrt (von links): Ivo Haag, Simon Schultz, Sebastian Mayer, Manuel Dietl, Andreas Buchinger und JFG-Vorsitzender Richard Dietl.

Die U15-Junioren der JFG Drei Wappen Oberpfalz 09 (Bezirksoberliga)

Hinten von Links: Betreuer Richard Dietl, Simon Schönberger, Sandro Roßmann, Florian Thalhammer, Tobias Vogl, Simon Schultz, Andreas Buchinger, Jonas Krämmer, Trainer Ivo Haag.

Vorne von links:  Sebastian Mayer, Florian Reimer, Christian Reimer, Florian Kolbeck, Friedrich Wutz, Manuel Dietl, Simon Würz, Benno Lang, Benedikt Dobmeier, Martin Simeth.

Trainer: Ivo Haag (FC Ränkam)

Co-Trainer: Alexander Zsak (FC Ränkam

Betreuer: Richard Dietl (FC Ränkam)

Ergebnisse / Tabelle / Vorschau / Statistik / Kreuztabelle (Quelle: BFV)